Weniger 3D Punkte nach Übertakten ?

Nossi

Captain
Die frage sagt eigentlich schon alles. Ist das möglich ? Ich halte mich hier genau an ne anleitung im gamestar und ich bekomme nach dem Übertakten weniger Punkte als vorher..... oder vielleicht nen Messfehler ?

Was genau hast du denn hochgetaktet? Wenn du es mit dem hochtakten von Prozessor oder RAM übertreibst, wird der Rechner wieder langsamer.

Das hängt damit zusammen, weil er dann mehr Fehler macht, die er korregieren muss. Der schnellste Takt ist nicht immer der schnellste. ;)

Gruß Gizmo0815.

Ich hab mit Powerstrip den Speicher übertaktet....
vielleicht sollte ich das tatsächlich mal runterschrauben. Ich hatte nachher bei 3D Mark 2003 vier Punkte weniger....

ist nicht so das ich nen Punktegeiler Freak bin, aber es hat mich gewundert und hab dafür auf die schnelle keine Erklärung gefunden.
Kann es sein das es immer zu Unterschieden kommt, selbst wenn ich mein System zweimal hintereinander durchlaufen lasse mit der selben Konfiguration ?

du sprichst von 4 Punkten ;-)

Aber normal sollte die Leistung steigen beim ocen......

aber ich versichere dir, wenn du zweimal hinternander benched, wirste so gut wie nie exakt dieselbe Punktzahl bekommen......

Schankungen von bis zu 50 Punkten können immermal vorkommen

Mfg Zikonov

Ich sagte doch es kommt mir nicht auf vier punkte an, es wunderte mich nur weil es eigentlich steigen sollte.... ausserdem hatte ich etwas ähnliches schon bei 2001 erlebt, da war die differenz aber grösser

Hallo

4Punkte :heuldoch:

Wie wäre es mal mit richtigen Angaben,System ,Taktraten,Winmarkpunkte etc.

Oder haste nur den Speichertakt um5Mhz erhöht und hast dann ne
DVD zum Rippen eingelegt und einen CD Brennvorgang getarten und
nebenbei denn Bench laufen lassen?Wenn ja dann :headshot:
Das recht nehme ich mir
;)

@ NosDrax: Powerstrip ist Müll meiner Erfahrung nach. Ich hab damit mal meine GraKa hochgetaktet, angeblich jedenfalls.

Habe aber während Powerstrip aktiv war mal mit SiSoft Sandra den Takt von Speicher und Chip ausgelesen und der war immer noch auf Standard - bei meiner Radeon 8500 @ 9100 funktionierte das Übertakten also gar nicht, obwohl PS anzeigte, dass der neue Takt gesetzt sei - war er aber nicht.

Vielleicht liegts daran auch bei Dir?

Gruss

hrm nee das geht schon ich hab jetzt auch den Chip übertaktet und hab ca 80 Punkte mehr bei 2003.... :D

AMD XP+ 1800
GeForce 4 Ti von Verto
256 MB DDR RAM 333
K7S5A
Win Xp

~ 1350 Punkte bei 3D Mark 2003

Edit: Und ja ich weiss das 4 Punkte lächerlich sind, das war mir auch bewusst als ich das hier hereingestellt hab, allerdings war die frage, woran so etwas liegen kann, ob es nie konstate Werte gibt oder vielleicht ein Messfehler etc, da die Punktzahl normalerweise ja nach oben gehen müsste und nicht sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Fahr mal mit einem Auto auf einen Prüfstand zu fahren und 2 mal
das selbe ergebnis zu bekommen.

Das sind nichtmal 0,3 %,alles hat toleranzen 100% gibt es nicht nur 100%
in einer Toleranz.
z.B. Bustakt ist 66 -0,3% 65,98 vielleicht macht soein nichts schon ein Pünkten,
oder mehr.
Der FSB schwack ja auch ,133 +-0,2, Vcore auch .

Das sind doch Promile ,da würde ich mir keinen Kopf drüber machen.

Wer weiß was dein System im Hintergrund macht :sex: ?

2003 habe ich noch nicht gemacht ,weil DX9 ja Probleme machen soll und habtsächlich ,weil ich mir meine Laue nicht verderben lasse will

@[BIT]NosDrax

deine Sorgen möchte ich haben.

-->4 punkte punkte?? bei einem synthetischen benchmark...??
das ist ganz schön wenig, würd lieber runtertakten..vor allem merkst du es bei den praxisorientierten spiele überhaupt (1-3fps )nicht, mit so wenig punkten.
wie gesagt, solltest runtertakten...vorteil: geringere wärmeabgabe, höhere stabilität, etwas längere lebensdauer.

sollte eigentlich schon mindestens mehr als 100 punkte machen, dann rentiert sich das.

bei mir machten die neuen treiber einen mächtigen unterschied.
normaler ati treiber auf cd ca. 7000 punkte
und mit den neuesten catalyst treiber über 8600 punkte

---> futurmark 2001 se

ma compi

Zurück
Oben