Wenig Speicherplatz nach Updates, *.regtrans-ms nimmt viel Platz weg

pfc2k8

Lt. Junior Grade
Hallo Community.

Nachdem ich nach 5 Monaten in meiner neuen Wohnung endlich Internet hatte, habe ich als erstes natürlich erstmal Windows Updates heruntergeladen und installiert.
Vor der Installation waren auf meiner SSD (Crucial M4 64GB) 17GB frei, nach der Installation plötzlich nur noch 5GB.
Es wurden 53 Updates installiert + Visual Studio Service Pack + 10 Updates für Visual Studio, was insgesamt 1,5GB an Updates ausmachte.

Die Datenträgerbereinigung habe ich schon durchlaufen lassen, die hat ~2GB löschen können.

Jedoch befinden sich im Ordner C:/Windows/System32/Config ~21200 Dateien mit der Dateien und *.regtrans-ms und *.blf, welche ~7,7GB Speicherplatz ausmachen.
Dies sind Teile der Datenbank, in die die Daten geschrieben werden, bevor sie in die tatsächliche Registry Datenbank übernommen werden. Transaktionslogs, um genauer zu sein. Im Normalfall sollte man die Dateien so belassen wie sie sind.

Hier mal 2 Screenshots:
screen1.pngscreen2.png

Ich möchte den Speicherplatz gern wieder frei haben.
Mein Rechner wurde inzwischen auch schon mehrmals neugestartet, die Dateien bleiben jedoch erhalten und werden weder weniger noch mehr. Dabei sollten die doch schon längst ihren Weg in die Registry gefunden haben.

Was kann ich deswegen machen?

MfG pfc2k8

temp.dateien löschen
systemwiederherstellungspunkte löschen (bestimmte updates erstellen einen -> bei 53 fehlenden updates vll sogar 2-3??)
visual studio ist schon mächtig groß!!
kannst du das auslagern? (deinstallieren und auf eine normale hdd)

ruhezustand deaktivieren. bringt bei dir (2x4gb ram) 8GB auf der ssd

Du wirst mit einer 64 GB SSD in Zukunft immer mehr Probleme bekommen. Denke über einen Ersatz mit mind. 120 GB nach.

Ansonsten verlagere alle Benutzerdateien auf eine andere Platte.
Du kannst die SSD auch komprimieren und eventuell die Auslagerungsdatei verkleinern oder verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch die Systemdateien bereinigen lasen, dort sind die z. B. Wiederherstellungsdateien der Updates abgelegt. Das sind durchaus einige GB.

PS: daten auf der ssd komprimieren
Unbenannt.JPG
win7 pro 64; office 2010 (als microsoftprodukte bei denen daten nach c:\windows geschrieben werden)
hab kein vs. nur so als vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, aber das habe ich alles schon gemacht!

Temp-Dateien sind weg, Systemwiederherstellungspunkte auch.
Visual Studio belegt nur 2GB Speicherplatz, das bleibt auf alle Fälle auf der SSD.

Ruhezustand (Hibernate) wurde schon längst deaktiviert, Größe des Papierkorbs wurde auf 1GB festgelegt, der Auslagerungsspeicher wurde auf 512-1024MB gesetzt.

Alle Benutzerdaten wurden von Anfang an auf meine 1TB Platte ausgelagert, also Eigene Dokumente/Musik/Videos/Bilder sowie der Desktop.

Die Systemdaten wurden mittels der Datenträgerbereinigung als erstes mit bereinigt.
Trotzdem sind immer noch 7,7GB an *.regtrans-ms und *.blf Dateien im config Ordner. Normalerweise ist das ja nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Help Files löschen unter:
C:\Windows\Help\

Außerdem könnte man Installer Ordner leeren, Installationen können dann aber evtl. nicht mehr Repariert bzw. Deinstalliert werden:
C:\Windows\Installer\

Komprimieren? Kaufst Dir eine SSD um die Performanz zu erhöhen und dann bremst Du sie aus ^^

@oii
meine ssd ist schnell genug. und ob ich jetzt beim öffnen eines programms 2 oder 2,5sec warte macht das kraut nicht fett.

@pfc
http://social.technet.microsoft.com.../thread/6efbf453-aec3-4cfc-b6e0-de9dc5e6a99c/
habs bis zum ende gelesen (viel spass :) )

/edit: lt. technet-artikel bzw einem post darin kennt M$ das problem und arbeitet daran.

/edit2:
I think I've fixed the problem on my computer. I used Process Monitor with filter: Path contains driver. Whenever a new file was created, I would see registry activity by nvSCPAPISvr.exe. This process is part of the NVIDIA 3D Vision Driver which I have now uninstalled. As for deleting the excess files, I ran explorer.exe as Administrator, navigated to C:\Windows\system32\config, and disabled hiding of protected operating system files in Folder Options. I then searched for drivers*tm*, sorted by modified date, and deleted all but the most recent set of 3.
Here's a programmatic way to clean up if anyone needs (use at your own risk):
Code:
string[] files = Directory.GetFiles(Path.Combine(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Windows), "Sysnative", "config"), "DRIVERS{*}.TM*");
if (files.Length == 0) return;
string keepFilePrefix = Path.GetFileName(files.OrderByDescending(f => new FileInfo(f).CreationTimeUtc).First()).Split('.')[0];
foreach (string file in files) {
    if (Path.GetFileName(file).StartsWith(keepFilePrefix, StringComparison.OrdinalIgnoreCase)) continue;
    File.Delete(file);
}

/edit3:
I can add some evidence now. Over two days ago, I stopped the "NVIDIA Stereoscopic 3D Driver" service and then Disabled it. Since then, I've not had the problem. Nice going, J.D.Purcell!
hast ne nvidia-karte?

/edit4:
http://www.surfacetablethelp.com/2013/02/windows-8-pro-cwindowssystem32config-keeps-growing.html
ob das hilft? ka was das macht.

/edit5:
Hello,
This should be fixed in this update and may also clean up the files
2795944 Windows 8 and Windows Server 2012 cumulative update: February 2013
http://support.microsoft.com/kb/2795944/EN-US
Check if this update is installed
nehm an de-de in deinem fall

/edit6:
After installing KB2795944, I have had no new files created since 2/20/2013. Looks like that did it!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Azereus.

Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden, allerdings werden bei mir keine neue Dateien erstellt. Es sind immer noch 21213. Deswegen denke ich, trifft das auf mich nicht zu.
Und ja, ich habe eine Nvidia Grafikkarte. Deswegen hatte ich auch den Stereoskopischen 3D Treiber deinstalliert. Davor hab ich aber leider nicht geschaut, ob da ständig Dateien erstellt wurden. Sonst wüsste ich jetzt, dass es daran gelegen hat.

Durch die Komprimierung machen die jetzt allerdings nur 320MB aus statt 7,7GB.
Und ich habe jetzt noch 25GB frei, das ist mehr als ausreichend :)

Zurück
Oben