wer hat erfahrungen von dvi-monitoren an hdmi-ausgang?

ed_lumen

Captain
das produziert bei mir mit diesem kabel pixelstreifen NUR mit dem von mir bevorzugten power-dvd 19 beim abspielen von videos, vor allem am oberen bildrand, während vor meinem kürzlichen pc-neukauf und dvi>dvi alles perfekt war. auf den sehr guten alten monitor werde ich einstweilen nicht verzichten. mag jemand mal testen, ob unter diesen bedingungen der selbe effekt auftritt? dann wüßte ich ev. welches kabel den effekt nicht erzeugt ... luxusproblem, ich weiß:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Schau dir mal die Pinbelegung an. Es gibt verschiedene DVI Ausführungen. Wenn der Adapter nicht dieselbe hat wie der Monitor dann funzt es nicht oder nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich hatte auch übergangsweise einen alten DVI-D-Monitor in Betrieb.
Mit dem ganzen billigen Zeugs hat das nicht funktioniert.
Das Bild war krisselig und war nicht toll zum Arbeiten.
Pixel-Flips, etc.
Es war auch eine Auflösung von 2.560 x 1.600 px.

Ich hatte mit dann für etwas mehr Geld einen aktiven Umsetzer von StarTech.com gekauft.
Und dann war Ruhe. Alles war bestens, wie gewohnt.

Mittlerweile habe ich ein neuen Monitor.
Der alte Monitor ist aber noch weiterhin in Betrieb mit dem alten Laptop.

ed_lumen schrieb:
auf den sehr guten alten monitor werde ich einstweilen nicht verzichten.
Bitte in Zukunft mehr Details zu der verwendeten HW liefern. Was fuer eine Aufloesung hat der geheime Monitor? Normale HDMI-DVI Adapter unterstuetzen nur Single-Link Verbindungen bis maximal FHD. Wenn der Monitor eine hoehere Aufloesung hat brauchst Du einen aktiven Adapter wie von @DHC beschrieben (Beispiel fuer aktiven DP auf DVI Adapter).
Falls Dein Monitor ein Full HD Modell ist wuerde ich davon ausgehen dass das Kabel defekt ist (habe mit Amazon Basics Kabel bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht). Deshalb mit einem 2. Kabel gegenpruefen.

Zuletzt bearbeitet:
ist ein kalibrierbarer fullHD-eizo. seltsam, daß ich den effekt nur mit powerDVD sehe, dummerweise meine bevorzugte SW ... werde einen adapter testen.

Power DVD 19 hat mittlerweile auch ein paar Jahre auf dem Buckel. Kann es sein dass auf Deinem neuen PC die Videos mit Settings abgespielt werden mit denen Dein LCD Muehe hat, z.B. HW Beschleunigung oder True Theater Enhancement Optionen?
Kannst Du das gleiche Video mit einer anderen SW abspielen und falls ja, zeigt es die gleichen Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe verschiedene settings in P-dvd probiert, es hat nichts damit zu tun. andere SW zeigt den effekt nicht. pdvd auch nicht immer gleich - es muß etwas mit den durch das neue kabel übermittelten daten zu tun haben und deren umrechnung in der sw. die tage kann ich andere kabel testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe
leider macht auch der tausch gegen ein hdmi-kabel mit adapter GAR keinen unterschied. auch unterschiedliche pixelränder bei veränderten fenstergrößen deuten auf ein umrechnungsproblem. warum p-dvd das mehr hat als andere, who knows ...

Zurück
Oben