Wer gibt mir den Segen?

AWEX

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
254
Hi!
Also mein neuer Rechner steht.Jedenfalls auf dem Papier.
Was bereits bzw. noch vorhanden ist sind die optischen Laufwerke,ein 120er Radiator,Soundkarte und Monitor.Auch liste ich so Sachen wie WaKü-Anschlüsse,Schläuche,Lüfter,Tastatur und son Kram nicht mit auf.Es geht rein um die Hardware.
Also das sieht bisher folgendermassen aus:

Gehäuse: Thermaltake Kandalf silber
CPU: 3200+Venice tray (der wird auf 3500+laufen)
Board: Asus A8N sli
Grafik:7800GTX (wahrscheinlich ne Asus/XFX extreme)
RAM: OCZ 2GB Kit Platinum EL
Festplatte: Samsung HD160JJ
Netzteil: Tagan TG U22 2Force 480W (brauch halt eins mit Lüfter vorne/hinten wegen dem Gehäuse)
Northbridge Passivkühler Zalman ZM-NB47J
Wasser Grafikkühler: AlphaCool NexXxos NVXP
Wasser CPUkühler:Alphacool NexXxoS XP Bold
Wassertauchpumpe Eheim AGB Station 600
Radiator Alphacool NexXxoS Xtreme I

Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.Allerdings sag ich direkt dazu,dass das was ihr dort oben seht Budgetmässiges mein absolutes Maximum darstellt.Also bitte,auch wenn es an der ein oder anderen Stelle vielleicht gerechtfertigt ist,keine Tips ala "für 20EUR mehr bekommst du aber...und für nen 10er hier mehr gibts dort..."-Is leider absolut nich drin!
Tips zum einsparen bei gleicher Leistung stossen dagegen selbstverständlich auf sehr grosse Ohren :D
Dazu hab ich als "Einsparungsobjekt"den Ram im Auge...mal sehen-vielleciht den günstigeren Performance von OCZ oder MDT´s.

Bestellt wird das ganze vorrausichtlich bei Hardwareversand.de,Alternate und Alphacool.

Also haut in die Tasten....DANKE!
 
is doch ok, wirst spass damit haben ;)

nur wenn du schon soviel ausgibst, hättese es bestimmt auch für nen X2 3800+ gereicht, dann hast für längere zeit ruhe.
 
glaubst du, dass der 3500+ die GTX nicht ausbremst?
ich denke schon

aber warum jetzt schon nen NB47J mitbestellen?
warte doch erstmal ab und hör dir den NB-kühler an
mit ner 7800GTX wirste den eh nicht hören :D
zur not gibts direkt von asus noch nen neueren, den man per anschreiben anfordern kann
der is glaube leiser!
 
mit ner 7800GTX wirste den eh nicht hören

Mit ner wassergekühlten werd ich den schon hören glaub ich ;)
Was den Prozi angeht-ich denke mir dass das im Moment noch kein Problem ist.Bis es soweit ist dass die Karte in Spielen an ihre Grenzen stösst und ich jedes Quentchen Mehrleistung von der Graka brauche,werd ich sicherlich schon nen neuen Prozessor haben.
 
kennyalive schrieb:
aber warum jetzt schon nen NB47J mitbestellen?
warte doch erstmal ab und hör dir den NB-kühler an
Du wirst mit dem NB47J auch Probleme wegen seiner Bauhöhe bekommen, weil die Southbridge bei dem Board ja genau im Bereich der beiden SLI Slots sitzt!

Die HDD würde ich austauschen. Die 160JJ ist sehr gut, habe selbst eine davon in meinem HTPC. Leider ist sie sehr laut bei den Zugriffsgeräuschen. Eine Hitachi T7250K könnte da bei evtl. sogar etwas besserer Leistung mehr Ruhe bringen. ;)

Gruss Nox
 
Oh!
Hab das Board noch nicht "live" gesehen.Passt das dann auf keinen Fall mit dem Kühler oder "nur" wenn ich ne zweite Grafikkarte reinmach?
Der Festplattentip ist gut-Danke!Werd ich mir geleich mal ansehen...

EDIT:Hab die Platte jetzt auf Anhieb garnet gefunden;jedenfalls nicht bei alternate oder hardwareversand.Was ich nämlich,wenn möglich,vermeiden will ist in mehr als drei Shops zu bestellen.Atelco würde auch noch gehen-den hab ich in der Nähe und könnte da hinfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst ok, bis auf das ich nen X2 nehmen würde;)
 
Ah OK!
HDD werd ich mir überlegen.
Prozi fällt leider aus genannten Gründen flach.
Was ist mit der passiven NB?Wenn ich mir das Board auf nem Bild so ansehe dachte ich mir dass es passt solange ich den Wasserkühler für die Graka verwende-der ist ja nich soo hoch geschweigedenn dualslot!?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch die platinum version des Asus Boards, das hat schon ne passive NB Kühlung, und auf die 30€ mehrpreis kannst dann nen feuchten Furz lassen...
 
er sagte das er sich nicht mehr leisten kann........................
 
Jede CPU bremst momentan eine 7800GTX.Selbst ein 4000+OK ausser vllt ein X2 4800+.Aber das merkst du kaum,ausserdem einfach die Auflösung des Spiels nach oben und die Graka hat mehr Last.;)

Sonst guter PC,aber warum eine GTX nimm doch lieber eine XFX 7800GT extreme gamer edition like this one:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXX13&

Hab selber so eine und muss sagen GEIL hat vllt 10% weniger Performance als die GTX und das merkt mann nur im Benchmark Test.Also föllig egal dafür würde ich dann in eine bessere CPU investieren.
 
@oiram45534
Den Gedanken hab ich natürlich auch durchgespielt.Nur wenn ich jetzt knapp über 100EUR bei der Grafikkarte einspar,bekomm ich für genau diese 100EUR mehr grad mal nen 3700+ was sich dann auch wieder nicht wirklich lohnt.Wenn ich meinen 3200+ @ 3500+ fahre hab ich ja im Grunde fast das gleiche wie nen 3700+.Und die 512KB L2 mehr bringen mich Performancemässig auch nicht weiter nach vorne.Ich will jetz nich dass sich das nach Ausreden anhört-Ich freu mich ja über Anregungen!
Ich sag halt nur was ich mir so an Gedanken gemacht habe...Wenn diese falsch sind möchte ich aber natürlich berichtigt werden!
 
Geht ja nicht dadraum das du das wieder in was anderes Stecken musst,nur denn Unterschied zwischen der XFX und einer normalen GTX merkt man nicht und dafür dann 100 Euro mehr bezahlen?na ja wer`s hat.Ausserdem kannst du einen 3700+ genau so ocen wie einen 3200+ nur das der 512KB mehr hat.Denn kriegst du dann auf 4200+ niveu wenn du Glück hast aber das merkt man auch nicht.Ich würde eine 7800GT nehmen,und 100 Euro weniger bezahlen.
 
Na also wenn dann würd ich schon GTX EXTREME nehmen.
Wie man an unschwer an meiner Sig sehen kann ( :D )ist es auch schon ne ganze Weile her dass ich Grafiktechnisch mal "HighEnd" war.Und als ich mich entschlossen habe den Rechner komplett neu aufzubauen war die Entscheidung sofort klar dass es die Topkarte wird.
(Wer freut sich nicht wenn er den grössten Pimmel hat? :lol: )Ne im Ernst:Klar ist dein "Einwand" gerechtfertigt und auch richtig,aber das will ich mir jetz einfach gönnen.
Was mich allerdings immernoch stutzig macht ist die Sache mit dem Passivkühler für die NB.Weiss da jemand noch was genaueres in Verbindung mit dem Wasserkühler auf der Graka?Hab mal nachgesehen-der ist 2,4cm hoch.Das sollte doch eigentlich hinhauen solange der NB-Kühler nur "in die Höhe" baut oder?
 
also ich würd mal so sagen:

kauf dir ne 7800gt und investier den rest, den du dir dadurch sparst in ne bessere cpu
 
Zurück
Oben