Weniger FPS in Borderlands 3

nighti

Lt. Commander
Ich habe ein FPS Problem in Borderlands 3.

Bis vorgestern ist das Game bei FullHD mit dem Preset "Medium" bei ca. 80 - 90 FPS smooth gelaufen, es gab Drops bei intensiven Szenen auf 45 - 55 FPS.

Seit vorgestern habe ich das Problem dass ich nur 50 - 60 FPS habe, welche dann in intensiven Szenen auf um 30FPS fallen und das Game ruckelt 😢 . Die einzige Änderung seit diesem Problem war, dass das Game einmal während des Starts immer noch die Taskleiste von Windows angzeigt hat (mehrere Starts hintereinander). Ich habe das Game dann immer beendet und letztendlich den Rechner neu gestartet. Und ab da gab es mein FPS Problem :grr:.

Ich weiss dass BL3 nicht das performanteste Game ist und viele Probleme auftreten, aber hat davon schon jemand gehört?

Hardware
CPU: Ryzen 1600
RAM: 16 GB
GPU: RX580 4GB
HD: SSD
Netzteil: 600 Watt Corsair
Resolution: FullHD

gpu taktet korrekt hoch?

dx 11 oder 12? hat sich das vielleicht geswitcht?

vsync vll angeschaltet? wie viel hz hat dein monitor?

Ich tippe mal es hat ein update gegeben - wenn du nicht irgendwo selbst dran rumgeschraubt hast. Das lief einfach zu gut auf AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Ich tippe mal es hat ein update gegeben - wenn du nicht irgendwo selbst dran rumgeschraubt hast. Das lief einfach zu gut auf AMD.

Ich finde es schade das einige Leute das Internet oder Foren dazu benutzen nur um Gerüchte (Verschwörungstheorien) zu verbreiten.

Wie bereits @Strikerking sagt, hat AMD bei Boarderlands 3 mit 2k/Gearbox zusammen gearbeitet.
Also wie zum Teufel kommt man auf die Idee das nur nVidia schuld sein soll (nix anderes soll der Satz: "Das lief einfach zu gut auf AMD" aussagen) für die schlechteren FPS beim TE mit seiner AMD-Graka?

Für schlechtere FPS von heute auf morgen in einem Game können mehrere Ursachen das Problem sein. Erstmal würde ich schauen ob es ein Update vom Hersteller gab was für das Problem verantwortlich sein könnte.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist es entweder ein Software- oder Hardware-Problem wie z.b. AMD-Treiber oder zu heiße CPU und/oder GPU.

Also erstmal sollte man Ursachenforschung betreiben und nicht gleich einfach nur nVidia dafür verantwortlich machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
R00tMaster schrieb:
Erstmal würde ich schauen ob es ein Update vom Hersteller gab was für das Problem verantwortlich sein könnte.
Wenn ich etwas anderes gemeint hätte als das was ich geschrieben habe dann hätte ich was anderes geschrieben - und dann kommt von dir, mit anderen Worten - aber im Sinn gleich - dieser Satz? Chapeau!

Lösung (für alle Interessierten):

Ich habe alle Einstellungen etc. pp. durchsucht und habe nichts gefunden. Nur eins hat mich stutzig gemacht, bei der Auflösung hatte er kein FULLHD sondern nahe an FULLHD eingestellt (1897x1056 oder so). Somit ist er immer noch im Fenster Modus gelaufen, obwohl mir das nicht aufgefallen is. Nach der Umstellung auf die korrekte Auflösung war das Game wieder im Vollbild (vorher wohl dann im Fenster Modus) und nun sind die FPS wieder normal :daumen:

Für die Kommentare dass das Game für die Hardware zu gut lief/läuft: 🙄

Zurück
Oben