Wer hat Erfahrung mit Anthem/ARC Genesis?

Cassius1985

Captain
Guten Morgen zusammen,

ich habe meine kleine Stereo-/Heimkino Anlage im laufe des Jahres neu aufgebaut, sieht jetzt folgendermaßen aus:

AVR: Anthem MRX-540
Endstufe Front: Roksan K3 PowerAmp
Endstufe Top-Middle: Fosi V3
Endstufe Sub: Crown XLi1002

Front: Monitor Audio Gold 200 5G
Center: Monitor Audio Gold C250 5G
Rear: Monitor Audio Bronze FX 6G
Top-Middle: Magnat ATM202
Subwoofer: DIY Dayton RSS390-HF4 in 85 Liter GG

Seit Umstellung auf die Monitor Audio Gold kämpfe ich mit ARC-Genesis, komme einfach zu keinem guten Ergebnis im Bass/Tiefbassbereich, es klingt einfach nicht spaßig.

Kennt sich jemand etwas besser mit ARC aus und kann meine Messkurven deuten, evtl. sogar jemand aus der Nähe von Frankfurt am Main der sich dem auf ein Kalt- oder Heißgetränk mal annehmen würde?

Stelle den Subwoofer auf deinen Hörplatz und gehe im Raum umher, um zu hören, wo der Bass am stärksten klingt. Positioniere ihn anschließend an dieser Stelle.
Ein zu nah an der Wand oder in einer Ecke platzierter Subwoofer kann den Bass „dröhnen“ lassen oder Frequenzen maskieren.

Die Gold-Serie von Monitor Audio ist im Bassbereich relativ präzise und nicht übermäßig „fett“. Daher kann es sein, dass der Subwoofer auf ein spaßigeres Klangbild abgestimmt werden muss.
  • Setze den Crossover des Subwoofers auf ca. 80 Hz als Startpunkt.
  • Für die Gold 200 kann es sinnvoll sein, den Bassbereich des AVR mit einem High-Pass-Filter zu entlasten. Prüfe, ob sie auf „Small“ oder „Large“ eingestellt sind (meist „Small“ für besseren Subwoofer-Einsatz).
ARC Genesis ist mächtig, aber manchmal zu aggressiv...
  • Erhöhe den Basspegel unter 80 Hz in der Target Curve leicht, um mehr „Spaß“ zu bekommen. Du kannst dafür im ARC Genesis Editor manuell Anpassungen machen.
  • ARC neigt dazu, den Bass zu neutral zu korrigieren, was nicht immer musikalisch klingt.
  • Setze den „Room Gain“ etwas höher, um die natürliche Raumresonanz zu nutzen.
  • Lass ARC nur bis etwa 500 Hz korrigieren und darüber hinaus die Lautsprecher ihre natürliche Charakteristik behalten

Der Sub hat "leider" seinen festen Platz, da kann ich leider nichts machen, gibt der Raum so her.
Ohne ARC Korrektor passt es ja auch einigermaßen, nach dem Einmessen ist er einfach wie abgeschaltet.
Habe aktuell einen Boost mit + 4db bei 35hz und -2db tilt, +4 db RommGain sowie +7db am Pegel damit einigermaßen was raus kommt :/

Die Gold 200 sind bei 50hz nach unten getrennt, die spielen schon richtig gut, der Sub soll einfach nur noch den Punch bringen.

Ich habe mal mit REW nachgemessen (sofern meine Fähigkeiten das zulassen).
Vor dem Einmessen habe ich einen "massiven" Peak bei +- 60hz.
Nach dem Einmessen genau das Gegenteil, genau in dem Bereich ist wie ein Loch.
Sub-Bass ist klasse, Mittel/Hochton sowieso (Korrigiert bis 700hz aktuell).

Bin kurz davor den AVR zu verkaufen und wieder auf DIRAC umzusteigen...

Das Problem liegt tatsächlich in der Abstimmung zwischen deinem Subwoofer, den Gold 200, und der Raumanpassung durch ARC.

Da der Subwoofer nicht umgestellt werden kann, bleibt die Raumanpassung entscheidend. Dein Problem, dass der Subwoofer nach dem Einmessen wie "abgeschaltet" klingt, liegt vermutlich an zu aggressiven Korrekturen von ARC...
  • Room Gain und Boosts beibehalten: Deine aktuellen Werte (+4 dB Room Gain, +4 dB bei 35 Hz, -2 dB Tilt) sind ein guter Ansatz, um den Bassbereich nach deinem Geschmack anzupassen. Experimentiere weiter mit diesen Einstellungen.
  • Im ARC Editor kannst du die Target Curve für den Bereich um 60 Hz anpassen, um das "Loch" zu minimieren. Erhöhe gezielt die Pegel zwischen 50 und 70 Hz, aber mit Vorsicht, um Überkompensationen zu vermeiden.
  • Prüfe, ob der Subwoofer korrekt auf „LFE“ eingestellt ist, und stelle sicher, dass der AVR keinen zusätzlichen Bass-Cut vornimmt.
Die REW-Messungen sind ein top Werkzeug. Wenn du einen „massiven Peak“ bei 60 Hz vor dem Einmessen hast und ein Loch danach, liegt das Problem wahrscheinlich an der Phase oder der Filterkurve
  • Der massive Peak deutet auf eine Überlagerung zwischen Subwoofer und Lautsprechern hin, was durch eine falsche Phaseneinstellung entstehen kann. Nutze die Phaseneinstellung am Subwoofer, um den Übergang von den Gold 200 zum Subwoofer zu glätten. Messe mit REW, während du die Phase veränderst.
  • Die Trennung bei 50 Hz ist für die Gold 200 angemessen, aber du könntest testweise die Trennfrequenz auf 60 oder 70 Hz anheben, um den Subwoofer mehr in diesen Bereich einzubinden und die Lücke bei 60 Hz zu schließen.
  • Nutze REW, um gezielt EQ-Anpassungen in deinem AVR vorzunehmen (falls unterstützt). Passe den Frequenzbereich um 60 Hz leicht an, um das Loch zu minimieren.
DIRAC hat den Ruf, etwas flexibler und musikalischer zu klingen, insbesondere bei der Basskorrektur... es wäre ein Umstieg auf DIRAC tatsächlich eine Option. Sonst stelle ARC so ein, dass es den Subwoofer gar nicht oder nur minimal korrigiert. Nutze die Subwoofer-Einstellungen direkt am Gerät oder im AVR, um den Sound anzupassen, und lasse ARC sich auf die Lautsprecher konzentrieren.

Ich habe in der Crown einen Lowpass bei 250hz gesetzt, da ich unschöne Störgeräusche in der ARC messung hatte, sonst sind am Bassbereich keine Filter gesetzt.

Ich habe jetzt nochmal vor, nach einem anderen Verfahren zu messen.
Geht um dieses Video ab Minute 15:50:

Mal sehen ob das schon was ändert, ich kann die Messung und meine Anpassungen dann ja mal posten, evtl. interpretiere ich die Kurven ja einfach falsch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Zurück
Oben