Wenn Surface Pro 4 der Akku schwächelt- Upgrade oder iPad?

Topas93

Lt. Commander
Guten Tag miteinander,

Ich überlege mir zusätzlich zu meinem SP4 ein iPad zu zulegen für Notizen und evtl. Bild und Videobarbeitung.

Ich besitze ein Surface Pro 4 i5/8GB/258Gb es ist seit über drei Jahren mein stetiger Begleiter ich war für diese Zeit auch durchweg zufrieden damit.
Folgendes ist mein Nutzungsprofil:
  • PDF-Bearbeitung mit Drawboard (Stifteingabe)
  • OneNote zum erstellen von Notizen (Stifteingabe)
  • Outook für E-Mails und natürlich ab und zu den Rest der Office suite.
  • Als Cloudlösung stellt mir meine Uni OneDrive bereit was ich auch nutze
  • Im Internetsurfen meistens mit über 8-10 Tabs gleichzeitig.
  • Manchmal etwas Bildbearbeitung
  • Gelegenheitsspiele wie Anno, Civ, Age of Empires

In der Regel taugt mein Surface auch als Desktopersatz und habs noch an einem 27" Monitor daheim Angeschlossen.
So langsam merkt man meinem Surface das Alter an(Lüfter rattert), aber ich kann noch überwiegend gut damit leben. Was mich so ein bisschen stört ist die Akkulaufzeit die mit der Zeit abnimmt.

Als ich das Surface gekauft habe, gab es seitens Apple noch keine Stift alternative. Nun denke ich dass ich die Wahl habe zwischen einem Upgrade zu einer der nächsten Surface Generationen habe also entweder 6 oder 7, oder ich hole mir ein iPad.

Wenn nochmal ein Surface dann ein Upgrade und kein Sidegrade. Mein nächstes Surface sollte 16gb ram habe da ich 8gb schon zu oft merke -> das würde dann finanziell einiges kosten. Das sind dann min. 1400€ für das SP5.

Bei einem iPad hatt ich an ein iPad Pro 10,5" gedacht wegen der 4 Lautsprecher und dem 120hz Display. Der Pencil 1.Gen reicht mir dicke, aber das iPad 2018 Scheint auch schon sehr gut auszusehen. Wichtig ist mir hier die Akkulaufzeit.
Ich habe aber heute ein Auge auf ein iPad Pro 12,9"(1st gen-gebraucht) geworfen inkl. Pencil für 450€. Ist das eventuell was?

Das wäre generell mein erstes iPad und ich würde es gerne produktiv benutzen. iPad OS sieht vielversprechend für mich aus jedoch bin ich mir noch nicht ganz so sicher.
Ich denke das wäre so meine Optionen die ich sehe wenn ihr mehr wisst bin ich offen für neues:
  • iPad 9,7" 2018 - neu
  • iPad Pro 9,7" 1st gen (gebraucht)
  • iPad Pro 10,5" (gebraucht)
  • iPad Pro 12,9" (1st gen)
  • Surface Pro i7 16gb
  • Surface Pro 6 i7 16gb

Soll mich mein SP4 um ein iPad ergänzen und damit harmonisieren oder noch etwas warten und mehr Geld in ein Upgrade investieren?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich deine Frage nicht direkt beantworten kann. Dennoch würde mich deine Meinung dazu interessieren, da ich früher öfter mit dem Surface geliebäugelt hatte:

Findest du nicht, dass 3 Jahre für so ein Gerät keine Zeit ist? Würdest du das Surface nutzen, wenn die Möglichkeit bestehen würde den Akku zu tauschen (abgesehen vom RAM Problem)?

Ich denke für 3 Jahre hat es sich ganz gut gehalten. Ich würde das Gerät tatsächlich weiter nutzen.
Der Akku des SP4 ist auch nicht so gut wie der des Nachfolgers. Es hat mich um die halbe Welt begleitet und dass ich ein iPad eher als zusatz statt Ersatz sehe ist dem ich auch etwas dass, man dem Surface zugute halten kann.

Wäre ich mir sicher wie ich weiter gehen würde würde ich dieses Forum nicht fragen.

Ich nutze eine ähnliche Kombination, nur dass das „große“ Gerät bei mir ein (ebenfalls altes, 2013) Macbook ist, daher war die Entscheidung zum iPad ein no-brainer. Dennoch ein paar Erfahrungen zum iPad:
Für den Unialltag ist ein iPad, wenn man ein weiteres Gerät hat (dazu später mehr), eigentlich ziemlich genial. Mitschreiben über Touch-Tastatur und Tastatur-Cover klappt wunderbar, und wenn es mal etwas komplizierter wird wird zum Pencil gegriffen. Mein Akku (habe ein iPad Pro 11 Zoll) hält problemlos einen ganzen Unitag durch, auch wenn das Gerät quasi durchgehend genutzt wird. Bin seit der Beta mit iPadOS unterwegs und finde es ziemlich genial, wobei ich vor allem die erweiterten Möglichkeiten zum Zugriff auf Speicher schon häufig genutzt habe.
Außerdem ist das iPad extrem handlich, und die Updateverteilung klappt deutlich besser. Bei mir werden die Updates immer automatisch über Nacht installiert, aber wenn Patchday war sehe ich immer die ganzen Windows-Geräte während der Vorlesung Updates installieren.
Nachteil ist, dass es nicht jede Software als App fürs iPad gibt. Mich stört das vor allem beim Programmieren, aber dafür muss dann halt das andere Gerät herhalten. Für was größeres ist das iPad eh zu klein.

Ich würde aber an deiner Stelle mal das iPad Air 3 in Betracht ziehen. Klar, das hat kein 120Hz Display und keine Stereolautsprecher, aber einen anderen großen Vorteil: Den A12 Chip. Der ist deutlich schneller als der A10(X) im iPad 2018, iPad 2019 und iPad Pro 2 oder gar der A9 im iPad Pro 1. Vor allem gewinnt das iPad dadurch deutlich an Langlebigkeit, da der A12 länger iPadOS-Updates bekommen wird, als die A10 und A9. Pro 1st Gen würde ich komplett ausschließen. Das ist in etwa so alt wie dein Surface. Ob man die Lautsprecher braucht, muss jeder für sich entscheiden, habe sie persönlich aber erst einmal genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Vielen dank!
Das Air 3 hatte ich gar nicht so in betracht gezogen und vom Preis, mit Bildungsrabbat her ist es in der gleichen Liga wie das Pro 10,5" und hat ebenfalls Pencil Unterstützung.

Genau deswegen habe ich hier gefragt, da es hier Leute gibt, die sich besser Auskennen und Erfahrung haben :).

Edit: Jetzt bin ich ja im gleichen Dilemma wie der Kollege in diesem Thead hier:confused_alt:

das Pro 10,5" hat anscheinend mehr Power als das Air 3... da ist dann nur eventuell das problem von Updates das aber auch noch etwas in der Zukunft liegt...

Edit2: Ergebnis: ich habe ein iPad Pro 11" 256gb +cellular für 550€ in der Bucht ergattert. War das ein guter Deal?
Kann man den Pencil 1auch auf dem neuen Pro verwenden? oder sollte man gleich zum Pencil 2. Generation greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben