Wer hat Erfahrung mit Netzteilen von MS-Tech

Arno78

Lt. Commander
Hallo Leute

Da ich gerade dabei bin mir einen 2. PC zusamenstellen habe ich heute bei mir im Laden um die Ecke ein Netzteil gekauft und dieses in meinem Hauptrechner eingebaut.

Es handelt sich um dieses hier:

http://www.ms-tech.de/de/datenblatt/MS-N750VAL-CM.pdf

Ich habe es mir geholt, weil ich schon immer eins mit Kabelmanagment haben wollte und der Preis - billiger geht es nicht.

Funktioniert bis jetzt einfandfrei und ist auch sehr leise.

Hat jemand von euch auch dieses Modell? Würdet ihr es wieder kaufen?
Ich Frage auch deshalb, weil ich bis jetzt noch nie was von dieser Firma gerhört habe.

Gruß

Was hast du denn gezahlt für das Ding?

Hi

39€

Minderwertigste Qualität. Äußerlich vielleicht ganz nett, aber die Realleistung ist weit unter den Angaben - und sollte das Ding mal Abrauchen, kannst du im schlimmsten Fall deinen ganzen PC mit wegschmeißen - ist mir auch schon passiert. ;)

Hab ich nicht, würde ich auch nicht kaufen. Wenn ein Billigetzteil beim Abrauchen das teure Mainboard mit in den Tod reißt (ist mir vor Jahren passiert),dann wär das teure Markennnetzteil die kostengünstigere Variante gewesen. Ich empfehle Dir dringend die Netzteil-FAQ von soulpain als Lektüre, in meiner Signatur ist sie verlinkt.

Hab ich mir auch überlegt.

Aber es hat genau den gleichen Schuztmechanismus wie andere Markennetzteile.
Steht extra auf der Verpackung.
Es hat halt nur nicht deses 80+ Bronze und bla bla bla.

Gruß

ist halt ein budgetnetzteil ala LC-Power oder Inter-tech. nicht sonderloich leistungsfähig oder effizient. teure oder energiehungrige komponenten würde ich den dingern nicht anvertrauen, hatte früher aber auch jahrelang ein LC-Power, probleme habe ich nie gehabt, wobei der maxloadverbrauch meines pcs damals auch nur ca 50% der genannten nt-leistung (420w, pc ca 200w0) betrug. rechne mal damit dass das teil bei 500w dicht macht, ein großes cf- oder sli-gespann würde ich daran nicht betreiben

Bei 39€ für ein 750W Netzteil würde ich prinzipiell schon mal stutzig werden. Die Frage ist halt immer, ob diese Billig-Netzteile die angegebene Leistung überhaupt liefern können bzw. wenn das der Fall seien sollte, ist in der Regel der Wirkungsgrad grottig. Wie wiesel201 schon sagt... wenn das Netzteil dann die andere Hardware mit in den Tot reisst, hilft auch keine Garantie mehr. Man kann auch an der falschen Ecke sparen.

Hi

@wiesel
Du hast vollkommen recht.
Aber ich sag es mal so. Wenn ich jetzt auf das Ding ein Enermax Aufkleber oder sonst was draufkleben w+rde - würde es zuerst auch niemand merken.

Von Außern ist es Qualitativ echt ok.
Überspannungsschutz ist wie gesagt vorhanden.

Ich überlege gerade ob ich mein Xilence wieder einbauen soll.
Benutze diese schon fast 10 Jahre.
1x ist ein abgeraucht. Knall hat es gemacht aber PC ist heile geblieben.
Das selbe ist auch bei einem Kumpel passiert.

Aber angeblich hat dieses MS-Tech genau die selbe Schutzfunktion wie die teuren Netzteile.

Kleine Ergänzung:
@ Mestraphos
Ich habe vor einer stunde mal so 10 Minutan lang Prime95 und FurMak laufen lassen.
Alles ganz normal. Mein Strommessgerät hat 450 Watt für den PC angezeigt.

@Eisbrecher
Es ging mir da nicht ums Sparen.
Ich hab wie gesagt ein Netzteil gebarucht bin in den Laden gegangen und habe das mit Kabelmanagment gesehen. Da ich für den 2. PC noch nicht alle Komponenten besammen habe habe ich es in meinem 1. Rechner reingebaut.
btw. Da war auch ein 150€ Teures BeQuiet mit Kabelmangement.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
39€ ist nun wirklich kein Schnäppchen - ein Einsteiger-Markennetzteil in der Preisklasse hat 350-450W und verträgt lustigerweise die gleiche Belastung auf der wichtigen 12V Schiene.
19A auf beiden Schienen gleichzeitig wage ich mal zu bezweifeln, dann brichts sicherlich auf ca. 2x16A ein

Es gibt eben keine Tests zu der Gurke, die kann brauchbar sein - es ist derzeit nicht objektiv nachprüfbar, ob die Schutzfunktionen nur "angeblich" vorhanden sind oder tatsächlich fehlerfrei implementiert.

Ein "ehrliches" 750er ist es lt. Datenblatt schonmal nicht ;)

MS-Tech kenn ich sonst nur als Produzenten von 18€ Gehäusen , kein gutes Ohmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt nur 19A auf 2 12V Schienen (was normalerweise bei 400W Netzteilen üblich ist), deutlich geringere Effizienz, weniger stabile Spannungen und HoldUp-Times.

Laufen wirds damit aber auch. Ist für die sonstige Hardware ein bisschen mehr Belastung und du verbrauchst halt mehr Strom als nötig.

Hi

@Sunnyvale
Das ist mein Problem das es eben kein Test zu der Gurke gibt :-)

Was ist den ein "Ehrliches" Netzteil ?

@Qarrr³
Mehr strom verbauch ich komischerweise nicht.
Mein Messgerät zeigt die gleichen Werte an als wie mit dem aderen Ding (ok das Xilence ist auch keine besondere Marke)

Schlechter als die von vor 5 Jahren sind die MS-Tech auch nicht. Sind halt nur 78% Effizienz statt 88% oder so.

Sowas wär ne gute Alternative gewesen. Bessere Leistungswerte und höhere Effizienz. http://geizhals.at/de/637255
Aber ist wie gesagt wirklich nicht so extrem tragisch, wenn denn wirklich die Schutzmechanismen funktionieren.

Ein Netzteil, zu dem es ein ausführliches Datenblatt gibt und die angegebene Leistung auch liefert?

750W bekommst du nicht aus dem Kasten, ich vermute (mehr geht ja nicht) nach Spezifikation geht der Gurke ab 550W primärseitig die Puste aus bzw. die Spannungen spielen verrückt.
Im besten Falle brechen die nur ein...

Hier was gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/167381-gtx470-problem.html

Reicht wohl nicht einmal, um eine GTX470 zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du es nicht über 500Watt belastet, sollte das kein Problem sein. Diese Netzteile stellen nur die angegebene Wattzahl nicht zur Verfügung. Solange du kein ultra QC und eine Karte ala GTX580 und höher dran klemmst, sollte es für eine Zeit halten. Widerum können die Spannungen schwanken, da nicht die besten Teile verbaut sind. Aber solange es nicht höher geht als es soll, sollte alles klappen.

Hi

Vielen Dank erstmal für die Antworten
750 Watt will ich eh nciht in Anspruch nehmen.
CF will ich auch irgendwie nicht mehr benutzen (dann lieber ne neue Graka kaufen).

Aber wenn man es mal so überlegt 750 Watt (es steht auf der Packung) und Kabelmangement - und das für 40 Euro habe ich noch nirgens gesehen.

Evtl. stolpert ja doch jemand hier drüber der so ein Ding hat.

den daten nach ist es schrott, 750 watt netzteil was 460 watt für 12V liefert

es geht ja bei guten NTs nicht primär um die schutzmechanismen, sondern darum wie stabil
spannungen geliefert werden, die langlebigkeit und wie effizient diese sind. dein xilence ist ja auch nicht wirklich effizient, da wirst du auch zum ms-tech keinen unterschied sehen am messgerät. das NT lässt halt mehr energie in warmer luft verpuffen statt es in den rechner zu jagen.

das NT bietet kaum leistung auf den 12V leitungen und gerade auf denen sollte die leistung
bereitgestellt sein. die gleiche leistung schaffen NTs auch ab 4xxW.

kaufen würde ich so etwas nicht, wo es doch viele bessere alternativen gibt.

Es gibt Leute die kennen MS-Tech net? Das entzog sich meiner Kenntniss :D

MS-Tech Netzteile kann man gut mit LC-Power vergleichen wie es hier schon gemacht wurde. Ist halt nen billig Netzteil, für den Zweitrechner oder für Normaluser reicht es allemal.
Und auch wenn es keine 750W liefert, scheiß drauf, die wirste wahrscheinlich eh nicht brauchen. Den hungrigsten PC den ich je gespeißt habe war mein Athlon XP der mit über 2V CPU Spannung lief und mehr Abwärme produziert hat als mein jetziger PC überhaupt strom braucht :D

Oder hast du da absolute High End Komponenten drin. Und komm mir jetzt nicht meiner einer Grafikkarte und nem Dual Core CPU :D

Also ich würde mir keine sorgen machen das dir deswegen die HW abraucht. Ab und an mal sauber machen (1x im Jahr darf es ruhig sein) und gut.

Ich hab im übrigen eine Notebook Tasche von MS-Tech. Ist jetzt nach 4 Jahren fast täglichen gebrauch hinüber. Mein notebook auch, aber das ist eine andere geschichte :D

+ 3,3 V --> 30 A
+ 5 V --> 36 A
+ 12 V 1 --> 19 A
+ 12 V 2 ---> 19 A

750 Watt wirst Du aus dem Ding nicht bekommen, da heutzutage fast alles über die 12 V läuft, und die 12 V-Schienen Deines NTs sind geradezu lächerlich schwach. Ein Großteil der versprochenen Leistung ist ein mieser Witz, die +3,3 V und +5 V werden heutzutage kaum noch genutzt und gerade dort soll Dein neues NT sehr Leistungsstark sein.
In der gleichen Preisklasse spielt z.B schon das Be quiet! Pure Power BQT L7 - 430 W, welches noch locker für den PC in Deiner Signatur reichen würde(!). Qualitativ wäre dies die bessere Wahl gewesen, Leistungstechnisch dürfte das BQ wohl auch vorne liegen (2 * 19 A @ 12 V beim Billigteil zu 2 * 30 A @ 12 V beim BQ - die kombinierte Leistung find ich auf die schnelle nicht).
Tu Dir einen Gefallen und geh das Teil schnell umtauschen. Leg lieber noch ein paar T€uros drauf und hol Dir ein Marken-NT mit 400 - 500 W.
Markennetzteile in der Preisklasse gibt es nicht mit Kabelmanagement - wenn Dir dies zu teuer ist, verzichte drauf und sieh es als zusätzliche Fehlerquelle: Innen verlötet ist auf jeden Fall die bessere Lösung als aussen angeschlossen, da Steckverbindungen immer zugleich mögliche Fehlerquellen sind.

Zurück
Oben