Wer hat keine Probleme mit seinem ASUS A8N Board?

Welche Art von Fehler tritt bei eurem Board auf?

  • Mein Board lief von Anfang an einwandfrei. :)

    Stimmen: 17 45,9%
  • Ich hatte anfänglich ein paar Probleme, die ich aber beheben konnte (z.B. durch Bios Update)

    Stimmen: 3 8,1%
  • Mein Board läuft nicht, da es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt.

    Stimmen: 3 8,1%
  • Mein Board läuft nicht, da es Probleme mit den Laufwerken gibt (Raid, IDE, CD/DVD-Rom, ...)

    Stimmen: 3 8,1%
  • Mein Board läuft nur bedingt. Es ist sehr instabil und es kommt häufig zu Abstürzen.

    Stimmen: 4 10,8%
  • Mein Board läuft aus verschiedenen oder mit unbekannten Gründen nicht.

    Stimmen: 7 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    37

noxon

Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
7.570
Jeder zweite Thread in dem Mainboard-Forum handelt mittlerweile von Problemen mit diesem Board. Mal ist es der Raid Controller, der nicht funktioniert, dann ist es der Speicher der nicht so richtig will und auch IDE Geräte scheinen nicht immer einwandfrei erkannt zu werden.
Jetzt weiß ich natürlich, dass solche Probleme mit jedem Board auftreten können, aber bei so vielen Problem-Threads kommt mir der Gedanke, dass das Board vielleicht doch noch nicht so ausgereift ist, wie es das eigentlich sein sollte.

Um jetzt einmal einen genaueren Überblick darüber zu kriegen, bei wie vielen Usern das Board ohne Probleme läuft und bei wie vielen nicht, möchte ich einmal diese Umfrage starten.

Eventuell könnte ihr ja auch mal kurz erläutern was bei euch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe daher mal das Wörtchen "keine" in dein Topic eingefügt. Ich habe z.B. keine Probleme mit dem Board. ;)
Außerdem schieb ich das ganze mal in die Kaufberatung. Da gehört es wohl eher hin.
 
Stimmt. Die Überschrift ist besser :)
Als Kaufberatung sehe ich es zwar nicht unbedingt an, aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars das "bekannte" Phänomen, die Lüfter liefen an, es gab kein Bild. Nach zwei Tagen versuchen und testen ging dann garnix mehr.
Hab es jetzt eingeschickt.
 
tja leider steht mein problem nicht mit dabei. bei spinnt mein USB. wenn ich meine USB Platte dran habe die ein tag vorher noch mit dem alten system einwandfrei funktioniert.

beim kopieren von daten schaltet sie sich einfach ab. keine ahnung was das sein soll :(

lesen von daten funktioniert. außer beim schreiben bei mehr als 10 mb schaltet er ab.
 
Also bei dem ersten Board was ich davon hatte, lief es 5 Minuten und dann garnicht mehr. So wie es aussieht hat das board irgendwo einen kurzen bekommen gehabt aber der Händler (war mit meinem Kompletten PC da) und ich konnten uns nicht erklären wo der kurze herkam. Jetzt funzt alles supper, nachdem ich ein neues bekommen habe.
 
Die Überschrift ist ein wenig zweideutig.

Man kann sagen "Ich habe keine Probleme mit dem Asus A8N SLI"
oder "Ich habe Probleme mit dem Asus A8N".

Zu beiden Aussagen passt die Überschrift ;)
 
bin seit drei Tagen auch stolzer Besitzer des a8n-sli, nur leider war ich das bis gestern auch schon^^...gestern abend hab ich alles schön säuberlich eingebaut gehabt, mit den besten vorsätzen schaltete ich stolz mein werk an...un dann ...lol... das achsotolle asus board begann zu brennen! Also naja wo rauch is ist auch feuer, ich sah nur ne etwas größere Rauchentwicklung aufm board, genauer bei einem der beiden lan controller (im buch steht Marvell 88E8001)... naja nun hat das teil zwei kleine löcher ^^... aber ok man hat ja geld zum ka**** heutzutage und zeit hab ich auch *ironie*... jetzt muss ich erstmal schauen ob ich das board ersetzt bekomme...denke nich :-(
 
Vielleicht einen dieser kleinen Metall-Abstandhalter falsch gesetzt unter dem Board? Wenn nicht ist das ja wohl dann klar ein Garantiefall. Bekommst du in dem Fall sicherlich ersetzt. Das wird nur zum Problem wenn du selbst einen Kurzschluss verursacht hast. ;)
 
hmm ne... sowas is mir noch nie passiert, also des hat schon alles so seine ordnung ^^
wüsste auch nich wie ich die falsch setzen sollte :rolleyes:
ich schreib jetzt erstma asus ne kleine mail :D un dann mal guggn dass ichs am montag zurückschick.
 
Auf dem Blech wo das Mainboard festgeschraubt wird sind bestimmt 20 Gewindelöcher wo man diese Abstandhalter festmachen kann. Die müssen bei jedem Board anders gesetzt werden. Wenn du die einfach vom letzten Board so gelassen hast sind die Chancen groß dass einer neben dem eigentlichen Schraubloch des Mainboards sitzt, und so einen schweren Kurzschluss verursacht hat. ;)
Da du das Board eh jetzt ausbauen musst, kontrollier das mal am besten. Vielleicht befand sich auch irgendein Metallstück unterm Board, eine Schraube oder sowas?
 
Hab jetzt auch son ...... board.
Die erste Installation von WinXP ging ohne Probleme, bis auf die SATA-Platte die nach 5min wieder ausn explorer verschwunden war.
Nach ein paar Neustarts wollte Windows dann nicht mehr hochfahren und verweilte im Ladebildschirm.
Ein oder auch zwei Neuinstalationen später kam er gar nicht mehr bis in den Ladebildschirm :freak: .
Das sch... Windows geht immer in die Knie (oder Platte kaputt?) aber Knoppix macht halt keine Probleme.

.... ich denke ich muß wohl nochmal die XP-CD raushohlen, auf ein Neues.

mfg fantatrinker1
 
Also ich habe das Board seid Mitte Dezember und ich hatte bei der Installation keinerlei Probleme. Board eingebaut, angeschlossen, Windows XP und Treiber installiert und es lief. Auch wo ich diese Woche den SLI Verbund eingebaut habe gab es keine Probleme. Ich bin mit den Board voll und ganz zufrieden.
 
Auf dem Blech wo das Mainboard festgeschraubt wird sind bestimmt 20 Gewindelöcher wo man diese Abstandhalter festmachen kann. Die müssen bei jedem Board anders gesetzt werden. Wenn du die einfach vom letzten Board so gelassen hast sind die Chancen groß dass einer neben dem eigentlichen Schraubloch des Mainboards sitzt, und so einen schweren Kurzschluss verursacht hat.
Da du das Board eh jetzt ausbauen musst, kontrollier das mal am besten. Vielleicht befand sich auch irgendein Metallstück unterm Board, eine Schraube oder sowas?

ne war en neues Gehäuse, also hatte nur die Schrauben reingschraubt die ich für das board gebraucht hatte... nur eine zu wenig, also auf der rechten seite in der Mitte fehlt ein Abstandshalter, aber daran kanns ja wohl nich gelegen haben oder?...Metallstücke waren keine unterm board, aber noch ne andere Frage: Zwischen die Schrauben mit denen ich das Board auf den Abstandshaltern befestige und dem board hätte ich da so kleine plastikscheiben dazwischen als schutz gebraucht??
 
Das jetzige Umfrageergebnis beruhigt mich ja schon einmal. Demnach haben zwar einige Probleme mit dem Board, aber bei vielen läuft es anscheinend ganz gut.
Bei den ganzen "Hilfe ich habe ein Problem"-Beiträgen hat man zuerst einen ganz anderen Eindruck bekommen.
 
Ich denke auch dass einige von den Problemfällen mit simplen Bedienungsfehlern zusammenhängen, die sicher zum Teil auch noch gelöst werden können.

@Terrawältie
Nein, da braucht man keine Plastikscheiben. Und die fehlende Schraube wars sicher auch nicht. Da kann man nur sagen "Dumm gelaufen", aber wirst da sicher schnell Ersatz für bekommen beim Händler.
 
Nunja, noxon, ich bin mir nicht sicher, ob mehr als die Häfte mit Problemen (welcher Art auch immer) ein beruhigendes Ergebnis darstellt. In meinen Augen nicht.
 
Das stimmt natürlich, aber ich zähle die jenigen, die ihre Probleme beheben konnte auch zu denen, die letztendlich ein funktionierendes Board haben. Die nächste Gruppe der Problemfälle sind die jenigern mit Speicherproblemen und ich denke, dass die jedes Board hat. (leider)

Der Rest ist natürlich bedauerlich, aber wie Green Mamba schon sagte sind da eventuell auch einige Bedienungsfehler drin.
 
Zurück
Oben