Wer hat mit dem VLC schon mal Videos erstellt?

Discovery_1

Rear Admiral
Hallo Leute!

Ich teste gerade verschiedene Programme für Backup-Videos meiner MONK(Krimiserie)-DVD-Staffeln.

Nach TmpgencXpress, Handbrake und Format-Factory (alles mp4) bin ich jetzt dabei mit dem VLC-Media-Player mp4 (h264+mp3)-Dateien zu erstellen.
Das Ergebnis ist bisher sehr beeindruckend, wie ich finde und stellt Handbrake & Co. in meinen Augen klar in den Schatten. Allerdings hat man
natürlich keine Vorschaufunktion und muss die Bitraten für die jeweiligen Videos selbst ausrechnen, damit es mit der Qualität klappt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps für mich, wie ich den VLC dafür am besten nutzen kann? Vielen Dank schon mal.

dafuq. Benutz Handbrake und setz CRF20 und Preset=Medium oder langsamer wenn du die Zeit hast. Damit hat jedes Video, egal welche Größe und Auflösung, die richtige Qualität bei hoher Effizienz. Mit einem neueren Codec wie VP9 oder H.265/HEVC geht natürlich noch mehr, aber dann muss schon richtig viel Zeit investieren für eine ganze Serie.
Da deine Quelle selbst schon ziemlich schäbig ist (DVD), vielleicht auch lieber CRF19 um ein bisschen mehr Detail zu erhalten.
Und MP3 hat in Videodaten wohl mal gar nichts verloren. Und MP3 hat auch nirgendwo mehr was verloren, alle Geräte unterstützen heute wesentlich effizientere Codecs. Würde vorschlagen AAC mit mindestens 128Kbps.

• Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n, Burfi und ghecko
Naja, ich mach mir die Serie nur für den USB-Stick fertig. Seit Aufgabe meines früheren Hobbys (Fotografie) habe ich noch etliche USB-Sticks (16 und 32GB'er) hier ungenutzt rumliegen. MP3 langt hier beim Ton vollkommen aus, aber ich kan auch AAC nehmen, mein Fernseher frißt alles.

Wenn du einen mächtigen Encoder benutzen willst, beschäftige dich mit ffmpeg oder megui. Das aus Handbrake schlechtere Qualität kommt als aus der VLC-Krücke kann nur an falschen Einstellungen liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n
ffmpeg habe ich füher auch mal genutzt, ist lang her. Aber irgendwie kamen wir nie richtig zusammen. Ich liebe mein alten TmpgencXpress, aber die Version ist so alt, die will nicht unter Win7 oder 10 laufen. Unter XP habe ich damit immer meine mp4-Dateien gemacht.

Bei Encodern läuft die Entwicklung relativ schnell. Gerade was Verbesserungen von Codecs bezüglich Bildqualität und Performance betrifft, oder die Integration neuer Codecs. Hier Software aus der Steinzeit einzusetzen ist paradox. Und gerade VLC bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, was Performance und Bildqualität betrifft, da wäre mir meine Zeit zu schade. Handbrake ist gut, aktuell und einfach zu bedienen. Für Stapelverarbeitung mit presets Megui oder gleich ffmpeg. Gerade ffmpeg encodet den Großteil aller Videos die zirkulieren.

Bist du beim Encode auf maximale Geschwindigkeit bei guter Qualität aus-> x264+AAC
Bist du beim Encode auf die kleinstmögliche Dateigröße bei guter Qualität aus-> x265/VP9+Opus/AAC

Vielen Dank. Ich werde mal alles ausprobieren. Habe immo (noch) sehr viel Zeit. Ist es eigentlich egal, ob ich mp4 oder mkv nutze? Ist doch das gleiche Format, oder?

Falls dein Fernseher mkv unterstützt, nimm das. Beides sind nur Container für Video und Audiofiles (und alles andere, zb Chapter, Untertitel und Fonts), mp4 ist bezüglich der Formate extrem eingeschränkt. In mkv kann man fast alles packen.

ghecko schrieb:
Bist du beim Encode auf maximale Geschwindigkeit bei guter Qualität aus-> x264+AAC
Bist du beim Encode auf die kleinstmögliche Dateigröße bei guter Qualität aus-> x265/VP9+Opus/AAC
Na so ganz als Faustregel kann man das auch nicht nehmen. Kommt auf den CPU und die Einstellungen im Encoder an...

Gut, dann nimm ich mkv. Mein Fernseher frißt alles. Vielen Dank.

DVD ist üblicherweise interlaced, h264 üblicherweise dann nicht mehr. Evtl musst du bei Handbrake daher auch mit den De-Interlacing settings rumspielen. Da die Datenmenge bei DVDs eh klein ist, würde ich außerdem CRF=18 wählen. Wenn das Quellmaterial verrauscht ist, muss noch De-Noise drüber, sonst wird das h264 Ergebnis je nach Art des Rauschens unbrauchbar, weil es evtl. bei der kompression noch verstärkt wird.

@L3m0n Nach wie vor wird für dieselbe Qualität HEVC mehr Rechenleistung benötigt als für H264, sei es nun beim encode oder decode. VP9 ist wohl noch fordernder. Beide Encoder werden zwar stetig effizienter, auf dem Level von x264 beim Encoding Speed für dieselbe Bildqualität sind sie aber noch bei weitem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n