Wer hat unter Wds Defender Ransomewaresosomewareschutz aktiv?schutz aktiviert.

Michele Halagar

Lieutenant
Frage, hat jemand den Ransomewareschutz unter Windows Defender aktiviert? Ist bei mir ausgeschaltet. Sollte den man einschaltern? Wenn ich den einschalte und weiter geh, komme ich zur Benutzerkontensteurung. Nie gehört, weiß nicht was da ist. Hab alles wieder zurück gestellt. Herzliche Grüße an alle Michele

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Michele Halagar schrieb:
Nie gehört, weiß nicht was da ist.

Festlegen von Ransomware-Schutz- und Wiederherstellungsoptionen | Microsoft Docs

Wie funktioniert der kontrollierte Ordnerzugriff? | Microsoft Docs
Der kontrollierte Ordnerzugriff funktioniert, indem nur vertrauenswürdigen Apps der Zugriff auf geschützte Ordner gestattet wird. Geschützte Ordner werden angegeben, wenn der kontrollierte Ordnerzugriff konfiguriert wird. In der Regel werden häufig verwendete Ordner, z. B. ordner, die für Dokumente, Bilder, Downloads usw. verwendet werden, in die Liste der kontrollierten Ordner aufgenommen.

Der kontrollierte Ordnerzugriff funktioniert mit einer Liste vertrauenswürdiger Apps. Apps, die in der Liste der vertrauenswürdigen Software enthalten sind, funktionieren wie erwartet. Apps, die nicht in der Liste enthalten sind, können keine Änderungen an Dateien in geschützten Ordnern vornehmen.

Apps werden der Liste basierend auf ihrer Prävalenz und Ihrem Ruf hinzugefügt. Apps, die in Ihrer Organisation weit verbreitet sind und niemals als bösartig eingestuft wurden, gelten als vertrauenswürdig. Diese Apps werden der Liste automatisch hinzugefügt.

Apps können der vertrauenswürdigen Liste auch manuell mithilfe von Configuration Manager oder Intune hinzugefügt werden. Zusätzliche Aktionen können über das Microsoft 365 Defender-Portal ausgeführt werden.

Ich. Jetzt muss ich bei fast jedem Programm aufpassen, dass es funktioniert. :rolleyes:
Wenn ich z. B. irgendwo "Speichern unter .." auswähle, und Pfad/Dateiname eingebe, dann kann eine "lustige" Meldung kommen wie
"Datei wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Dateinamen und wiederholen Sie den Vorgang."
Also toll ist das jedenfalls nicht, man muss eines nach dem anderen erst mal zulassen.

Michele Halagar schrieb:
hat jemand den Ransomewareschutz unter Windows Defender aktiviert? Ist bei mir ausgeschaltet. Sollte den man einschaltern?
Ich nutze ihn und würde ihn empfehlen, falls man wichtige Daten auf dem PC speichert (ersetzt kein Backup).

Schon interessant wo installierte Programme, die nichtmal Malware sind, so rumfuchteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Also ich habs auch ausgeschaltet, da es lediglich den Schreibzugriff auf Ordner im Benutzerverzeichnis rausnimmt.
Hat bei mir Probleme mit einigen Spielen gemacht, jetzt keine modernen aber hier bei C&C Titel ging dann nichts mehr, da die Match Replays immer im Benutzerdokumente geladen werden.

• Gefällt mir
Scirca schrieb:
Also ich habs auch ausgeschaltet, da es lediglich den Schreibzugriff auf Ordner im Benutzerverzeichnis rausnimmt.
du kannst jederzeit weitere Ordner hinzufügen

Scirca schrieb:
Hat bei mir Probleme mit einigen Spielen gemacht, jetzt keine modernen aber hier bei C&C Titel ging dann nichts mehr, da die Match Replays immer im Benutzerdokumente geladen werden.
füg das Spiel halt als Ausnahme hinzu...

• Gefällt mir
Vielen herzlichen Dank für Eure Meldungen und Einschätzungen dazu. Hatte dahinter was ganz Wichtiges für die PC-Sicherheit vermutet und verschiedene Sicherheitsfunktionen. Viele Grüße Michele

Zurück
Oben