Wer hat das MSI H87-G43/ Gaming, welchen RAM habt ihr?

0screamer0

Lt. Commander
Hallo, habe ein Rechner zusammen gebaut der leider nicht mit 2 verbauten 4gb Corsair Vengeance Low Profile RAMs startet.
Vermute das der RAM inkompatibel ist, BIOS update usw. habe ich schon gemacht.

Das Motherboard ist ein MSI H87-G43 Gaming denke das auf den Gaming der gleiche RAM funktionieren sollte wie auf den Non Gaming, allerdings sind die Kompatibilitäts Listen nicht ganz identisch.

Welchen RAM hab ihr ein gesetzt und welches von den beiden Boards habt ihr?

B.z. Welcher RAM ist aus der Kompatibilitäts Liste zu empfehlen? Link
Dummer weise sind in dieser Liste viele RAMs nicht mehr Aktuell.

Hätte am liebsten ein 8gb Kit mit 1600 Mhz nur ist die Liste da noch kleiner

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
MB: MSI H87-G43 Gaming (habe es zum gleichen Preis wie das Normale bekommen)
SSD: Samsung SSD 840 Pro
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
Grafikkarte: MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich heutzutage keinen DDR3 (non ECC) geben der nicht lauft....evtl board hinüber.
Meldet das Board sich mit pieptönnen wenn der Ram eingebaut ist, bzw wenn nur die CPU draufsteckt?

Habe auch Corsair Vengeance, zwar auf einem Z87 G55, aber die liefen direkt. Denke auch, dass da was defekt ist.

Wenn kein RAM drinsteckt, piept er
Wenn nur ein RAM drin ist startet er Normal
Wenn beide RAMs drin sind reagiert zwar der Bildschirm aber er bleibt schwarz oder zeigt ein Fehlerhaftes Bild (Tastatur geht nicht)

Würde mal alle Rambänke mit einem Riegel durchtesten, auch beide mal in allen ausprobieren. Also das jeder mal alleine in jeder Bank war...

@effekt660
Hast du auch den Low Profile, der ist nicht in der Liste der mit den Großen kühlrippen schon
Habe ich schon probiert immer mit selben Ergebnis, einer geht , zusammen geht es nicht

Habe die Fehler Meldung *CPU or Memory Charged* bekommen einige sehr wenige male

Habe die mit den hohen Kühlrippen.
Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit, den Ram in einem anderen System zu testen, um ein Defekt des Rams ausschließen zu können.

Habe denn RAMs schon einzeln in meinen neuen System getestet einzeln, MenTest 86+ hat mir keine Fehler angezeigt.

Ps: Habe gerade die 2x 2gb (OCZ Platinum AMD PC3-10667) aus meinen alten System getestet damit startet er.
Ergänzung ()

Teste gerade den neuen RAM im alten Rechner 3 Jahre alt.

Habe anfangs einen Bluscreen bekommen, nach dem Windows etwas Repariert hat startet er normal
MemTest 86+ zeigt auch keine Fehler

---- Mir ist aufgefallen das MemTest86+ beim neuen Rechner keine RAM Settings anzeigt, beim alten stehen alle Infos drin

An und für sich sind RAM-Inkompatibilitäten bei DDR3-RAM eher selten.
Und den QVL der Motherboardhersteller kann man meist auch nicht übern Weg trauen, weil oft veraltet oder diese RAM getestet haben, der mittlerweile nicht mehr erhältlich ist.

Ist auf dem Board eigentlich ein aktuelles BIOS geflasht? Mit der BIOS-Ver. B.1 --> http://de.msi.com/product/mb/H87-G43-GAMING.html#download wurde u.a. auch die RAM-Kompatibilität verbessert.

Habe das B2 bereits geflasht (heißt laut BIOS 11.2 vorher war 11.0)

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Schau mal nach, ob im Bios die richtige Spannung für die Ram eingestellt ist.

Dafür einfach mit einem Riegel (was ja funktioniert) starten, gleich ins Bios gehen, gegebenenfalls umstellen, ausschalten, zweiten Riegel einsetzten und starten.

Habe jetzt die Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 gekauft, gab noch welche von G.Skill die in Frage gekommen wären, hatten allerdings einen Gartenzaun und das wollte ich nicht da mein Lüfter sehr niedrig Sitz.
Beide RAMs funktionieren laut RAM Hersteller auf diesen Board.
Der RAM wurde auch gleich Automatich richtig eingestellt, der andere zuvor nicht.

Jedenfalls funktionierz es jetzt, MemTest 86+ ist auch OK

Zurück
Oben