Wenn PCIe16 Slot belegt ist funktioneren RAM 3 und 4 nicht

KaosPrinz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I7 4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2 * 8 GB DDR3 Ripjaws 1600MHz in XMP
  • Mainboard: … Asus Z87 Sabertooth
  • Netzteil: … Fractacl Design ION 660
  • Gehäuse: … Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: … iGPU
  • HDD / SSD: … jede Menge
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): DELL Perc H310

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald die DELL Perc H310 in einem der drei PCIe16 Slots steckt werden die RAM Slots 3 und 4 nicht mehr erkannt. Wird die Karte entfernt gehen alle RAM Slots wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die DELL Karte ausgebaut und RAM Riegel in allen Slots probiert -> alle RAM Slots funktionieren wie erwartet
DELL Karte eingebaut und RAM Riegel in allen Slots probiert -> nur die ersten beiden RAM Slots funktionieren
Erfolglos im BIOS nach Einstellungsmöglichkeiten zu den PCIe Slots gesucht

Für mich deutet es darauf hin, dass entweder das Motherboard oder die CPU einen Hau weg haben. Leider habe ich sonst keine passende Hardware um das zu testen. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir sagen, ob ich noch etwas anderes ausprobieren sollte?

Schöne Grüße,

Andi

Passiert dies auch wenn du eine GPU rein steckst in den PCI-E?

• Gefällt mir
Reaktionen: KaosPrinz
Wenn man sich das Handbuch anschaut ist die Karte für Server System gehe davon aus, das sie schlicht und ergreifend nicht geht. Sie läuft auch nicht unter Windows 10 sonder nur unter unter Windows Server Betriebssysteme

Shandriano schrieb:
Passiert dies auch wenn du eine GPU rein steckst in den PCI-E?
Habe ich bisher noch nicht getestet. Werde ich aber morgen in der Mittagspause mal ausprobieren.
Nur GPU oder auch GPU + Perc?

KaosPrinz schrieb:
Nur GPU oder auch GPU + Perc?
Wieso nicht beides, wenn du schon fragst.
Ergänzung ()

Außerdem: Werden wirklich die Slots 3+4 nicht mehr erkannt;, oder geht es evtl "nur" um die absolute Menge? Was ist, wenn du eine bewusste "Falsch"-Belegugn machst, und z.B. nur 3+4 bestückst?

• Gefällt mir
Joe Walker schrieb:
Wenn man sich das Handbuch anschaut ist die Karte für Server System gehe davon aus, das sie schlicht und ergreifend nicht geht. Sie läuft auch nicht unter Windows 10 sonder nur unter unter Windows Server Betriebssysteme
Die Karte funktioniert schon. Tatsächlich nutze ich aber auch kein Windows OS, sondern Unraid. Hatte sie vorher auch schon auf einer AM4 Plattform verbaut.

Joe Walker schrieb:

Das Problem ist, es ist eine Karte von DELL. PCs spinnen des öffteren wenn Dell Komponenten nicht auf DELL Mainboards sind oder man sie in consumer Hardware steckt.

Zuletzt bearbeitet:
@KaosPrinz nur mit ner GPU oder anderen Erweiterungskarte Testen wenn dann das Phänomen nicht auftreten sollte dann weißt du das die DELL karte sich nicht mit dem z87 er Board verträgt.
Zumal hast du die karte evtl Crossgeflasht oder ähnliches ?

• Gefällt mir
KaosPrinz schrieb:
Sobald die DELL Perc H310 in einem der drei PCIe16 Slots steckt werden die RAM Slots 3 und 4 nicht mehr erkannt. Wird die Karte entfernt gehen alle RAM Slots wieder.
Ich kann die Frage auch nur wiederholen, was heißt der Speicher wird nicht mehr erkannt? Gibt es eine Fehlermeldung, oder wird einfach nur weniger Speicher angezeigt? Welche Module sollen da rein, laut deinen Informationen hast du nur zwei Module eingebaut.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass dein Mainboard das aktuellste UEFI hat und deine Raid Controller die aktuellste Firmware, ohne die beiden Punkte brauchen wir gar nicht weiter zu machen.
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=r09pj

Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Wozu brauchst Du bei Unraid mit einem Raidcontroller?

Völlig unnötig.
Wieso soll das unnötig sein?
Du weißt doch gar nicht was er vor hat.
SAS hat zwei große Vorteile!
1. Vollduplex Datenübertragung
2. deutlich längere Kabel
3. SAS-Expander damit mehr als 100 Festplatten möglich sind

Bei so alten Raidcontroller muss man aufpassen.
1. viele können Festplatten nur bis 8 TB erkennen.
2. Probleme mit UEFI-Bios
3. keine Treiber oder Treiber stürzen bei Last ab

Es ist halt nun mal so alte Hardware in was neues zu betreiben zu wollen geht oft schief.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaosPrinz, JohnStorm, czmaddin und eine weitere Person
Hallo,

der RAM wird einfach nicht im BIOS angezeigt, wenn er im 3. oder 4. Slot steckt. Es gibt keine Fehlermeldung. Es ist dann als wäre überhaupt nichts in dem Slot.

Die PERC ist zum IT Mode geflashed und hat bisher auf einem Gigabyte GA-Z87X-D3H einwandfrei funktioniert. Da ich sie bereits geflashed gekauft habe habe ich mich aber noch nicht eingehend mit der Karte beschäftigt. Sie dient nur dazu, die Anzahl der SATA Anschlüsse zu erweitern, da ich insgesamt 10 SSD/HDDs verbaut habe. Probleme wegen der HDD Größen von bis zu 16TB gab es bisher keine.

Das BIOS vom Motherboard ist das aktuellste was man noch von Asus bekommt.

Mit einem Soundblaster (ist aber nur PCIex1) in den x16 Slots, wird der RAM normal erkannt. Sobald ich die DELL dazu stecke wieder nicht mehr. Werde es nachher nochmal mit einer GPU (mit PCIex > 1) probieren, die muss ich aber zuerst aus einem anderen Rechner ausbauen.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich nicht ins BIOS komme wenn die PERC im PC steckt. Scheint also echt so zu sein, dass die PERC und das MB nicht miteinander können.

SpartanerTom schrieb:
Scheint ein bekanntes Phänomen zu sein. Es gibt wohl einen Trick, wenn man zwei PCIe Kontakte der Karte mit Isolierband maskiert.
https://forums.unraid.net/topic/49339-dimm-slot-stops-working-when-dell-h310-is-in-pcie-slot/
Das werde ich mir mal anschauen!

Vielen Dank für die Zeit und die ganzen Anregungen,

Andi

Hallo,

habe mir nochmal die RAM Riegel auf dem alten Gigabyte MB angeschaut, Anders als in meiner Erinnerung waren das auch 2 * 8 GB und nicht 2 * 4 GB. Also hat die PERC auch da schon die letzten beiden RAM Slots "deaktiviert".
Kann es jetzt kaum abwarten, bis ich in den nächsten Baumarkt fahren und testen kann, ob der Trick mit dem Isolierband funktioniert.

Grüße,

Andi

P.S.: Weiß zufällig jemand von euch, ob das Problem auch bei aktuelleren AM 4 Boards mit X470 oder B450 Chipsatz auftritt?

Zurück
Oben