wenig speicherplatz

barambaboy

Cadet 2nd Year
hallo,

also wo soll ich anfangen :D

Allgemein

System: Home Edition (Service pack 2)
Prozessor: AMD Athlon XP 2400 + 2000 MHz
L2 Cache: 256 KB
Speicher : 256 MB
Mainboard: VT8367-8235

Grafik

Monitor: Plug und Play-Monitor (60 Hz)
Grafikkarte: GeForce FX 5700LE

BIOS

Hersteller: Phoenix Technologies, LTD
Version: 6.00
Größe: 256 B

Drucker

Lexmark X5100 Series

Audiogeräte:

VIA AC97 Audio (Wave) v5.5 Wave- Eingang
Microsoft GS Wavetable SW Synth v5.5 Midi Ausgang

Festplatte

Speicherkapazität: 38,3 GB
Belegter Speicher: 33,9 GB
Freier Speicher: 4,41 GB

Laufwerke

Toshiba DVD-ROM SD-R5112

jetzt komm ich ma langsam zur sache :D na ja wie ihr seht hab ich noch wenig speicherplatz frei, ich versteh das nicht meine installierten programme belegen auf dem datenträger ca. 4,5 GB. wer nimmt den rest???

Das kann vieles sein:

Downloads (wie zb ne exe Datei, die du installiert hast, aber die heruntergeladene exe nicht gelöscht hast)

Updates verschiedenster Programme

usw...

Das kannst nur du rausfinden! :D

Rechstklicke im Arbeitsplatz mal das Laufwerk, gehe auf Eigenschaften und klick dann auf "Bereinigen". Windows wird dann eine Zeit lang brauchen und die Dateien zu untersuchen.
Es könnten sich dann temporäre Dateien als übertäter herausstellen.

Ansonsten such mal manuell!
Guck dir die Größen der Ordner an und such dann immer tiefer. Irgendwann müssen die entsprechenden Dateien ja zum Vorschein kommen. Dabei muss du nur darauf achten, dass man auch versteckte Ordner und Dateien sehen kann, sonst siehste unter Umständen gar nix :D

Gruß,
HolyDude02

Der Rest wird von der Swap-Datei, Temp und Internet-Temp verbraten. Windows hat ein Reinugungstools dabei. Lass es Rüberlaufen und dann sollte schon einiges frei werden.
Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung.

windows, eigene dateien, mp3's, filme, temporäre dateien. der möglichkeit sind da viele. der papierkorb ist auch sehr groß, die auslagerungsdatei, die systemüberwachung. usw. mal laufwerk bereinigen. da siehst du, wieviel freigegeben werden kann. wahrscheinlich sind die systemdateien auch ausgeblendet. das öffnet auch noch mal die augen.

was ist es für ein moni, das er mit 60hz läuft? ein TFT?

also an den temporären datein lag es nicht na ja dann muss ich voll jeden ordner durchsuchen

ge doch mal auf "start" dann "suchen" dann suchst du nach " *.* " dann listest du sie nach größe auf dann siehst du welche datein viel platz verbrauchen.

du weißt aber, das du zwei mal einen temp-ordner hast? einmal im windows-ordner und einmal im benutzerprofil. dazu noch die temporären internetdateien.

Es gibt da noch das Freeware-Programm "TreeSize Professional" - das kann dir sehr schön graphisch darstellen, welche Ordner usw. wieviel Platz verbrauchen.
Einfach mal danach Googlen.

aha danke 5 GB schonmal gerettet

hmm ... Bei treesize steht das auf der festplatte 8642 MB belegt sind bei arbeistplatz steht das 28 GB belegt sind wie geht das ???

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die systemweiderherstellung von xp nicht nutzt kannst du diese komplett abschalten . dafür rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> systemwiederherstellung -> systemwiederherstellung deaktivieren .

wenn du die systemwiederherstellung nutzt , jedoch nur den letzten wiederherstellungspunkt braucht bzw behalten möchtest : rechtsklick auf ein laufwerk -> eigenschaften -> bereinigen -> weitere optionen -> systemwiederherstellung -> bereinigen -> ok ...

ruhezustand abschalten -> systemsteuerung -> energieoptionen -> ruhezustand -> haken bei "ruhezustand aktivieren" wegmachen .

pagefile/swapfile/auslagerungsdatei auf eine bestimmte grösse festlegen : rechtsklick arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> systemleistung -> erweitert -> virtueller arbeitsspeicher -> benutzerdefinierte grösse min. und max. auf 768 mb ( damit sollte es keine probleme geben ... ) . festlegen , rebooten .

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein , habe die anderen posts auch nur überflogen , sollte ich was wiederholt haben tuts mir leid ;)

Zurück
Oben