Weniger Frames nach CPU tausch von 6600k@4,5 auf einen 6700k@4,6

HUlk123

Cadet 1st Year
Moin,
ich bin günstig an einen 6700k gekommen und hab den bei meinem Asus Prime 270A verbaut.
Vor dem umbau hab ich mehrere Benchmarks und Messungen vorgenommen.
Nur sind zum zum Beispiel bei Witcher die min. Frames von durchschnittlich 43 auf 28 gefallen.
Auch der 3dMark Benchmark fällt schlechter aus
Der CPU 6700k lief auch 3h Primestable mit custom 1344.
Es wurden keine Treiber oder sonst etwas aktualisiert.
Hat wer eine Idee?

Bios mal resettet? Das hat bei mir damals Probleme verursacht.

Wird der Takt gehalten?

naja bios update??? oder einfach mal den Chip satz treiber von Intel neu installieren,...

Schau Dir mal die Anbindung der Graka mit GPU-Z an, wenn der Rendertest läuft und mach uns bitte nen Screenshot.

Oder am besten klickst Du gleich auf Beobachte in meiner Signatur, und lieferst uns ein paar aussagekräftige Screenshots.
Müssen wir weniger raten was bei Dir so alles falsch läuft^^

Nach CPU wechsel immer einen CMOS reset machen ! (ein einfaches "Reset to factory default" im Bios reicht nicht)

Vermutlich hat Windows die Hardwareerkennung neu gestartet und irgendeinen Treiber nicht installiert bzw. eine kompatible Version.

Also die CPU hält den Takt.
graka.PNG
Von GPU-Z hab ich auch mal ein Screen gemacht.
Nen Bios Reset werde ich gleich nochmal durchführen,hab es damals nur auf Werkseinstellungen zurückgestellt.

Die Graka ist auf jeden Fall richtig angebunden.

habe schon test gelesen bei denen es vorkam das eine höher übertaktete CPU weniger Leistung brachte als niedriger getaktet

Das Problem ist gelöst.Der Energiesparplan hat sich wieso auch immer geändert auf Energiesparmodus statt Ausbalanciert

Aber lässt das nicht den Gakt der CPU auf 800Mhz? Müsste man doch sofort sehen?

Zurück
Oben