Weniger FPS als zuvor mit neuer GTX 770 AMP! Edition

Masinator

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
ich hab ein Problem: Ich habe zu Weihnachten die GTX 770 AMP! Edition von Zotac bekommen. Zuvor hatte ich eine HD 6870. Mein Prozessor ist ein Intel i5 2500k ohne Übertaktung und als Mainboard nutzte ich ein Asus asus p8h67.

Ich habe also meine alte Grafikkarte ausgebaut und alles deinstalliert und die Neue eingebaut und die neusten Treiber etc. installiert. Dann habe ich BF4 gestartet und direkt alles auf Ultra und Full-HD gestellt, um mal die Power zu testen ;) Von der Leistung auf Ultra war ich erstmal begeistert, zuvor konnte ich gar nicht drüber nachdenken auf Ultra zu spielen und jetzt kann ich eigentlich ganz gut rumlaufen :D Naja. da ich lieber mit mehr FPS als mit guter Grafik spiele, habe ich dann alles auf Low gesetzt. Da war dann die Enttäuschung, die erste Runde konnte ich mit min. 105 FPS zocken, dann in der nächsten Runde hatte ich nur noch ab und zu 100 FPS, öfter mal 70 oder so. Das finde ich schon sehr schwach, da meine alte Grafikkarte auch an die 70 FPS rangekommen ist. Das selbe gilt für BF3, ich kann auf Low fast nur mit weniger FPS spielen als mit der alten Grafikkarte. Bei CoD Black Ops 2 habe ich sogar merkliche Mini-Ruckler, wenn ich die FPS auf 120 begrenze, die ich mit meiner alten Grafikkarte nicht hatte.

Meine GPU-Auslastung beträgt meist so zwischen 50% und 80%, meine CPU-Auslastung immer ca. 90% oder mehr. Meine Grafikkarten-Temperatur bleibt bei max. 60-65 Grad obwohl ich nur 2 Kühler hab. Die CPU-Temperatur befindet sich auch so im Bereich von 60-70 Grad. Könnte es sein, dass mein Prozessor zu schlecht für die Grafikkarte ist, da ich ihn nicht übertakten kann aufgrund des Mainboards? Ich bin echt verzweifelt, weil ich mir von der Grafikkarte echt viel erhofft hatte und nicht, dass sie im Endeffekt sogar schlechter ist, als meine alte für 220 Euro weniger :(

Liebe Grüße Masinator

Sieht für mich nach CPU Limit aus.
Da du den 2500k hast, takte den mal höher und dann wirst du wohl auf Low auch mehr FPS haben.

Auf 1080p und Ultra sind sogar die FX 4xxx / 6xxx gleich schnell von der FPS her, weil die Grafikkarte limitiert.
Auf Low kommt meistens das CPU Limit zum Vorschein.

Ich hab auch den 2500k, den aber erstens auf 4,5GHz getaktet und 2. spiel ich lieber mit mit 60FPS und der dafür max möglichen Grafikqualität.

Als Empfehlung lege ich dir ocaholic ans Herz. Da sind solche Tests zu finden.
Und wegen den Minirucklern schauste dir auch besser mal 1-2 Artikel zu G-Sync an. Da wird das super erklärt.

EDIT: Oh man, jetzt seh ich, dass du eine k-CPU mit einem H67 Chipsatz kombiniert hast. Das ist leider Fail.
Hol dir ein Z77 Board und verkauf das alte oder hol dir einen 3770k auf ebay. Ich empfehle beides und dann den 3770k zu übertakten. Sonst haste ja an der GTX 770 keine Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Masinator schrieb:
Meine GPU-Auslastung beträgt meist so zwischen 50% und 80%, meine CPU-Auslastung immer ca. 90% oder mehr.

Und da drängt sich Dir nicht zufällig der Gedanke auf, dass es nicht an der Graka liegt, sondern eventuell an einer anderen Komponente, die am Rande ihrer Leistungsfähigkeit angekommen ist?

Und den Sammler haben wir auch nicht gefunden? Sufu? Is was tolles.

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-probleme-teil-i-weiter-in-teil-ii.1259889/

1000 andere mit dem gleichen Problem und ein paar Lösungsvorschläge (so viel gibts da leider nicht).

Lavaground schrieb:
vsync an 60 fps und gut ist? wtf? solang die neue nicht unter 60 fps geht double wtf?!

Könnte ja sein das er nen 120 oder 144 Hertz Monitor befeuern möchte !?

Wie schon über mir angemerkt...
Auch der CPU geht mal die Luft aus.
Im BF3 MP zbs. fällt auch ein 3930K unter 80 Bilder wenns richtig kracht.

Laut diesem Test...

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Das wird in BF4 nicht viel anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es ja nur ungern, aber ich habe es schon öfters erlebt: Wenn man von AMD zu Nvidia, oder umgekehrt, wechselt, bekommt man erst die volle Leistung, wenn man das OS neu installiert. Da kann man noch soviel an alten Treibern deinstallieren, irgendwelche Tools benutzen oder versuchen irgendwelche "Bocksprünge" in seinem OS zu machen. Man kastriert sein System, wendet viel Zeit auf und hat nicht das gewünschte Ergebnis. Neuinstallation und dann läuft das.

Da gebe ich seebaer recht. Neuinstall machen und deinen I5 2500K noch mal auf 4Ghz oder höher kloppen

I5 2500K noch mal auf 4Ghz oder höher kloppen
klasse Tipp, wenn man berücksichtigt das der TE ein H-Board hat und das oben schon 2x erwähnt wurde!

@ TE
2 Möglichkeiten, mit der Situation leben oder anderes Mainboard kaufen!

Bei den H67 Chipsätzen konnte man doch so weit ich weiß zumindest den Turbo im Bios um 4 Stufen hoch Takten. Damit hätte man zumindest schon mal 400 Mhz mehr ohne in ein neues Board investieren zu müssen. Vielleicht reichts ja um die 770 auszureizen.

Hatte ähnliches problem beim wechsel von amd zu nbidia bei mor warns die treiber die nich richtig deinstalliert waren nach neuinstallationvon windows gings

Danke für die ganzen Tipps :)
Ich werde als erstes mal Windows neu installieren und wenn das nicht reicht, hol ich mir ein neues Mainboard und übertakte meine CPU mal ein bisschen, im Notfall muss dann wohl auch ne neue CPU her...

@ Masinator
Aus meiner Erfahrung, als 20 Jahre PC- Hobbyschrauber: Neuinstallation des OS ist genug.!!! Dann hast Du schon gewonnen. Und danach, aber wirklich erst danach, kann man sich um die Einstellungen des Rams kümmern.

Ja, wie gesagt, das werde ich zuerst probieren, hoffe auch, dass das schon genug bringt :)

Ach ja, der Tipp mit dem unparken der CPU hat bei mir leider nichts gebracht :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Low spielst einfach mal die Last anzeigen lassen per OSD.
In den Low Settings bremst meist nicht die Graka sondern eher die CPU daher : OC / neue CPU.
Nur mal eine Frage so am Rande: Warum brauchst du über 100FPS ?

Die GPU Last ist nicht sehr hoch, so ca. bei 60%. Die geht erst bei Ultra Settings auf 90% hoch, dann habe ich zwar allgemein weniger FPS aber auch weniger FPS Schwankungen. Ich hab das Gefühl, dass meine CPU ganz einfach die GPU ausbremst, weil ich sie aufgrund des Mainboards nicht übertakten kann. Werde aber erstmal sehen, ob eine Neuaufsetztung meines PC´s auch schon was bringt.

Die 100 FPS will ich min. erreichen, damit ich meine FPS auf 105 oder so locken kann und somit ein flüssiges Spielerlebnis habe. Bei Singleplayern ist mir das egal, ob ich auf Ultra nur 65 FPS oder so hab, aber in Multiplayer Shooter würde ich gerne viele FPS erreichen, damit ich besseres Aim/Movement habe, da ist mir dann auch die Grafik relativ egal solange sie keine oder kaum Bugs aufweist.

Zurück
Oben