Wer benutzt Microsoft "Remote Desktop"?

Snoopy69

Captain
Weil die Benutzung von Teamviewer in letzter Zeit sehr stark eingeschränkt wurde, hab ich mich mal an Microsoft "Remote Desktop" versucht.

Die Einrichtung ist leider deutlich umständlicher als Teamviewer, hab es aber hinbekommen.
Aber ist es normal, dass man beim Zugriff über die Remote Desktop-App (iOS) nur eine Auflösung von 1024x768 angezeigt bekommt? Hab auch keine Option gefunden, wo ich das umstellen könnte.

Und wo stelle ich ein, dass der Bildschirm vom Host nicht gesperrt wird, wenn ich per Remote Desktop-App darauf zugreife?

Alle Fragen beziehen sich ausschliesslich nur auf die Benutzung und Zugriff über die Remote Desktop-App (iOS)

edit:
Gibt es noch weitere, gute Alternativen?

AnyDesk ist eine sehr gute kostenfreie Alternative! Hat nicht solche Einschränkungen wie TeamViewer wenn man es zu oft benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, AncapDude und dsahm
Snoopy69 schrieb:
Und wo stelle ich ein, dass der Bildschirm vom Host nicht gesperrt wird, wenn ich per Remote Desktop-App darauf zugreife?
geht nicht
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Aber ist es normal, dass man beim Zugriff über die Remote Desktop-App (iOS) nur eine Auflösung von 1024x768 angezeigt bekommt?
bei Android kann man das einstellen

Mar1u5 schrieb:
bei Android kann man das einstellen
Kann man bei iOS auch (App: RD Client), gibt einen Menüpunkt in den Einstellungen. Muss man halt nur mal reingucken :D

Was ist an Remote Desktop kompliziert? Ich nutzte das seit ewigkeiten.

Szenario 1 (Primär): Windows Server (WHS 2011) ... RDP einfach aktivieren - fertig. Client unter Windows starten -> rest selbsterklärend. Auflösung wird die vom QUELL-System genommen (wahlweise - oder man wählt kleiner etc. pp.)

Szenario 2 (oft): gleicher Server. Zugriff via iOS. ABER BLOSS NICHT DIE MICROSOFT-APP nehmen. Die ist irgendwie "unvollständig" oder einfach nur schrott. Rechtsklick ist etwas schwer ... ich habe hier den "Parallels Legacy Client" für RDP (kostenlos). Auch recht leicht einzurichten. Man bekommt dann eine virtuelle Maus und somit auch einen richtigen Rechtsklick ... Wahlweise natürlich Tastatur.

Szenario 3 (extrem selten): Windows 10 Pro als "Server". Zugriff von anderen Windows 10 Client. Auch hier in Win10Pro RDP einfach aktivieren und mit Windows 10 den HAuseigenene Client nutzen.

Hab früher so spielereien wie VNC genutzt - bin ich aber schnell wieder ab. RDP ist einfach klasse - Stimmt die Leitung und die Leistung vom Server kann man darüber sogar sogar Videos gucken oder Spielen (eine Zeitlang WoW so im Wohnzimmer auf einen extrem schwachen Laptop gespielt ... musste aber LAN-Verbindung haben - WLAN war nichts) - wobei ich später auf inhouse-Streaming vom Steam-Client umgestiegen bin (geht auch mit Non-Steam-Spielen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und PHuV
Wenn Dich das Sperren stört, passen Deine Anforderungen eventuell besser zu Unified Remote. Dabei wird der Bildschirminhalt nicht übertragen, sondern es dient lediglich der Eingabe.

Wulfman_SG schrieb:
Was ist an Remote Desktop kompliziert? Ich nutzte das seit ewigkeiten.
:
Hab früher so spielereien wie VNC genutzt - bin ich aber schnell wieder ab. RDP ist einfach klasse
Ich benutze es auch seit Windowx XP, bisher nach wie vor das zuverläßigste Tool privat wie beruflich. Für alle Kundenverbindungen verwenden wir überwiegend RDP. So was wie VNC und anderes ist meistens eine Krücke und im Vergleich zu RDP sehr langsam.
Snoopy69 schrieb:
Das geht nicht. In dem Moment, wo Du Dich als Benutzer anmeldest, hast Du nur ein Login, egal auf welchem Weg. Sprich, bist Du direkt angemeldet, und meldest Dich mit dem gleichen Benutzer remote an, wird logischerweise der Rechner entsprechend für diesen Benutzer gesperrt.

Wenn Du Dich mit mehreren Nutzern anmelden möchtest, bräuchtest Du einen Windows Server, oder Tricks wie rdpwrap (welches aber leider ab Win 10 1809 nicht mehr funktioniert.

Rdp ist halt keine Alternative für Remote-Support sondern für tatsächliche Remote-Zugriffe gedacht. Mit Login etc. Ist z.B. super für Administration, ein Rechner braucht Updates, du gibst nur dessen Name im RDP ein und zack du bist als Domänen-Admin angemeldet auf dem Rechner und kannst sofort Updates installieren.

Für den Remote-Support gibt es unter Windows 10 eine App (Remote-Hilfe oder so) und Quick-Assist existiert auch noch. Das sind die Alternativen zu Teamviewer...

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Hab die Einstellung für die Auflösung in der App gefunden. (hatte sie übersehen :D)
Das mit dem Rechtsklick störte mich schon bei Teamviewer. Früher ging das, aber seit ein paar Jahren nicht mehr. Die haben einfach die Option aus der App genommen. Mit RDC gehen Rechtsklicks leider auch nicht, wenn man zb im Total Commander was macht.

Dass mit dem Sperren ist mir jetzt auch klar. Es kann mit RDC nur ein User aktiv sein, wenn man kein Server-OS benutzt. Schade, aber ok...

edit:
RDC (so heisst die Remote-App).

edit:
Mit AnyDesk gehen Rechtsklicks in Total Commander

Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Rdp ist halt keine Alternative für Remote-Support sondern für tatsächliche Remote-Zugriffe gedacht. Mit Login etc. Ist z.B. super für Administration, ein Rechner braucht Updates, du gibst nur dessen Name im RDP ein und zack du bist als Domänen-Admin angemeldet auf dem Rechner und kannst sofort Updates installieren.

Für den Remote-Support gibt es unter Windows 10 eine App (Remote-Hilfe oder so) und Quick-Assist existiert auch noch. Das sind die Alternativen zu Teamviewer...

Lg

RDP ist keine Alternative zu Teamviewer. Es stellt per se erstmal keine verschlüsselte Verbindung her. Alle Tastatureingaben sind hierdurch unverschlüsselt im Stream mitlesbar.

Für die Remoteadministration / Updateinstallation sollte man Windows Admin Center nutzen, und schon gar nicht den Domänenadmin.

alQamar schrieb:
RDP ist keine Alternative zu Teamviewer.

Ja, das ist das, was ich geschrieben habe.

alQamar schrieb:
Es stellt per se erstmal keine verschlüsselte Verbindung her.

Doch... Standardmäßig wird soweit ich weiß die höchste von Client & Server unterstützte Verschlüsselung gewählt.

alQamar schrieb:
Für die Remoteadministration / Updateinstallation sollte man Windows Admin Center

Und Updates für Programme? Wenn der Druckertreiber Faxen macht?

Mit Domänen-Admin meinte ich hier einfach einen Nutzer mit entsprechenden Rechten auf Rechnern der Domäne...

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Zurück
Oben