Wenn zwei gleichzeitig im LAN (kein Onlinegaming)

Scheibes

Lieutenant
Hallo,

meine Nachbarn haben ein eher suspektes Problem.
Es handelt sich um einen Mehrpersonenhaushalt und seit einer Woche gibt es zwei Gaming PCs.

PC 1 ist via LAN Kabel direkt mit dem Router verbunden
PC 2 ist via DLAN und LAN Kabel mit dem Router verbunden
PING bei beiden Geräten in BF5 bei ca 15ms.

Router ist ein Telekom Speedport W 723V Typ B
Internetanschluss ein Telekomanschluss mit 50 Mbit/s

Für mein Verständnis sollte der Router und die Leitung ausreichen dass 2 Leute gleichzeitig spielen können.

Nun ist es aber so, dass es immer zu einem Servertimeout bei beiden Spielern kommt sobald sie versuchen zu spielen.
Ab und zu funktioniert es mal für 1-2 Stunden, aber meistens eben nicht.
Es wurden auch schon verschiedene Spiele probiert, auch wenn jeder ein anderes Multiplayergame spielt.

An was kann das liegen?
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit der Fehler suche.

Bitte um Unterstützung.

Danke!

Selbe Ip Adresse im Lan

Dann würde es ja meiner Meinung nach gar nicht funktionieren.
Werd ich aber mal prüfen ob beide Geräte die gleiche IP haben.

Dieses Problem hatte ich bei BF1 und 4 auch. Es half nur Ports freizugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Doch kann schon sein, wenn die ips manuell konfiguriert wurden oder es mehrere DHCP Server im Netzwerk gibt.

blackbirdone schrieb:
Selbe Ip Adresse im Lan
Eher unwahrscheinlich, da DHCP wohl hoffentlich aktiv sein dürfte. Allerdings könnte die gleiche WAN-IP zumindest beim selben Spiel evt. zu Problemen führen.

Oder die Verkabelung eines Gerätes ist nicht in Ordnung. Fehler können das ganze Netzwerk lahmlegen.

cc_aero schrieb:
Doch kann schon sein, wenn die ips manuell konfiguriert wurden oder es mehrere DHCP Server im Netzwerk gibt.
Das kann ich verneinen.
Gibt nur einen DHCP und die IP Adressen wurden automatisch vergeben, denn das könnte nur ich getan haben und das habe ich nicht.

Scheibes schrieb:

Jede Anwendung nutzt bestimmte Ports für die Kommunikation im Internet. Vereinfacht dargestellt.

Diese Ports muss man unter bestimmten Umständen im Router freigeben.

Ich glaube, er hat nach den konkreten ports gefragt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheibes
Nordwind2000 schrieb:
Jede Anwendung nutzt bestimmte Ports für die Kommunikation im Internet. Vereinfacht dargestellt.

Diese Ports muss man unter bestimmten Umständen im Router freigeben.
Ok das ist mir bewusst. Nur wo bekomme ich raus welche Ports welches Spiel belegt?

Wenn die IPs im LAN doppelt wäre, würde man gar nicht erst zum Gamen kommen, weil dann zumindest bei einem der PCs das Netzwerk+Internet komplett tot ist.

Ich vermute eher, dass es ein NAT-Problem ist. Wenn aus demselben Netzwerk hinter einem NAT-Router mehrere Spieler sind, bekommt der Gameserver unter Umständen Probleme, die Spieler auseinanderzuhalten.

Leider sind Multiplayer-Games heutzutage nicht mehr rein Client-Server-basiert, sondern beinhalten auch diverse Client2Client-Verbindungen (beispielsweise Voice Chats, o.ä.). Wenn nu zwei Clients hinter einem NAT-Router stehen und die fest definierten Spiele-Ports entweder durch statische Portweiterleitungen im Router oder aber dynamisch durch UPnP nur an einen der PCs weitergeleitet werden, kommt es zu Problemen.

https://portforward.com/battlefield-v/

Hier sieht man die Ports, die für BF5 benötigt werden. Port-Ranges deuten in der Regel auf Alternativ-Ports hin, also Ports für Client2+

Wie es nu speziell mit BF5 aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Goggel doch mal nach mehreren PCs mit derselben WAN IP und Portweiterleitungen.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für mich zum Verständnis :
Jeder der beiden PC kann ein online spiel spielen solange der andere nichts zockt und sobald beide ein game zocken geht bei keinem mehr was?
Das wäre in der Tat etwas komisch, den wenn sogar 2 komplett andere games gespielt werden (zb csgo und bf5) sollten sich die Ports und somit das nat nicht stören.
Wenn nur einer der beiden Rechner nie zocken kann, könnts auch sein das vl am Router irrtümlich eine "Dmz" Option aktiviert wurde 🤔

Nimm einfach mal das DLAN Teil aus dem Verbund und lege provisorisch ein durchgängiges LAN-Kabel. Ich finde dies mal eine Versuch wert.

• Gefällt mir
Jeder PC kann für sich einzeln online zocken.
Bei BF5 ist es definitiv so dass, sobald der zweite hinzukommt, beide raus fliegen.

lt. Erzählung meines Nachbarn war das auch so als der eine BF5 und der andere LOL gespielt hat.
Das muss ich aber auch erstmal selber prüfen, da war ich nämlich nicht dabei.

Scheibes schrieb:
Jeder PC kann für sich einzeln online zocken.
Bei BF5 ist es definitiv so dass, sobald der zweite hinzukommt, beide raus fliegen.

Das wäre wiederum klar, da ihr beide unter der gleichen IP im Netz unterwegs seid und der Server euch kickt, weil 2 Accounts mit derselben IP.

Zurück
Oben