Wer hat Erfahrungen mit Versatel bei wirklich schlechten Leitungen?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe eine Leitungslänge von 6,3 km mit einer Dämpfung von ca. 58 dB lt. Telekom. Hier ist also kein T-DSL Light (384 Kbit/s) möglich.

Im Jahr 2010 (01/2010) habe ich bei Alice einen Anschluss bestellt und diesen geschaltet bekommen. Mit einem Infineon Port (ADSL 2+ 183.XXX) hatte ich einen Bruttosync von 1800-1900 Kbit/s mit FP und einen Upload von 220 Kbit/s.

Der Upload war immer schon sehr schwach, obwohl das eigentlich der niedrig gedämpfte Bereich ist. Modem war damals erst ein ST 780 i WL und danach wegen 1/3tel mehr Speed eine FB 7240.

Da ich aber vorrübergehend einen sehr schönen UMTS Tarif hatte, habe ich den DSL Anschluss Mitte 2010 gekündigt und er wurde abgeschaltet.

Im Oktober 2012 lies ich den Anschluss wieder neu schalten, da mein UMTS Tarif ausgelaufen war. Dies mal konnte ich nicht über Alice schalten, da Alice nicht mehr verfügbar war. Ich griff auf Easybell zurück. Diese schalteten den Anschluss auch.

Zu aller erst, kam mir alles komisch vor, da die Leitung zwar geschaltet war und die Fritzbox 7240 schnell blinkte und im Trainingsmodus war. Sie versuchte also zu syncen. Bekam es aber über mehrere Tage nicht hin.

Im Menü der Fritzbox sah ich, dass das Modem dennoch für ein paar Sekunden einen Sync herstellenkonnte. Es synchronisierte mit einem Broadcom 144.XXX. Also schon ein etwas älteres Modell. Die Syncrate betrug lt. Fritzbox 428 Kbit/s down und 111 Kbit/s up bei 11 dB SNR. Also im Gegensatz zu vor zwei Jahren ein katastrophaler Wert.

Ich habe außerdem noch einen Speedtouch 536i v6 sowie ein Sphairon AR860 getestet, beide brachten keinen Sync zu Stande. Also lag auch kein Modemdefekt vor.

Easybell wollte damals auch nichts mehr unternehmen und es wurde alles auf die lange Leitung geschoben. Der Vertrag wurde aufgelöst.

Ich habe mehrere Theorien:

1. Der Port war defekt.

2. Der Techniker hat irgendwas bei der Schaltung verbockt.

3. Der Port ist zu alt und schlecht bzw. ungeeignet für solche langen Leitungen.

4. Es wurde eine weitere DSL Leitung in direkter Nähe zu meiner geschaltet und deswegen kommt nichts mehr an. Ich weiß nur das hier im Gebiet kaum jemand RAM-DSL hat. Die meisten von ca. 40-50 Haushalten hat nur T-DSL Light oder sogar eher UMTS.

Nun bleibt als einziger Provider noch Versatel übrig. Was leider immer noch besser ist als die Drossel-UMTS/LTE etc., da ich mit 5-30 GB niemals im Monat auskomme und es auch noch viel teurer ist als jeder ungedrosselte DSL Tarif.

Nun stelle ich mir die Frage, ob sich eine weitere Schaltung lohnen würde oder ob man es angesichts der oben geschilderten Erlebnisse eher lassen sollte? Zu Mal ein 2 Jahresvertrag schon eine andere Hausnummer ist, als wie bei Easybell 1 Monat.

Screenshot vom Router (Ende Okt. 2012, als EB noch geschaltet war):

Welche Bandbreite ermittelt Versatels Bandbreiten-Kalkulator bei 3600 Meter 0,6 mm, 2590 0,4 mm und 30 Meter 0,5 mm CuDA?

Ich habe gehört, dass Versatel anhand der Leitungslänge die Bitrate des Profils berechnet, manche sprechen gar davon, dass die bei langen Leitungen nur 384 Kbit/s einstellen würden. Weiß da jemand bescheid?

Asus1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmal Versatel und nie wieder. Falls du die möglichkeit für Kabel hast, nutze sie. Ich habe unitymedia 100mbit, was besseres gibts nicht. Telekom etc. wollte mir über das normale Kupferkabel nur dsl 3000 garantieren :D

Ich und sehr viele freunde hatten früher versatel, doch wenn man andauernd aus dem netz geschmissen wird und das hatte jeder in der stadt meist sogar zu der gleichen zeit, niemals wieder.

ich kann von versatel nur abraten
ich hatte selber mehrere jahr lang versatel und immer wenns probleme gibt lassen die nichts mehr von sich hören und niemand ist verantwortlich.
und wieso reichen dir keine 30 gb im monat betreibst du filesharing oder guckst du den ganzen tag irgendwelche youtube videos?
für normales surfen und chatten reicht in der regel auch 1 gb wenn man es nicht übertreibt( habe 2 jahre lang nen 1gb umts stick gehabt und sonst nichts anderes weiß also das es ausreicht)

Versatel hab ich echt keine guten Erfahrungen mit machen können. Mondpreise, sehr schlechter Service ->besonders die Qualität. Ich saß da manchmal erst 20-30 Minuten in Warteschleifen um dann mit dem "Netzwerk Spezialisten" zu telefonieren, der auch kaum mehr Ahnung hatte.
Wenn man mal ein Problem hat, egal ob schon wieder komische Abrechnungen in der Rechnung sind (z.B. Sicherheits-Paket - ich hab es am 1. Tag gekündigt, Bestätigung der Kündigung erhalten, wurde trotzdem meinen Gesamten Vertrag lang abgebucht und ich hab im nächsten Monat die Gutschrift bekommen, aber gleichzeitig wurde wieder abgerechnet. Unfähiger Laden.) oder was mit der Leitung nicht stimmt -> niemand hat dort eine Ahnung.

Sjem schrieb:
Falls du die möglichkeit für Kabel hast, nutze sie.

Wenn ich Kabel im Haus hätte, würde ich gar nicht nach Versatel fragen und hätte das schon seit zig Jahren.

Das Kabel von UM ist 800 Meter entfernt und die wollen 60.000 Euro für eine Verlängerung haben. Also fällt diese Option flach.

[_LuTz_] schrieb:
...wieso reichen dir keine 30 gb im monat betreibst du filesharing oder guckst du den ganzen tag irgendwelche youtube videos?
für normales surfen und chatten reicht in der regel auch 1 gb wenn man es nicht übertreibt

Als DSL Ersatz sind 30 GB (bezieht sich auf Up- und Downloadvolumen insgesamt) ein Witz. Das weiß ich leider nur zu gut. Schon ein Update von BF ist 5 GB groß und andere Downloads noch viel größer.

Außerdem wird noch in 100 KB-Blöcken bei Mobilfunk (u.a LTE) abgerechnet. Das heißt man kann noch mal bis zu 10 % abziehen.

Zudem ist ein Preis von 45 Euro im Monat für dieses Minimalvolumen einfach nur ein schlechter Scherz.

Abzocke^3. Das Beste ist, dass man nach der Drossel von 90 Mbit/s down/20 Mbit/s up auf 0,384 Mbit/s Down- und 0,064 Mbit/s Upload gedrosselt wird. Das heißt danach kann man alles knicken. Da geht nicht mal Spielen und TS mehr. Ich bin begeistert. Selbst DSL Light hat 80 Kbit/s Upload.

Das "Beste" ist, dass bei LTE die Drossel nicht mal konstant ist. Man kann einmal 200 Kbit/s haben dann wieder 400 Kbit/s etc. . Das ist alles ähnlich präzise wie QoS im Router. Schwankt hin und her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[_LuTz_] schrieb:
und wieso reichen dir keine 30 gb im monat betreibst du filesharing oder guckst du den ganzen tag irgendwelche youtube videos?
für normales surfen und chatten reicht in der regel auch 1 gb wenn man es nicht übertreibt( habe 2 jahre lang nen 1gb umts stick gehabt und sonst nichts anderes weiß also das es ausreicht)

Danke, dass dein Surfverhalten auf alle anderen Menschen auch zutrifft (hier sei mal das Stichwort "Tellerrand" und so für dich erwähnt).
1 GB reichen ja vllt für dich, aber was, wenn man nicht alleine wohnt? Ich hab hier einen Anschluss von UM 50Mbit und 30GB sind im Monat schnell weg (4 Personen Haushalt).
Wie der TE schon richtig schrieb, verbrauchen Steam/Origin viel. Desweiteren, wie du richtig erwähnt hast, YouTube. Mit einem HD Video hast du doch mal schnell 100MB verbraucht.
Wie mich sowelche Menschen aufregen... "Es reicht für mich! Ich mach es so! Also gilt das auch für euch!!!111elf" Manmanman..

Zu Versatel kann ich auch nicht viel gutes sagen... Das Netz ist nicht das stabilste.. Man fliegt doch schon ab und wann einfach raus.

Immer diese Fragereien wieso man soviel Traffic benötigt.
Nur weil es Leute gibt die niemals irgendwas laden (Systeme, Patches, Spiele, Videos, VoD / Streaming) muss nicht jeder andere auch so sein. Einige Menschen nutzen auch das Internet und sind vielleicht auch mehr Personen im Haushalt. Hier kommen ab und zu schon am Tag auf mehr als 30gb durchs Kabel geflutscht...

Wie dem auch sei würde ich (wie genannt) auch mal bei den Kabel Anbietern gucken. Je nachdem wo du wohnst Kabel Deutschland, Kabel BW bzw Unitymedia

//Edit:
Aww ... ich hatte das Kabel Problem überlesen .. Sorry, vergiss .. den zweiten ABsatz :D

Zuletzt bearbeitet:
dadurch, dass ich nicht wirklich viel spiele kann ich das nicht beurteilen aber lieber 45€ und das internet immer dabeihaben als 30€ und permanent verbindungsabbrüche da machen spiele auch keinen spaß. und dein vertrag wird nicht ständig wegen irgendwelchen änderungen von versatel geändert.
bei mir haben die die verbindung von 16mbit/s auf 6 gekürzt und einfach den vertrag erneuert und wieder auf 2 jahre gesetzt. bis ich das rückgängig machen konnte sind 3 monate vergangen weil die nie irgendwas bearbeiten und weder mails noch ein unterschriebenes fax wird da anerkannt. ich kann nur sagen, dass ich lieber ne begrenzung hätte als nochmal so nen stress.
inzwischen bin ich bei 1&1 da gabs am anfang auch ein paar probleme aber seit ner ganzen weile läuft das ohne irgendwelche zwischenfälle

Nur so ich wollte damit nicht sagen dass jeder mit 1gb zurechtkommen muss nur weil ich es schaffe aber 30Gb ist nochmal ne ganze menge mehr und mann muss sich ja nicht permanent youtube vids ansehen sondern kann sein verhalten auch seiner leitung etwas anpassen. und von origin und steam war am anfang nie die rede

Zuletzt bearbeitet:
Zu Verstael kann ich nix sagen.

Die einzige Alternative, die mir für diese Gegebenheiten einfällt, wäre der SAT-Anschluss bei der Telekom.
Da du schreibst dass ihr kein Kabel habt - gibt es schon eine Schüssel?
Vorteile wären: 16MBit, keine Trafficbegrenzung (meines Wissens).
Nachteile: limitierter Upload.

Keine Begrenzung bei Sat. Das dachte ich bei der Einführung von Eutelsats neuem Satelliten auch.

Und schon nach ein paar Monaten mehrten sich die Berichte, dass ab 10-20 GB/Monat bei 50-60 Euro Tarifen auf 60-120 Kbit/s gedrosselt wird.

Sat ist noch ein schlimmeres Shared-Medium als UMTS und LTE zusammen.

Neben den unmenschlichen Pingzeiten von ca. 1 s hat man dann auch noch eine Drossel.

Ich hatte 8 Jahre Versatel und war zufrieden. Im Endeffekt kann dir niemand hier eine Vorhersage machen, da alles von deiner Umgebung abhängt.

Von daher nützt es dir auch nichts, wenn ich in 8 Jahren nicht einen Leitungsausfall und nicht eine Minute Downtime hatte.

Wenn andere schreiben sie hatten permanent Leitungsabbrüche ist das genauso irrelevant für dich.

Die Schwierigkeit für dich ist jetzt nur, daß du gleich einen 24Monatsvertrag eingehst und nicht weißt, ob die Leitung stabil sein wird.

Kannst du da evtl. was aushandeln? Eine Zusicherung wieder aus dem Vertrag zu kommen, wenn die Leitung instabil ist?
Hast du wenigstens eine moderne Hausverkabelung um das was in deinem Zuständigsbereich liegt getan zu haben?

Ich würde dir von Versatel auch nur abraten. Der Verein hat mich bei einer Vertragsaushandlung für meine Eltern, böse über den Tisch gezogen. Das nach 6 Jahren treuer Kundschaft. Dieses mal den Vertrag ohne wenn und aber gekündigt, und ab nach Unitymedia (bin selbst bei KabelBW;))

easy.2ci schrieb:
Hast du wenigstens eine moderne Hausverkabelung um das was in deinem Zuständigsbereich liegt getan zu haben?

An mir liegt es nicht. Die Hausverkabelung besteht aus ca. 2 Jahre altem 0,8 mm Kupferdraht mit Schirmung.

Zurück
Oben