King_Rollo
Commander
Guten Tag zusammen. Die Frage ist recht speziell - das gebe ich zu. Hintergrund ist folgender: ich habe eine Lavalampe und dort ist als Leucht- und Wärmequelle eine normale "Glühbirne" mit E14-Fassung und 40 Watt Leistung drin. Diese Leuchte erzeugt also genau die richtige Menge an Wärme, damit die Lavalampe gut funktioniert (Wachs wird flüssig usw.).
Nun hatte ich überlegt, ob ich die normalen 40W-Birnen gegen solche mit Halogen ersetzen kann. Da Halogenleuchten aber ein Stück bessere Lichtausbeute pro Watt haben, produzieren sie auch weniger Wärme. Doch wie viel Watt muss eine entsprechende Halogenleuchte haben, um die gleiche Wärmeleistung zu haben wie eine normale 40W-Glühbirne?
Nun hatte ich überlegt, ob ich die normalen 40W-Birnen gegen solche mit Halogen ersetzen kann. Da Halogenleuchten aber ein Stück bessere Lichtausbeute pro Watt haben, produzieren sie auch weniger Wärme. Doch wie viel Watt muss eine entsprechende Halogenleuchte haben, um die gleiche Wärmeleistung zu haben wie eine normale 40W-Glühbirne?