Wenn ich feste IP-Adresse bei meinem Windows Rechner festlege, zeigt die Fritzbox diese neben der MAC Adresse in den bekannten Verbindungen an?

Waldfluss

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

hat jemand evtl. die Antwort auf die oben stehende Frage? Es geht um ältere Fritz OS (6.55) kann man rausfinden wie es da ist bzw. war bei WLAN Verbindung?
 
Waldfluss schrieb:
Wenn ich feste IP-Adresse bei meinem Windows Rechner festlege, zeigt die Fritzbox diese neben der MAC Adresse in den bekannten Verbindungen an?
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, cyberpirate und Waldfluss
Waldfluss schrieb:
Teilt der Rechner dann quasi die IP der Fritzbox mit?

Nein, er fragt die festgelegt (statische) IP beim an.

Der DHCP-Server vergibt an die Geräte im Netzwerk die IP. Dieser Prozess erfolgt in der Regel automatisch, wird eine IP festlegt, darf sie nicht belegt sein.
 
Waldfluss schrieb:
Teilt der Rechner dann quasi die IP der Fritzbox mit?
Streng genommen nein. MAC-Tabellen füllen sich aber automatisch, wenn entsprechende Datenpakete vorbeikommen. D.h. die Fritzbox "lernt" die MAC/IP sobald das erste Paket von dem PC an der Fritzbox ankommt, auch wenn die Fritzbox es nur weiterleitet.

Abgesehen davon gibt es zB ARP, Address Resolution Protocol.
Wenn man sich den Netzwerkverkehr anschaut -- zB mit WireShark - sieht man sporadisch auch Pakete, die an das gesamte Netzwerk gerichtet sind (Broadcast) wie "Wer hat die 192.168.178.1?" Und dann meldet sich das angesprochene Gerät direkt - mit seiner MAC. So werden MAC-Adressen aktiv abgefragt. Es gibt aber keinen Mechanismus wo sich der PC gewissermaßen allen anderen Geräten proaktiv vorstellt, sondern das geschieht wie gesagt passiv oder bei Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource und tollertyp
Oh, ok. Danke für den Hinweis. Man lernt eben nie aus ;)

Hab ich in meinen WireShark Sessions tatsächlich noch nie bewusst beonachtet. Muss ich mir mal genauer anschauen (und erstmal den Link komplett durchlesen, bin gerade unterwegs)
 
Zurück
Oben