Wer hat Erfahrungen mit 9.2 (5.4.2) / Decken-LS in Gaming?

Hallo @ all,

für mein Arbeits-/Gamer-PC im Arbeitszimmer hatte ich bisher ein Teufel Concept G THX 7.1 LS-Set. Analog angeschlossen über eine X-Fi Titanium PCIe. Das Arbeitszimmer ist ein Schlauch von 4,45m x 2,47m. Der "PC-Tisch" erstreckt sich über die gesamte Länge und hat 85cm Tiefe. Der nächste der in Planung ist wird aber lediglich 80cm tief sein, dafür aber aus Granit.

Die X-Fi war mir schon immer ein Dorn im Auge, angefangen beim analogen Kabelsalat, hin zu katastrophalen Treiberservice von Creative und ständigen Abstürzen. Auch 7.1 ist einfach daher problematisch weil ich die Side-LS nicht richtig aufstellen konnte. Die Sides wurden also bislang auf der Vorderkante des Tisches aufgestellt, die Fronts auf einem Regalbrett über dem Monitor. Der Raumeindruck litt dadurch schon merklich.

Als wir unsere Wohnung sanierten habe ich die Decke im AZ ganze 20cm abgehängt um in Sachen Decken-LS alle Möglichkeiten offen zu haben. Ein wirklich fetter Kabelkanal führt mittig herunter.

Bild 233 900x600.jpg

Bislang hatte ich immer mit dem Gedanken gespielt das Teufel System durch einen billigen 4K 7.1 AVR der 500€ Klasse zu ersetzten, auch mit dem Hintergedanken den AVR als KVM-ersatz für den Monitor nutzen zu können. Auch wenn das Concept G THX mMn das beste 7.1 PC-LS System ever ist, würde ich doch lieber die Vorteile von HDMI genießen. Andererseits sind in letzter Zeit 9.2 AVRs beinahe schon in bezahlbare Regionen unter 1000€ gefallen. Daher trage ich mich in Gedanken mir so etwas als die Non-Plus-Ultra-Lösung anzuschaffen.

Mir ist bewußt, daß so gut wie kein Spiel bislang Dolby Atmos oder gar DTS:X unterstützt. Und wenn dann sind es meist Spiele, die wenn überhaupt nur unter ferne liefen angezockt werden wie BF One. Doch wie sieht es aus wenn nicht Dolby-Atmos/DTS:X Inhalte auf so einem AVR wiedergegeben werden? Kommt von den Decken-LS überhaupt etwas "verwertbares"? Wie ist es mit der Ortung? Diese ist mir beim Games-Audio am wichtigsten. Zockt überhaupt jemand mit 4 Decken-LS? Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich?

Was mich am Rande noch interessieren würde, ob es irgendwelche Probleme gibt wenn man einen Monitor nicht an der GraKa, sondern über den AVR betreibt. Hab zwar schon Games über meinen Yamaha RX-V1900 im Wohnzimmer gezockt, da allerdings nur den TV als Ausgabe gehabt. Ich zocke zwar noch auf einem 27"er 16:10 in 1200p, dieser soll aber durch einen neuen Monitor entweder 1600p 21:9 in 38,5", oder 2160p 16:9 in 43", kann mich da aber noch nicht entscheiden.

Bitte keine Spam-Posts à la: "Kauf Dir Nubert LS, dann langt auch Stereo" oder irgendwelche "gutgemeinte" Kopfhörer Tips.:D

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die du dir stellen musst wird das was in so einem kleinen Raum was? Die Vorbereitung schaut aus jeden Fall sauber aus muss man sagen.

​Servus,

also ich habe auch schon viel rumprobiert und viel Geld in Lautsprecher & Zubehör investiert.
Ich habe von billigen 5.1 Sets über Teufel, Nubert, Klipsch etc. (auch Eigenbau war dabei) schon ziemlich viel versucht.
Ich denke man sollte generell 2 Sachen unterscheiden. Immersion und Präzision, hoffe die Begriffe sind jetzt nicht gar so falsch gewählt ;)

Am Fernseher z.B. wenn ich Filme / Serien etc. schaue möchte ich nicht "nur" über die beiden Frontlautsprecher beschallt werden wollen, hier ist es einfach, ich sag' mal erlebnisreicher, wenn der Sound aus "allen" Richtungen kommt. (Habe momentan ein 5.1 Set mit Klipsch-Standlautsprechern und JBL Woofer).

Am PC bevorzuge ich aber eher die Präzision. Hier habe ich lediglich zwei Nahfeldmonitore an die Wand gehängt (siehe sysprofile).
Die direkte Ortung funktioniert mit nur zwei Lautsprechern m.M.n. sogar genauer.

​Zum Thema Bildschirm an AVR, das würde ich lassen. Hier hast sicherlich Schwierigkeiten mit Inputlag und / oder Auflösung / Frequenz.

naja es nicht damit getan einfach 9.2 LS reinzuklatschen die müssen auch auf den Raum eingestellt/positioniert/eingemessen sein! Und mach dir Gedanken über die "Wandverkleidung"

las den Bildschirm außen vor und jag nur die Soundausgabe über den AVR ... da kriegste nämlich nix gescheites (Inputlag) in deiner angepeilten Preisklasse!

Zuletzt bearbeitet:
Der Inputlag hält sich gerade bei den billigen AVRs in Grenzen, da die meisten das Bildsignal einfach nur weiterleiten.
Du brauchst dann einen AVR, bei dem man die eingebaute Bildverarbeitung abschalten kann. Wie das mit Auflösungen aussieht, die im Heimkino-Bereich keine Verwendung finden kann ich nicht beantworten. Am ehesten noch, wenn der AVR wirklich einen Passthrough-Modus für das Bild hat.

owned_you schrieb:
las den Bildschirm außen vor und jag nur die Soundausgabe über den AVR ... da kriegste nämlich nix gescheites (Inputlag) in deiner angepeilten Preisklasse!
Mal ganz davon abgesehen, dass geeignete 9.x AVRs sowieso nicht in der Einsteigerklasse spielen. Ein vernünftiges Einmess-System hat man je nach Hersteller in der Preisklasse in der Regel dabei. (Denon und Marantz kommen in der Klasse mit dem MultiEQ XT32)

Was allerdings nicht klappen wird, ist den AVR als KVM-Ersatz zu verwenden. Der kann ja nur das HDMI-Signal umschalten und an einem KVM-Switch hängen ja noch Maus und Tastatur.

Ob es allerdings sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Ein Tisch aus Granit dürfte auch so ziemlich das unvorteilhafteste sein, was man für den Zweck verwenden kann. Viel Spaß mit den Reflexionen.

Also 7.1 möchte ich auf gar keinen Fall missen. Hab früher, vor dem Concept G THX, eine Yamaha Stereo-Endstufe mit 2 paar LS dran gehabt von Denon und JBL. Durchaus brauchbare LS, doch die kleinen Brüllwürfel von Teufel waren in Sachen Ortung das größte Audio-Aha-Erlebnis in meinem Leben. Für das Geld damals sind die LS zwar Spitze, die im Sub integrierte Endstufe zwar für den Preis OK, aber selbst ein billiger AVR ist da wesentlich besser.

Aber egal wie gut Audio sein mag, das größte Manko war und bleibt: Die Teile sind silber. Das ertrage ich einfach nicht mehr. Es muß schwarzer Klavierlack her, koste es was es wolle. Da die Teile an die Wand gehängt werden müssen, kann ich leider keine Stands nehmen. Es sollen aber dann doch gewaltige "Regal-LS" werden, getreu meinem Motto:

Hubraum statt Spoiler.

Aber halt auch genug davon. Mindestens 9 (7.2) sind da schon Pflicht. Das einzige was da aus meiner Sicht vorstellbar wäre, lediglich einen 7.2 AVR zu nehmen und im 5.2.2 Betrieb zu nutzen, da ich ansonsten nicht weiß wie ich Side-LS vernünftig aufstellen könnte.

Mich interessiert Stereo überhaupt nicht. Schon Ende der 80er hatte ich einen (echten) Quadrophonie-Verstärker weil mir Stereo zu wenig war. Der hatte anstatt einen Balance-Regler wie damals üblich, einen kleinen Joystick, mit dem man den Ton frei im Raum positionieren konnte. Seit dem ist für mich Stereo tot. Meinen ersten AVR hatte ich 1998, so ein Drecksteil von Philips, hatte gerauscht wie ein Orkan auf hoher See. Aber seit meinem ersten Yamaha 7.1 AVR (RX-V2400) würde ich nie wieder was anderes kaufen.

Die Frage ist also wer Erfahrungen/Vergleiche hat zwischen 7.1(/2) und 9.2 / 5.4.2 / 5.2.2. Mir geht es vorrangig um Decken-LS und Erfahrungen damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben