WEP Verschlüsselung knacken!

Soccergamer

Ensign
Gibt es ein einfach zu bedienentes Tool, mit dem ich eine WEP Verschlüsselung eines WLan Netzwerkes knacken kann?
Was ist des einfachst Tool dafür. Natürlich kann ich nur mit Tools für Windows was anfangen.

Ich hab schon mal was gelesen:
http://www.heise.de/security/artikel/59098/0

Ich will nicht in fremde Netze eindringen, sondern nur die Sicherheit des eigenen Netzes testen; wenn ich den Schlüssel knacken kann, kann es auch jeder andere. Deshalb will ich des mal testen.

Soccergamer

Soccergamer schrieb:
Ich will nicht in fremde Netze eindringen (...)
Dennoch kann eine Anleitung zum Knacken der WEP-Verschlüsselung von anderen genau dazu missbraucht werden. Daher bitte ich um Dein Verständnis, dass wir das hier nicht diskutieren möchten.

Viele Grüße, Tiguar

WEP ist unsicher, WPA ist um einiges besser. Wenn du dein Netzwerk mit WEP gesichert hast, dann ist es von Haus aus schon unsicher, das liegt nicht am gewählten Netzwerkschlüssel sondern einfach an der "schlechten" Technik. Das brauchst du also auch nicht zu testen, ist leider ne Tatsache.

Wenn möglich stelle auf WPA oder gar WPA2 um. Das ist sehr viel sicherer.

Sicher ist WPA auch nicht, denn in den ersten paar Paketen wird das PW im Klartext gesendet! Sicherheit gibt es eigentlich bei Wlan nicht.

MfG Kim

oh doch das ist es ! :)

sicher mit z.b. WPA2 und einem 64 stelligem key !

da würde die handshake entschlüsselung selbst auf den schnellsten gpu's eine weile dauern ;)

agenommen der key würde so aussehen

˜ð+ÀF¯`(i1BH÷ÉÍdä¾ÓDjÁí|aDÞÎF‹íÓ™i!ñåìðv&!gøHߏ÷ÉÜV¾€÷ɏ÷ɏà0

wie lange dauert da die entschlüsselung ?????

naaaa ?

das ist bestimmt zu lange ...ein paar jahrzehnte ?? oder noch länger ?

Kim schrieb:
Sicher ist WPA auch nicht, denn in den ersten paar Paketen wird das PW im Klartext gesendet! Sicherheit gibt es eigentlich bei Wlan nicht.

MfG Kim

ja wo bleibt denn da der herr hellman?
und ich denk mal wenn wpa(2) so einfach zu knacken wäre hätte es schon mehrfach meldung auf allen IT-news-seiten gegeben ;)

BTW, an OP: nutze WPA2! WEP lässt sich unter umständen in 4 sekunden knacken. zur not kauft man sich halt gescheite hardware, kostet nicht die welt und sollte es einem wert sein, allein schon wegen deiner mithaftung wenn jemand über dein wlan schabernack treibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
enteon schrieb:
ja wo bleibt denn da der herr hellman?
und ich denk mal wenn wpa(2) so einfach zu knacken wäre hätte es schon mehrfach meldung auf allen IT-news-seiten gegeben ;)
Also der Smily hat WPA(1) genannt und ich denke mal, darauf bezieht sich Kim. Auf heise.de habe ich vor einige Zeit gelesen, dass WPA geknackt ist und das innerhalb einer Minute und dies ist auch auf Wikipedia angegeben:

Im November 2008 kam das Gerücht auf, dass WPA1-TKIP teilweise geknackt sei.[5][6] Dabei sei es bis jetzt nur möglich, mit größerem Aufwand einzelne Pakete zu entschlüsseln und teils auch manipuliert in die Verbindung einzuschleusen. Weitere Informationen zu dieser Schwachstelle wurden am 12. November 2008 von Entdecker Erik Tews[7] bei der in Tokio stattfindenden Konferenz ParSec vorgestellt.

Ende August 2009 veröffentlichten Toshihiro Ohigashi (Hiroshima University) und Masakatu Morii (Kobe University) ein Papier, in dem Methoden beschrieben werden, wie der Angriff von Erik Tews beschleunigt werden kann. Im günstigsten Fall soll der Angriff innerhalb von einer Minute durchzuführen sein. [8][9] Seit der Veröffentlichung dieses Papiers wurden Stimmen laut, die einen mittelfristigen Umstieg von WPA auf WPA2 empfehlen.

Also der Smily hat WPA(1) genannt und ich denke mal, darauf bezieht sich Kim.
Das hat er aber schon 2005 (10.09.2005, 21:17 ) gemacht, Deine Artikel sind aber erst von 2008/09.
Wer gräbt denn so alte Threads wieder aus?

Ja, aber ich bezog es auf den Post von enteon, da er sagte, dass WPA nicht einfach / schnell zu knacken ist, auch wenn er auf _SLAVE_ antwortete, der den Thread nach oben geholt hat. Ich habe aber auch nicht gesehen, dass die anderen Posts vin 2005 sind.

Zurück
Oben