Wer hat: XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition

Shar

Captain
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3.173
Servus.

Wer ist im Besitz einer "XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition", am besten noch erst kürzlich gekauft und kann mir bestätigen, daß der Kühler vier Heatpipes hat?

Darüber hinaus wäre es super, wenn mir einige Besitzer ein paar Werte hinsichtlich Temperaturen in Verbindung mit der Lüfterdrehzahl der Karte und deren Last nennen können, sowie, ob die Karte auch zum Fiepen neigt?


Der Hintergrund ist jener, ich hatte mir die letzten Tage eine "XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition" gekauft, mit der Annahme, es wäre die gleiche Karte nur ohne Übertaktung. Bedingt durch die Produktbilder und vorallem der Beschreibung auf der Herstellerseite (klick mich), diese Karte würde über einen Kühler mit vier Heatpipes verfügen, war ich in der irrtümlichen Annahme, die beiden Karten wären dahingehend gleich.

Neben diesem, musste ich auch feststellen, daß die Lüftersteuerung ebenso eine andere ist (was nun auch klar ist, nachdem der Kühler eben nicht gleich ist) und die "kleine" Karte mit höheren Drehzahlen aufwartet, als die "Black Edition".

Die "Kleine" Karte geht zurück, da sie nicht der Herstellerbeschreibung entspricht, ich darüber hinaus mit der Lüftersteuerung nicht 100%ig zufrieden bin (ich möchte da auch nicht selber Hand anlegen), sowie die Karte im Teillast (Civ4 BTS in 1080 mit Details auf MAX, riesige Karte, weit fortgeschrittenes Spiel, VSynch an/aus) das fiepen/zwischern/jammern anfängt.


Bevor ich mir nun die Black Edition kaufe und evtl. wieder ein Fehlkauf tätige, meine Bitte und Frage eben nach dem Kühler und den Werten.


Mir geht es um einen leisen und möglichst sparsamen Betrieb. Im Moment betreibe ich eine GTX560ti von POV mit dem serienm. verbauten "Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus".
Da ich nun auf ein kleineres Gehäuse wechseln möchte, will ich u.a. deswegen die Karte gegen eine kleine Sparsamere mit weniger Abwärme tauschen, die jedoch im Idle wie auch Last ähnlich leise ist, wie meine Jetzige.


Grüße ~Shar~
 
Shar schrieb:
Die "Kleine" Karte geht zurück, da sie nicht der Herstellerbeschreibung entspricht[...]

XFX übernimmt keine Verantwortung für:
1. Die Richtigkeit, Vollständigkeit, Rechtzeitigkeit, Zuverlässigkeit oder Verfügbarkeit von Informationen und Inhalten, die Sie aufgrund Ihrer Verwendung der Site erhalten haben

http://xfxforce.com/de/Global/Disclaimer.aspx

Somit kannst du dich nicht darauf berufen das die Kühlung nicht der Produktbeschreibung entspricht.

Der Hersteller kann nämlich seine Produkte nach seinem gut dünken ändern, so wie hier halt die Kühlung.
 
Shar schrieb:
Wer ist im Besitz einer "XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition", am besten noch erst kürzlich gekauft und kann mir bestätigen, daß der Kühler vier Heatpipes hat?

Darüber hinaus wäre es super, wenn mir einige Besitzer ein paar Werte hinsichtlich Temperaturen in Verbindung mit der Lüfterdrehzahl der Karte und deren Last nennen können, sowie, ob die Karte auch zum Fiepen neigt?

Ich habe die nicht gekauft, aber die wurde von PCGH getestet:

Leerlauf: 0,2 Sone (20% Lüffi) bei 31°C
Bad Company 2: 0,5 Sone (29% Lüffi) bei 72°C
Spulenfiepen beim getesteten Exemplar erst ab vierstelligen fps

Als Alternative Karte könntest du dir noch die Asus GTX 660 DC2T angucken, die soll auf 0,2 / 0,6 Sone kommen.
Deutlich teurer wäre da noch die Asus GTX 660 Ti DC2T mit 0,3 / 0,4 Sone.

Oder halt schauen, ob ein Arctic Cooling Accelero L2 Plus auf eine 7850 passt. Der ist zwar nicht kompatibel gelistet, aber das heisst ja nicht zwingend das es nicht klappt.
 
Servus.

Danke für die Antwort.

Ich kaufte mir schließlich die BlackEdition. Die Karte besitzt den beworbenen 4-Heatpipe-Kühler.
Jedoch zeigt auch die Karte nicht das Verhalten hinsichtlich der Lüftersteuerung, wie sie in den Tests beschrieben wird. Meine Karte hat lächerliche 32°C im Idle und die Lüfter laufen auch bei der Karte mit 37%; ausgelesen mit dem CCC. :(

Der Stromverbrauch ist dafür ausgesprochen gut.


MrEisbaer schrieb:
Somit kannst du dich nicht darauf berufen das die Kühlung nicht der Produktbeschreibung entspricht.

Der Hersteller kann nämlich seine Produkte nach seinem gut dünken ändern, so wie hier halt die Kühlung.

Der Hersteller kann ändern, richtig.
Berufen kann ich mich jedoch sehr wohl darauf. Wir sind nicht in Amerika, wo sich die Firmen von aller Verantwortung freisprechen können.
Wenn hier ein Hersteller mit einem bestimmten ausschlaggebenden Eigenschaft wirbt und das Produkt hat diese Eigenschaft nicht, kann man sehr wohl vom Kauf zurück treten, wie in meinem Fall auch geschehen (das Geld wurde anstandslos ohne Abzüge erstattet). Schließlich geht es hier nicht darum, daß der Kühler eine andere Farbe hat sondern um eine eklatante Eigenschaft. Ein Kühler mit zwei Heatpipes führt die Wärme langsamer und damit schlechter ab, als wie einer mit Vier.


Grüße ~Shar~
 
Servus.

Falls es interessiert, bei meiner XFX BlackEdition pfeifen/wimmern die Lüfter bereits im Idle und im Teilllast (Civ4 etc.) dann so richtig.
Unter Furmark drehten die Lüfter gut auf und wechselten vom Pfeifen ins Brummen.

Wegen den pfeifenden/brummenden Lüftern geht auch diese Karte nun wieder zurück. :rolleyes:


Alle guten Dinge sind Drei:

Rickmer schrieb:
Als Alternative Karte könntest du dir noch die Asus GTX 660 DC2T angucken, die soll auf 0,2 / 0,6 Sone kommen.

Ich bin deiner Empfehlung nun gefolgt und habe endlich die Karte, die ich suchte. Danke! :)

ASUS GTX660-DC2O-2GD5

Sie ist im Idle, dank potentem Kühler mit fünf Heatpipes und anständiger Lüftersteuerung, sehr leise.
Der Stromverbrauch ist zwar nicht so gut wie die der HD7850 von XFX, aber mit ca. 8W mehr und ca. 23W weniger wie meine GTX560ti noch im Bereich, der für mich OK ist.

Die Verpackung von ASUS war phänomenal. Die Karte lag auf einem frei hängendem Karton und war mit so einer weichen Plastikfolie überspannend an diesem fixiert (kennt man vielleicht von der Verpackung von HDDs). Zu jeder Seite hatte die Karte mindestens 2cm freien Platz. So sollte jede GraKa verpackt werden, satt sie, wenn überhaupt, in Luftpolsterfolie in einen meist viel zu engen Karton gequetscht zu werden.


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt's ja jetzt doch noch ein Happy End :)
 
Zurück
Oben