Wenn die Heizung nicht richtig heizt: PC + Distributed Computing als Elektroheizung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MountWalker

Fleet Admiral
Weil bei uns im Haus die Heizung gelegentlich zu warm lief*, wurde dieses Jahr die Zulauftemperatur verringert, was jetzt zur Folge hat, dass es immer zu kalt ist (20°C 'brr' - das ist nicht ökologisch, durch den dadurch erhöhten Kalorienverbrauch esse ich mehr Fleisch). Da hab ich mir jetzt die Frage gestellt, bevor ich einen Heizlüfter anschmeiße: Ist es nicht sinnvoll, wenn man schon eine Elektroheizung betreiben will, diese auch an Distributed Computing Projekten (bspw. BOINC) rechnen zu lassen und so die Welt zu verbesssern. So wird die Elektrische Energie vermutlich ähnlich effizient in Wärme umgewandelt, wie bei der Heizung, aber während sie umgewandelt wird entstehen zusätzlich noch die Rechenergebnisse. Gute Idee?

*(die elektronische Steuerung der Fußbodenheizung ist in zehn Jahren nicht in den griff bekommen worden - ich vermute keine einzelnen Gerät, sondern einen grundlegenden Systemfehler, aber die zuständigen Handwerker wechseln immer in dem Moment, wo sie anfangen sich einzugestehen, dass ihr Vorgänger nicht nur dumm und faul war)

Gute Idee? Als PuG Diskussionsthema bestimmt nicht und auch sonst sehe ich keinen Bedarf, zumal ähnlich
(dümmliche) Fragen schon gestellt wurden.
Nein, ein PC setzt elektrischen Energie nicht ähnlich effizient wie ein ein Heizlüfter um.

-----
12:32 geschlossen
12:36 gemeldet
12:37 Erklärung abgeschickt
Vielen Dank für die Geduld!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben