Weniger Ram-Volt = geringere CPU-temperatur?

?

-->

Gast
Guten Tag,

da der RAM-Controller in den CPU's sitzt, frage ich mich, ob RAM mit niedrigeren Volt dazu führt, dass auch die CPU-Temperatur niedriger bleibt.
Um es konkreter zu machen, inwieweit würde es sich auswirken, wenn anstatt 1,6volt 1,25volt anliegen würde?

Ich danke denjenigen jetzt schon, der hilfreiche/sachdienliche Antworten gibt.

MfG

Bedeutet es denn, dass wenn der Ram weniger Spannung bekommt auch gleichzeitig der Memory Controller mit weniger Spannung läuft? Nö tut es nicht. Denn VDimm und die Spannung des Memory Controllers hängen nicht oder nur indirekt zusammen. Das sind zwei verschiedene Bauteile.

Wo kommt eigentlich der Gedanke her das VDimm = Spannung Memorycontroller ist?

Der Gedanke kommt vlt. daher

Steuert der Kontroller nicht nur die Spannung sondern versorgt der den RAM auch gleich damit = Energie für den RAM kommt aus der CPU.

So ein Riegel Arbeitsspeicher verbraucht rund 2W. Daher kann man sich die theoretische Diskussion sparen ;)

Humptidumpti schrieb:
Bedeutet es denn, dass wenn der Ram weniger Spannung bekommt auch gleichzeitig der Memory Controller mit weniger Spannung läuft? Nö tut es nicht. Denn VDimm und die Spannung des Memory Controllers hängen nicht oder nur indirekt zusammen. Das sind zwei verschiedene Bauteile.

Wo kommt eigentlich der Gedanke her das VDimm = Spannung Memorycontroller ist?

So weit ich weiß ja. Einige haben dich schon ihren Sandy gegrillt, als sie dem Speicher zu viel Spannung gegeben haben. Den Sandy, nicht das Board. Nicht den Speicher.

In den guten alten Zeiten hast übrigens das board gegrillt, als der Speichercontroller noch nicht in der Cpu war. muss also schon zusammen hängen.

Zurück
Oben