• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Weniger Auflösung für bessere Kantenglättung?

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
753
Hi,

was meint ihr, sollte ich für bessere Grafikeinstellungen samt 4x Kantenglättung auf eine höhrere Auflösung verzichten?
Ich zocke Battlefield 4 auf einem Retina Macbook Pro mit 750M Grafik. Das funktioniert sogar sehr gut (relativ natürlich für einen Laptop).
Die Grafikeinstellungen sind bei 1600x900 (1680 x 1050) Auflösung "im Durchchnitt" auf hoch, d.h. fast alles hoch, 1-2 mittlere Werte, dafür 2-3 Werte auf ultra, die nicht besonders an der Performance rütteln.

Für diese Auflösung kann ich dann jedoch nicht das verzögerte Anti-Alisiasing, sondern nur das Post Anti-Aliasing einschalten. Dadruch nimmt die Bildqualität bekanntlich deutlich ab, alles ist etwas verschwommen.

Möchte ich also das "richtige" Anti-Aliasing haben, muss ich die Auflösung auf 1360x768 (o.ä.) herunterschrauben. Dann hätte ich 4x, da 2x nicht allzu viel bring an Kantenglättung.

Ich kann mich nicht ganz entscheiden...entweder das leicht verschwommene Bild (schlechtere Kantenglättung) mit mehr Pixeln oder die optimale Kantenglättung bei deutlich geringerer Auflösung...:freak:
 
Sollen wir jetzt für dich entscheiden, mit was für Einstellung du spielen sollst?
Dann werf ich jetzt eine Münze und sag dir dann Bescheid.

Aber im Ernst: Nimm das, was dir besser gefällt. Oder schraub andere Grafikeinstellungen runter, sodass du in höher Auflösung und mit deiner Kantenglättung spielen kannst.
 
Wenn du nicht die native Auflösung vom Display nimmst, wird das Bild total unscharf.
Da bringt Anti-Aliasing nichts, weil die Bildqualität sowieso extrem schlecht ist.
 
Also reine Geschmacksache? Hm, dann werkel ich mal noch etwas an den Einstellungen herum...evtl bekomme ich es ja doch mit 4x Kantenglättung bei höherer Auflösung ans Laufen...

Naja, wenn es so einfach ist, tut mir Leid für die dumme Frage :) Bin kein Experte in Sachen Gaming, wie man sicher schon daran erkennt, dass ich auf einem Laptop zocke und dann auch noch auf einem Mac..Aber dieses eine Spiel reizt mich ja schon und über optimale Grafikeinstellungen habe ich mich ja auch schon erkundigt..Hauptsache ist doch, dass es flüssig läuft und da reichen mir eben min. 30fps
 
wenn man aber in 2560x1600 (13") oder 2880x1800 (15") spielt wird er wohl kaum noch auf hoch spielen können. ggf. lohnt es ja genau die halbe auflösung zu nehmen...also 1280x800 (13") bzw. 1440x900 (15") und dann die Displayinterpolation 1 Spielgrafikpixel auf 2x2 Displaypixel zu nutzen.

Gruss
TheMiB
 
Das klingt interessant!
Stimmt natürlich auf der Auflösung geht mit der 750M natürlich nicht sehr viel...

Leider gibt es die Auflösung 1440x900 in den Einstellungen von BF nicht..oder wie meinst du? Bitte erklär es mir genau, ich kenne mich da nicht so aus
 
hallo,

ich habe leider bf4 nur für die xbox360 und nicht für den PC/Notebook und da mein altes Notebook (Asus N80vn) als native Auflösung 1440x900 hat, dachte ich das es ggf. auch in Battlefield 4 die Option dafür gibt. Das 16:9 Äquivalent wären ja 1440x810, was schon keine gängige Auflösung mehr ist.
In älteren Battlefields konnte man über die Video.con mittels Editor die entsprechende Zeile für die Auflösung von Hand einstellen.

Gruss
TheMiB
 
Zurück
Oben