weniger punkte im 3dmark03 nach umbau!

buchi

Lt. Commander
ich habe heute meine radeon 9800xt ihres referenzlüfters entledigt und sie durch die zalman heatpipe zm80d-hp mit lüfter zm-op1 ersetzt.
die installation war acuh ganz ok und im 5v modus sit die karte auch recht angenehm leise und liegt 10°c unter der bisherigen temp. bei 3d anwendungen.
nun habe ich einfach mal den 3dmark03 durchlaufen lassen und siehe da, mit gleichen takteinstellungen für prozzi und graka habe ich auf einmal 300-400pkt. weniger wie vor dem umbau?
dieses phänomen ist für mich nicht ganz nachzuvollziehen, da ich ausser dem lüfter nichts an meinem system geändert habe.
kann mir jemand sagen woran denn das liegen kann?
habe auch eben den catalyst 4.12 druff gemacht, aber da hat sich auch nichts verändert.
war vorher der 4.11 drauf.

Die Karte wird nicht zufällig im 3D Betrieb etwas wärmer als mit dem Referenzkühler ?
Die 2D Temps. könnten dich in die Irre führen... :(

Zuletzt bearbeitet:
hab gerad paar mal den doomIII bench durchlaufen lassen und die karte ist laut ati tool 65°c warm.aber mit dem referenzkühler war die karte bei solchen anwendungen bis zu 72°c warm und hat keine mukken gemacht.

Nabend , ich hoffe Du stribst nicht wegen 300-400 punkte weniger ;) . Eh mal erhlich ist doch vollkommen egal die paar Pünktchen .
Desweitern seh ich mich mal wieder voll bestätigt das umbauen und investieren nicht immer lohnt. Ausserdem die Punkte können immer ein bischen vareieren bei den Benches und Du sollstest Dir keine sorgen machen . Wenn der Rest ( Games/System gut laufen) ist doch alles in Butter :D .
Ist doch ne super gute karte deine 9800 xt ! (sorry für den nicht ganz sachlichen Beitrag aber ist doch wahr)
Gruss Achim

Moin,

also ich könnt mir nur vorstellen, dass du beim Anbau des neuen Kühlers irgendwas kaputt gemacht hast. Was sol es sonst sein, probier doch mal aus den alten Lüfter wieder drauf zu machne, ma sehen ob dann die verlorenen Punkte wieder kommen.

du hast ja soweit schon recht.aber ich finde es komisch dass meine karte mit den gleichen taktraten auf einmal soviele pkt. verliert.auch beim doomIII bench fehlen mir 4 fps zu den früheren ergebnissen!
ich kann mir diese ganze problematik nicht erklären.

naja, was soll denn da kaputt gegangen sein? ein kondensator wo die 300pkt drinnen gespeichert waren :D
ich werde bestimmt nicht nochmal meinen alten lüfter draufschrauben, bin froh das ich die heatpipe alleine draufbekommen habe.hätte mir manchmal eine 3. hand dabei gewünscht.

habe jetzt mal mehrere taktraten bei der graka probiert und ich komme IMMER nur auf ca. 6400pkt.

was kann denn da schiefgelaugen sein? hab ich durch den umbau die graka beschädigt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben