Ich habe mein Lumia 950 XL erst seit kurzem (davor Lumia 1520) und bin ja auch ganz zufrieden (und kleinere Fehler gibt es überall), aber wie ertragt ihr das WLAN an dem Gerät?
Ich habe eine Fritzbox 7490 und die Kombination ist eine Vollkatastrophe.
Ich komme von außen, so dass sich das Lumia selbst im Hintergrund einwählt -> WLAN geht durchweg stabil (auch im Standby)
Lumia wird neu gestartet (und jeder weitere Softreset) -> WLAN geht nicht, keine Verbindung, obwohl es verbunden ist
Lumia mit Stromkabel verbunden -> WLAN geht
Stromkabel wird gezogen -> WLAN geht nicht
Bluetooth wird aktiviert -> WLAN geht wieder
Lumia wird in Standby versetzt -> WLAN geht nicht mehr, bis man es aus Standby wieder raus holt. Dann brauch er aber erstmal eine Minute, um sich rein zu wählen (und wie gesagt, Bluetooth muss aktiviert bleiben. wtf?).
Und dank Datenvolumtarife in Deutschland darf man Mobile Daten deaktivieren, denn bei "fehlendem" WLAN nutzt er eben Mobile Daten und vernichtet das Volumen.
Was soll der Scheiß? Der Zustand ist im Moment unerträglich. Selbst mein Nintendo DS von 2004 hat eine stabilere WLAN Verbindung.
Eine kurze Recherche ergibt, dass mehrere Nutzer das Problem haben... seit Monaten! Von Microsoft kommen wie üblich nur die üblichen Tips von Softreset, bis Hardreset (Sprich: Du bist Schuld, nicht wir).
Da frage ich mich, wofür ich überhaupt monatlich Updates erhalte, wenn immer nur irgendwelcher Schnullifax behoben wird, von Problemen, die ich überhaupt nicht kannte. Stattdessen sind derzeit auch die Durchstelllisten von Kontakten im Ruhemodus kaputt...