Wer hat einen Client am AVM Repeater 1750e via LAN Kabel angechloßen?

Marcellus5000

Lieutenant
Hallo zusammen,

hat jemand den AVM Repeater 1750e im Einsatz und einen PC via Lan Kabel daran angeschloßen und hat Lust auf eine technische Spielerei?

Mich würde interessieren, ob das auch funktioniert, wenn man unter WLAN Funkeinstellungen bei 2,4 GHz-Frequenzband UND bei 5 GHz-Frequenzband den Haken bei WLAN-Funknetz aktiv herausnimmt (Also ob dann der 1750e immer noch mit dem Router verbunden ist und das Netz weiter an seine LAN Dose reich).

Aber ich habe leider kein solches Gerät und kann es nicht testen.
Im Zweifel fliegt euch dabei aber die Verbindung weg und ihr müßt das Teil temporär via LAN an den Router anschließen oder reseten. Falls hier jemand technisch neugierig ist oder das gar schon gemacht hat, würde ich mich über Feedback freuen. :)
@Andre NotSure z.B.? ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/einrichten-von-fritz-repeater-1750e.1741550/#post-20843421

Hintergrund:
Ich plane, im Schlafzimmer einen Telekom Entertain MR 200 Zweit Receiver anzuschließen und habe dort kein LAN Kabel aber besten WLAN Empfang. Eigentlich brauche ich also keinen Repeater. Der MR 200 hat jedoch keine WLAN Unterstützung. Ich brauche daher eine Art "LAN Dose im WLAN". Auf die Repeat Funktion des WLAN könnte ich also verzichten und will keine "unötige Strahlung".

Gruß und Dank

Wenn das nicht geht, kannst du auch mal nach billigen Routern suchen, die einen Bridge-Modus haben. Das kommt dann auch auf eine LAN Dose im WLAN raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Wie soll der sich mit dem Router verbinden, wenn Du ein Kabel an den PC klemmst und WLAN deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Marcellus5000 schrieb:
Hintergrund:
Ich plane, im Schlafzimmer einen Telekom Entertain MR 200 Zweit Receiver anzuschließen und habe dort kein LAN Kabel aber besten WLAN Empfang. Eigentlich brauche ich also keinen Repeater. Der MR 200 hat jedoch keine WLAN Unterstützung. Ich brauche daher eine Art "LAN Dose im WLAN". Auf die Repeat Funktion des WLAN könnte ich also verzichten und will keine "unötige Strahlung".

Für so etwas gibt es doch PowerLan bzw dLan ?

Das spielt keine Rolle, welchen Repeater Du da hast. Das geht mit keinem. Wie auch, irgendwoher muss er das Signal herbekommen. Und in Deinem Szenario nimmst Du ihm alle Möglichkeiten, das Internetsignal zu bekommen.

Marcellus5000 schrieb:
Ich brauche daher eine Art "LAN Dose im WLAN". Auf die Repeat Funktion des WLAN könnte ich also verzichten und will keine "unötige Strahlung".

Gruß und Dank

Wenn Wlan nichts sendet, sondern nur die Verbindung hält, ist quasi keine strahlung existent. Selbst bei voller Sendeleistung ist es irrelevant.

• Gefällt mir
Kurz und knapp: Funktioniert nicht ;)

• Gefällt mir
Habs gerade bei meinem 1750E probiert. Der hat sein WLAN Modul komplett abgeschaltet und hatte keine Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und Rickmer
Danke euch für die Antworten :). Habe garkeine Mail bekommen... Und wollte eigentlich gerade nur schreiben, dass sich das Thema erledigt hat. Jemand aus einem anderen Forum hat es getestet.

werkam schrieb:
Wie soll der sich mit dem Router verbinden, wenn Du ein Kabel an den PC klemmst und WLAN deaktiviert?

BlubbsDE schrieb:
Das spielt keine Rolle, welchen Repeater Du da hast. Das geht mit keinem. Wie auch, irgendwoher muss er das Signal herbekommen. Und in Deinem Szenario nimmst Du ihm alle Möglichkeiten, das Internetsignal zu bekommen.

Mann kann beide SSID ändern (um zu bewirken, dass sich Geräte explizit auf den Repeater verbinden. Auch wenn das bei Mesh keinen Sinn macht), in dem Fall ist der Repeater ja auch noch mit dem Router verbunden.
Daher hatte ich die Hoffnung...

n1tro666 schrieb:
Für so etwas gibt es doch PowerLan bzw dLan ?

Stimmt, wäre auch meine Wahl aber das soll, laut Telekom hilft Forum, mit Vectoring 100 Mbit Anschlüssen Probleme machen und ich hoffe bald einen zu haben. (Du kannst nicht alle Powerlan Adapter nutzen wegen Multicast etc. bei Entertain)

NJay schrieb:
Wenn Wlan nichts sendet, sondern nur die Verbindung hält, ist quasi keine strahlung existent. Selbst bei voller Sendeleistung ist es irrelevant.

Dachte auch eher an eine zusätzliche Störquelle und außerdem halbiert sich da die Bandbreite der Clients im "repeateten" WLAN (In dem Fall könnte ich die SSIDs ändern, um zu verhindern, das sich Clients verbinden. Bzw. sollte der Repeater das über die Funktion Frequenzbänder flexibel nutzen oder über Crossbandrepeating zusammen mit Mesh ganz gut kompensieren. Aber ich brauche halt keine repeat Funktion. Ich brauche nur eine LAN Dose im WLAN. Daher ist der Speed Port solo wohl eher was ich suche. Dieser kann auch alleine betrieben werden).

h00bi schrieb:
Der 1750 kann auch als WLAN Client arbeiten. Dass er sein WLAN Modul abschaltet ergibt überhaupt keinen Sinn.

https://avm.de/service/fritzwlan/fr...ITZ-WLAN-Repeater-mit-dem-Heimnetz-verbinden/

AVM nennt das WLAN-Brücke.

Der 1750e arbeitet dann aber (afaik) nicht mehr als Access Node, sondern nur noch als WLAN->LAN Umsetzer. Quasi genau das was der TE will.

Hm nein im Modus WLAN Brücke ist auch die Repeat Funktion aktiv und das läßt sich nicht umgehen (siehe Antwort michi.o )
Es gibt noch den Modus LAN Brücke. Der ist dazu gedacht, den 1750 via LAN Kabel mit dem Router zu verbinden, um z.B. den Dachboden mit WLAN zu versorgen, wenn ein Kabel liegt und der Router im Keller steht.

Marcellus5000 schrieb:
Auch wenn das bei Mesh keinen Sinn macht), in dem Fall ist der Repeater ja auch noch mit dem Router verbunden.
Aber dann auch nur wenn er mit dem Lankabel am Router angeschlossen ist.
Marcellus5000 schrieb:
Ich brauche nur eine LAN Dose im WLAN. Daher ist der Speed Port solo wohl eher was ich suche. Dieser kann auch alleine betrieben werden).
Das klappt wohl auch nicht, woher soll das Gerät denn die Daten bekommen um ins Netzwerk zu kommen?
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge-solo
Als kabellose Erweiterung für einen weiteren Media Receiver bei StartTV oder EntertainTV. Hierzu ist er erforderlich, dass bereits eine Speed Home Bridge (Set) eingerichtet ist.
2. Nur für StartTV Kunden: Speed Home Bridge Solo (Einzelkomponente) als kabellose Verbindung zwischen dem Speedport Smart bzw. dem Speedport W 724V und dem Media Receiver Entry

werkam schrieb:
Aber dann auch nur wenn er mit dem Lankabel am Router angeschlossen ist.

Achso OK. Das macht Sinn

werkam schrieb:
Das klappt wohl auch nicht, woher soll das Gerät denn die Daten bekommen um ins Netzwerk zu kommen?
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge-solo

Ja bin ich auch drüber gestolpert:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...er-Kombinationen-mit-WLAN/m-p/3368849#M273666
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...er-Kombinationen-mit-WLAN/m-p/3368878#M273672

• Gefällt mir
Zurück
Oben