Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du vergleichst da aber zwei sehr unterschiedliche Prozessoren.
Der Intel ist eine Hochleistungs CPU für Privatanwender, die nicht nur mit dem PC spielen. Der AMD Threadripper ist eine Server (und Workstations) CPU für Firmen. Auf solchen Systemen werden oft zig weitere PCs virtualisiert und die wollen natürlich ihre paar eigenen CPU Kerne haben.
Für ne kleine Minderheit, die AMD CPU findet sich in Workstations wieder, die Intel CPU dürfte vereinzelt in Gaming PCs zu finden sein, ggf auch in Workstations. (Wobei die Consumer CPUs eigentlich nix zu suchen haben in Workstations)
Für den Privatnutzer praktisch nicht relevant bzw nur in kleinen Stückzahlen.
Für produktives arbeiten vielleicht ? wobei der 13900/14900KS auch nur was für Enthusiasten im Hobbybereich, denen Kohle egal ist und die die letzten 10% Leistung noch mitnehmen wollen, da ein 14700K kaum langsamer ist und wer bei Intel produktiv arbeitet nimmt dahingehend nen Xeon als Pendant zum Threadripper.
Und bei Grafikkarten kommt es dann darauf an was mit den CPU's vor allem gemacht wird. Beim gaming kann unter 4K im Grunde die Grafikkarte nicht schnell genug sein.
Beide CPUs sind für unterschiedliche Zielgruppen gebaut.
Der AMD ist eine Workstation-CPU, mit brachial vielen Kernen, vielen PCIe Lanes und vielen Speicherkanälen.
Die PCIe Lanes können dann etwa für mehrere Workstation-Grafikkarten und Hochleistungs-SSDs genutzt werden.
Der Intel dagegen ist eine hochgezüchtete Desktop-CPU, mit Hauptaugenmerk auf maximalen Takt auf relativ wenigen Kernen und höchster Singlecore-Performance. Dazu kommt noch eine beschränkte Anbindung durch rerlativ wenige PCIe Lanes, meist für eine Grafikkarte und eine SSD. Dazu nur 2 Speicherkanäle.
Produktives die threadripper sind ideal für workstations und server.
Da vieles parallel läuft und zudem einen hohen Takt haben.
Die raptor lake sind eher consumer desktop cpu die viel zu viel verbrauch haben instabil sind und sogar degradieren daher empfehle ich keine intels mehr.
Der Gegenpart des threadripper ist intels sapphir rapids xeon platium 8000/gold 6000
Threadripper Pro 7995WX ist für Profis, die Compiling, Videos, Rendering, oder Virtualisierung machen wollen. Begründung ist, dass damit Geld verdient wird.
Was die Kernanzahl angeht: Es gibt Anwendungen wie Virtualisierung, bspw für Virtual Workstation Clients. Da können es eigentlich nicht genug Kerne sein und RAM sein.
wer braucht ein 2,5t SUV wenn er in der Großstadt wohnt und kein Förster ist ? wer braucht eine 20.000€ Verstärker wenn der für 3000€ nur 3 % schlechter ist?? wer braucht +1000Ps wenn 500PS nur 0,2 S langsamer auf 100 beschleunigt ??
manchmal ist es kein "brauchen" sondern haben wollen Faktor. und auch wenn du es nicht glauben magst , es gibt genug Anwendungen bei denen auch diese Prozessoren noch wenig sind ... sonst wären wir beim stillstand angekommen
Z.B. Renderings... Gerade bei Architektur oder fotorealistischen Renderings ist mehr immer gut. Wobei manche Software dann mit RTX Grafikkarten nochmal schneller sind, kommt immer darauf an.
Linus Torvalds, Game Studios, Multimedia-Anwendungsfälle (Filme, Animation, etc. etc.) . z.B. Software-Entwicklung, wenn das Programm für die Entwicklungsschritte möglichst schnell fertig sein soll (Code -> Programm, damit man den Code testen kann)
Der "Consumer Markt" ist im Bereich der Computer Hardware sogar der kleinste...
Du nennst hier btw. auch zwei unterschiedliche CPU-Klassen. Der 14900KS ist einfach eine "High End" Consumer-CPU, die letztlich vor allem für Leute ist, die hobbymäßig übertakten (oder ihre virtuelle Rute gerne etwas länger haben).
Der Threadripper ist halt eine WORKSTATION-CPU.
Sämtliche Tech-Unternehmen, aber auch in der Wissenschaft und Forschung überall wird Rechenleistung benötigt. Umso mehr Rechenleistung, umso besser.
Zwar nicht genau die CPU, aber ein älterer Threadripper. Und hier
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.