Weniger Grafikspeicher nach RAM-Upgrade

EdgarTheFace

Lt. Junior Grade
Moin zusammen!

Bisher besaß ich nur 4 GB RAM und habe diesen auf 16 GB erweitert, damit mein Videoschnittprogramm flüssiger läuft.
Das Problem ist nun, dass mir sowohl im DxDiag als auch beim Start von Witcher 2 angezeigt wird, dass ich nur 741 MB Grafikspeicher hätte.
Gibt es bei AMD 770-Systemen etwa eine Speichergrenze, die ich damit überschritten habe?

Kompakte Systemangaben:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
GigaByte GA-770TA-UD3
Corsair XMS3 1333 4 x 4 GB
AMD Radeon HD5770 1 GB
Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit

Gibt es irgendeine kleine Software mit der ich ganz schnell rausfinden kann, ob 741 oder 1024 MB angesprochen werden? Spiele laufen alle ganz ok ... aber ich kann das auch nicht wirklich einschätzen.

Benutz mal den MSI Afterburner. Der zeigt dir genau an wieviel Speicher von der Graka belegt wird. Das ganze live.

elkechen schrieb:
hast du für das GigaByte GA-770TA-UD3 das aktuelle Bios drauf?
Da ist derzeitig das F2-BIOS drauf. Es gibt ein F3-BIOS für 6-Kerner und ein F4-Beta-Bios für irgendwelche anderen Kleinigkeiten.
Da dort nichts von Speicherverwaltung steht, vor unnötigen BIOS-Updates gewarnt wird und ich auch nicht der Fan von Beta-BIOS bin, würde ich ungern wechseln.

Speichergrenze wäre mir was neues, aber bau doch einfach nen Riegel raus und schau wie es dannach ausschaut ;)

Zitat von der Gigabytehomepage:
1.4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3272#sp

Der Hinweis ist lediglich auf 32 Bit Systeme bezogen, ich würde an deiner Stelle aber erst mal das BIOS Update vollziehen, vielleicht wurde da etwas geändert...
Ansonsten wäre die Frage ob alle RAM erweiterenden Funktionen im BIOS aktiviert wurden, bzw. aktiv sind?

Laut dem MSI Afterburner OSD wird der VRAM bis 950-960 MB beladen und hält diesen Wert während der gesamten Spielzeit.
Der Rest wird wahrscheinlich zum Framebuffer gehören.

Zeigt wohl DXDIAG Müll an. Wäre ja nicht das erste mal^^
Meine Graka soll auch ca. 2751MB haben^^, und die GT210 sogar ganze 4GB.

Zurück
Oben