Wenn Splitter keine Zusatzklingel

Mika911

Captain
Hallo CBler,
das Problem ist folgendes:
Ich hab eine neue Inetleitung geordert, ist auch alles geschaltet und funktioniert.
Das Problem ist, das meine Großeltern das Telefon nun nichtmehr hören, weil
wenn ich das Telefon nun an den Splitter klemme und nicht direkt auf die
Telefondose eine "Zusatzklingel",
die es wohl früher bei Telekomverträgen als zusatz zu buchen gab, nicht funktioniert.

Nun möchte ich natürlich, dass das Telefon hörbar ist und ich mein Internet behalten kann.
Ich liste mal ein paar Konfigurationen auf:
Hinweiß---------------------Telefondose(mit Steckertyp) ---- Splitter
Grundkonfiguration-------A-B-B---------------------------------A-B-A
Inet+tele/klingel---------A-Splitter-B---------------------------A-Telefon-A
tele+klingel/inet---------A-Telefon-A------------------------------------
tele+klingel+2.tele----tele1-tele2-A------------------------------------

Ich hoffe man versteht was ich damit meine.
A und B stehen für die Steckertypen, B hat kleine ausbuchtungen, somit passt B nicht an A.
Der Splitter hat natürlich einen B-Stecker, sowie das Telefon.
Das 2. Telefon muss nicht angeschlossen werden, nur das 1..

Der Splitter teilt ja eigentlich nur die Frequenzen, also warum klingel die Klingel nicht mit,
wenn ich das Telefon am Splitter anschließe?
Der Stecker vom Splitter der an die Telefondose kommt, hat 2 flügel links und rechts,
sodass kein weiterer Stecker an die Telefondose passt, somit fällt die konfiguration
---A-Splitter-Telefon-----A-B-A--- weg. Ich geh davon aus, dass das so sein muss, das kein weiterer Stecker an die Dose kommen kann, wenn ein Splitter verwendet wird.

Achja, das Ziel ist natürlich Klingel+Tele+Inet.

Mfg
Mika911

Mir is jetzt irgendwie noch nich richtig klar wie den die Klingel angeschlossen wird und was die für nen Stecker hat

Die klingel wird nicht angeschlossen, die klingelt einfach mit, wenn das Telefon an die "Dose" angeschlossen wird.
Da wird wohl intern etwas verkabelt sein, sodass die klingel das anrufsignal bekommt und "mitklingelt".
Ich seh von außen nur die Telefondose und mein Splitter.
Edit: Aber eine gute Frage, das ist der Grund warum ich nicht verstehe, warum die nicht mitklingelt,
wenn ich das Signal ja eigentlich nur weiter reiche an den Splitter.
Wohlmöglich kennt sich ja jemand genauer mit der Technik aus, die dort hinter Steckt.

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit#Belegung

Müsste Kontakt 3 sein, da da steht "heute" nicht mehr benutzt, wird es wohl heißen, dass entweder die Splitter das nicht mehr können oder 3 garnicht geschaltet wurde.<-- hast ja geschrieben, dass es ohen Splitter geht. Leider ist die Auswahl an Splittern nicht mehr groß, aber vielleich gibt es welche, die den 3. Kontakt weiterleiten. Kann es sein, dass einfach nur der Stecker vom Splitter, der in die Telfondose kommt nicht belegt ist? Oder ein anderer Stecker nicht mehr mit dem 3. Kontakt belegt ist? Vielleicht reicht es einfach durch passende Kabel+Stecker die neuen Kabel zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also die Klingel wird vom Telefon durch geschleift, dann wird es wohl so sein wie "Nicht Ich" sagt.

Also heißt das, dass das Signal nicht weiter "geschleift" wird, weil der Splitter das nicht unterstützt
und desshalb klingelt die Klingel nicht?
"Nicht ich" kannst du das bestätigen oder seh ich was falsch?
Schonmal vielen Dank für diesen Hinweiß.
Ok, bestätigung nochmal von Umbel,
dann ist das wohl so.
Nun bleibt die Frage ob es Splitter gibt die das könnnen(könnten).
Oder könnte ich quasi eine Nase am "Splitterkabel" absägen, sodass
ich telefon und Splitter auf die Telefondose bekomme?
Ist das überhaupt technisch möglich, bzw hat jemand ein Lösungsvorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Die Klingel wird wohl direkt in der TAE-Dose angeschlossen sein.
Dort gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder die alte Variante auf den Klemmen (von links gezählt) 2 (Lb) und 3 (W).
Oder neuer parallel auf 1 (La) und 2 (Lb).
Der Splitter besitzt die gleichen Klemmen (entsprechend beschriftet, ob W bei den neueren Splitter noch vorhanden ist weiß ich aber nicht genau, meiner hat sie noch) unter der kleinen Abdeckung unten. Dort müsste man die entsprechenden Drähte einfach wieder auflegen und es sollte laufen.

Aber Vorsicht: Da besagte Telefondose wohl die sog. "1. TAE" ist, darfst du da eigentlich nicht ran und etwas umklemmen. Streng genommen musst du die Telekom beauftragen das um zu bauen. Da du dich mit dieser Technik nicht auskennst würde ich das dir auch empfehlen.

Ich hab gerade mal mit dem Telekomservice gesprochen und nachdem der (freundlich kompetente) Mitarbeiter auch etwas ratlos war, hat mich dieser nach einigen Minuten zurück gerufen und mir auch den Vorschlag gemacht, der über mir genannt wurde. Wenn ich es richtig verstanden hab.
Kurz und knapp, der Herr meinte:
Die 2 "Telefonadern" über die klemmen durch den Splitter zu schleifen und dann wieder auf die TAE zu gehen (dabei nicht die W-Ader mit durchschleifen).
Somit würde man Störungen die durch die Parralelschaltung der klingel entstehen und das DSL beeinträchtigen könnten ausschließen, da diese erst hinter dem Splitter statt finden würde.
Das müsste ja in etwa das sein, was TheCadillacMan mir schon vorgeschlagen hat.
Wenn nicht, tut es mir leid, dann hab ich es einfach nicht begriffen,
ich bin kein besonderst guter E-Techniker.
Nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben und möglicher weise hilft es ja noch den einen oder anderen wenn er mal diesen Thread findet.

Mika911 schrieb:
Kurz und knapp, der Herr meinte:
Die 2 "Telefonadern" über die klemmen durch den Splitter zu schleifen und dann wieder auf die TAE zu gehen (dabei nicht die W-Ader mit durchschleifen).
Somit würde man Störungen die durch die Parralelschaltung der klingel entstehen und das DSL beeinträchtigen könnten ausschließen, da diese erst hinter dem Splitter statt finden würde.

Die Idee kam mir auch gerade, aber die Telekom war wohl schneller.

Hallo CBler,
ich wollte hier nochmal zum Abschluss kommen.
Gerade war der Elektriker meines Vertrauens da, weil ich selber nicht an der TAE rumdoktern wollte.
Wir haben das Signal über den Splitter geschickt und anschließend auf die "unveränderte" TAE.
Hat alles so funktioniert. Router hat nach wenigen Sekunden seine Verbindung aufgebaut,
Telefon funktioniert und Klingel klingelt wieder.
Die Dämpfung und die maximal nutzbare Frequenz hat auch nicht gelitten.
Kann von meiner Seite her nun geschlossen werden.
Nochmal vielen Dank für die Tips und Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben