Wer hat den Macintosh (1984) denn nun eigentlich designt?

-NexuZ-

Captain
Hallo ihr Apple-Freaks,

im Rahmen einer BK-Präsentation darf ich meinen Mitschülern etwas über das Design des Macintoshs (1984) erzählen. Nun hat sich mir die Frage gestellt, wer jetzt eigentlich den Macintosh designt hat.
In einem Buch steht, dass Hartmut Esslinger mit frogdesign daran beteiligt war. Auf einer Internetseite steht

The design of the case was closely guided by Steve Jobs, and his name appears on its design patent along with its producers, Terry Oyama with Jerry Manock. Oyama later said, "Even though Steve didn't draw any of the lines, his ideas and inspiration made the design what it is. To be honest, we didn't know what it meant for a computer to be 'friendly' until Steve told us"
Manock designed the rear bucket of the case while Oyama handled the front bezel, but there is a very strong sense of integrity in the design

Schrittweise übernahm Jobs die Kontrolle über das Macintosh-Projekt und gestaltete den Rechner nach seinen Vorstellungen um

Das würde ja dann heißen, dass sowohl Jobs, Oyama als auch Manock dafür verantwortlich waren.

Was ist denn da jetzt korrekt?

P.S. Das ist das gute Stück:
http://media5.starkinsider.com/wordpress/wp-content/uploads/2014/06/Apple-Mac-1984.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Frage, ich hoffe ich kann dir da mit meiner Quelle helfen.

Folklore.org ist DIE Seite über die Geschichte des Macintosh, erzählt von den Leuten die ihn erschaffen haben.

In "More like a Porsche" erzählt Andy Hertzfeld vom Design des Macintosh.

Jerry Manock hat das Design geleitet, Terry Oyama hat es ausgeführt und Steve Jobs hat die Modelle abgenommen und kritisiert.
Allerdings in einem Ausmaß, welches man wohl schon locker mit zum Co-Design zählen könnte^^

Steht doch alles drin. Da hingen halt 2 Designer dran, aber der Jobs mit seinem Charisma hat indirekt bestimmt, was nun am Ende auf den Markt kommt.

Je nach dem wie ausführlich deine Präsentation werden soll, könntest dir auch den Part über die Entstehung des Macs in der offiziellen Autobiografie von Steve Jobs durchlesen. (PDFs findet man recht schnell im Netz ;) )
Ist natürlich nicht ganz so objektiv geschrieben wie Texte von dritten aber ich finde man bekommt nen guten Eindruck wie viel Jobs die Designer und Ingenieure beeinflusst/geführt hat.

@iSight2TheBlind: Danke dir! Du hast mir damit sehr geholfen. Aber ich finde es dennoch komisch, dass noch dieser Hr. Esslinger in diesem Buch erwähnt wird.
@firexs: Merci.
@kaji-kun: Wird eher eine kurze Präsentation :D

-NexuZ- schrieb:
Aber ich finde es dennoch komisch, dass noch dieser Hr. Esslinger in diesem Buch erwähnt wird.
@firexs: Merci.

Na das ganze ist doch subjektiv, wenn eine Person noch die Idee hat die Macs farbig zu machen (kam erst später) war es auch am Design beteiligt. Aber eben zu einem quantitativ sehr geringen Teil.

Zurück
Oben