Wer arbeitet freiwillig, wer nicht?

Ich würde...

• Umfrageteilnehmer
    282

Odium

Captain
Hallo zusammen,

ich hatte letztens mit meiner Schwester eine lebhafte Diskussion darüber, ob wir Menschen (beruflich) arbeiten, weil wir es möchten oder weil wir es müssen.
Es steht außer Frage, dass unser täglicher Wohlstand nur durch unsere Produktivität, also die Arbeit eines jeden von uns entsteht. Das möchte ich aber jetzt mal ausklammern, nehmen wir einfach als gegeben hin, dass wir alle trotzdem immer noch alles kaufen können, was wir wollen.
Mich interessiert es, ob der Mensch wirklich dazu neigt, gerne zu Arbeiten, um z.B. sein Selbstwertgefühl zu steigern oder ob er das nur tut, um Essen, Schlafplatz, Kleidung etc. bezahlen zu können und die Erwerbstätigkeit nur Mittel zum Zweck ist.

Daher die hypothetische Frage:
Wer von euch würde seinen aktuellen Job / zukünftigen Job noch ausüben, wenn er das gleiche Geld (mit gleicher jährlicher prozentualer Einkommenssteigerung) auch so, für's "Nichtstun" auf das Konto überwiesen bekäme?

Ich würde einfach mit dem Geld die ganze Welt erkunden da ich ja dafür Zeit hätte.

Wenn man aber die ganze Zeit nur rumsitzen müsste würde ich dann lieber Arbeiten.

Ansonnsten bin ich mit meiner Ausbildung zufrieden und gehe auch eigentlich gerne Arbeiten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag meine Arbeit eigentlich und würde sie sicher vermissen.
Das Geld ohne Arbeit würde bei mir kurzfristig aber auch sehr willkommen sein.

hmmm....ich habe zwar noch keinen richtigen beruf erlernt, aber ich kann sagen ich hatte bisher "berufe" (also neben dr schule oder jetzt als zivi) jeder art, anstrengend mit ner 40h woche im handwerk, leichte jobs, monotone und anspruchsvolle jobs und einige über mehrere jahre und andere nur über monate...
und ausnahmslos jeden habe ich davon gern gemacht und hätte nicht auf die erfahrung verzichten wollen....

also ich arbeite gerne und nicht nur weil ich dafür geld bekomme...sicherlich ist das finanzielle ein bedeutender aspekt, aber die erfahrungen sind unbezahlbar...außerdme habe ich einige meiner besten freunde dadurch kennengelernt...

mfg, monti

Also ganz ohne Arbeit geht meiner Meinung nach auch nicht. Außer du konsomierst den ganzen Tag Drogen und hast ständig Geschlechtsverkehr.

Wär nicht schlecht, aber nicht das richtige. Dann bist innerhalb kürzester Zeit so verlebt das nix mehr geht (siehe Britney Spears usw.).

Ich persönlich würde auf 50% oder so arbeiten. "Mittelschicht" mäßig eben. Dann kann man ausschlafen und kommt trotzdem früh nach Hause, aber man ist aufgehoben.

Ich arbeite auch nicht nur für Geld, in meinem Job bekomme ich jeden Tag ein tolles Feedback von den Jungs und Mädels, achso ich Betreue GB und PB behinderte Menschen:)

Ich würds auch so halten wie sketromi.
Her mit der Kohle und dann erstmal alles machen, was rockt. Quer durch Australien, dann die Panamericana runter, ein paar Wüsten ansehen, Rifftauchen, bla ... wenn´s mir langweilig wird dann halt wieder arbeiten. Aber ich denke nicht das sowas schnell passieren würde. ;)

Ich glaube nach nem halben Jahr nichtstun wirds einem ziemlich langweilig!

ich würde nicht mehr arbeiten gehen.
das bedeutet aber nicht, das man nichts mehr macht.
man könnte sich aber die passenden sachen raussuchen.
ehrenamtliche tätigkeiten gibt es eine ganze menge.

Ich würde gern 3 Tage die Woche arbeiten und so viel dabei verdienen, dass ich mir Wohlstand leisten kann.
Für mich gehört Freizeit mit zum größten Wohlstand.

floschman schrieb:
Ich glaube nach nem halben Jahr nichtstun wirds einem ziemlich langweilig!

Klar. Deswegen nicht nichts-tun, sondern mit der Kohle was sinnvolles anfangen. Wenn man ein halbes Jahr nur rumhängt und frisst und säuft und sonst nix tut, dann ist das ja was anderes. Das wird definitiv sehr langweilig.

also wenn ich keine arbeit hätte würde ich an die decke gehen, war mal ein 3/4 jahr arbeitslos das war grauenhaft

auserdem finde ich es nicht gut anderen auf der tasche zu liegen, OI

Ohne Arbeit gehts garnicht.
Bin dann sehr unausgeglichen. Brauche die körperliche Betätigung einfach.

Mache zurzeit 'ne Ausbildung zum Landschafts- und Gartenbauer.
Bekomme zwar weniger als Hartz IV, liegt aber daran das mein staatlicher Arbeitgeber versucht an jeder Ecke zu sparen und meint er komme damit durch [...]

Klar, wenn man 10000€ monatlich bekommen würde, hätte ich auch nichts dagegen mal ein Jahr um die Welt zu reisen.
Aber danach auch wieder arbeiten - sonst fällt einem die Decke auf die Matschbirne.

nich arbeiten wäre sicher cool, aber ich würde trotzdem was freiwilliges machen, zb. im computerladen aushelfen oder sowas (oder leuten in foren tipps geben ;) ). wäre sicher bescheuert, damit würde ich nich klar kommen, geld fürs nix-tun.

kommt auf die arbeit drauf an. ich habe arbeit gerne, wenns mir spass macht arbeite ich auch für wenig geld.

bin derzeit zivildiener beim roten kreuz. bekomme ca. die hälfte von dem was ich für nen monat ferienarbeit bekam. aber arbeite am meisten von den ganzen zivis derzeit. putz freiwillig die wägen blitz blank, bins ehr übermotiviert (obwohl ich schon seit 2004 beim RK bin).

für mich gibts nix schöneres als dienst zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für nicht arbeiten gestimmt, da ich dann mehr Zeit für meine Projekt hätte bzw. als Doktorand (entgegen dem wissenschaftlichen Mitarbeiter) an einen Lehrstuhl mich nicht noch um Lehre und co. kümmern müsste. Klar Studien- und Projektarbeiten würde ich auch so betreuen (bzw. mehr als vorher) aber Skripte und Übungen basteln/betreuen etc. näh, das muss dann doch nicht unbedingt sein.

[x]... nicht mehr arbeiten, wenn ich das Geld auch so bekäme.

rumsitzen würde ich auf gar keinen fall. ich würde nur verstärkt meinen hobbys nachgehen: mehr am auto tunen und mehr kraftsport bzw. mehr sport allgemein. darüber hinaus gibt es noch soviele sachen die man alle machen könnte, wenn man einfach die zeit dafür hätte. :)

Ich würde auch nicht mehr arbeiten...

aber rumsitzen wollen würde ich nich tun...halt eine tätigkeit die mich so 4-5 stunden am tag beschäftigt...vllt was wo man ein bisschen Geld kriegt...

Reisen würde ich auch viel, viel Lesen, sich weiterbilden, nicht stehenbleiben vom Denken her.

Ich würde aufjedenfall arbeiten....

bis 35 !

Und dann mein Hobby zu einem kleinen Nebenjob machen.

Mfg

Warum kommen mir gerade Politiker in den Sinn :)

Ich mag meinen Job und habe oft Abwechslung, d. h. ich würde auch dann noch arbeiten. Es gibt genügend DAUs, die einem das Leben versüssen.

Zurück
Oben