Wer hatte schon mal ein Leck in der WaKü?

Leck bei einer Wasserkühlung?

• noch nie, eher fällt dir ein Lüfter aus

Stimmen: 74 83,1%
  • Ja (Schaden oder nicht bitte posten)

Stimmen: 15 16,9%

• Umfrageteilnehmer
    89
?

"?"

Gast
Der Zalman Reserator geht mir seit der Sendung nicht mehr aus dem Kopf.

Aber eine "Angst" habe ich.
Lecks und damit entstehender Hardwareschaden

Ich frage jetzt auch nicht was soll ich für eine nehmen und sowas (Das wüsste ich ja schon:D (sofern ich mir nicht doch eine interne WaKü baue)).

Ich möchte nur wissen:
Wer hatte schon ein Leck bei einer Wasserkühlung?

Es sei auch erwähnt das ich dazu neige, die Schrauben meißtens sehr fest zuziehen.
So nach den Motto: Lieber noch ein bisschen mehr das es auch wirklich fest ist.
(Was beim Zalman natürlich ein Problem sein wird >Abnutzung)

EDIT: Nur um die Umfragegenauigkeit zu erhalten: Ich habe mal bei >noch nie< gestimmt damit ich schneller das Ergebnis ablesen kann. Im Prinzip ist es ja auch richtig da mir eher ein Lüfter ausfällt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Reserator. Bisher läufts gut. Ist zwar bisschen nen Aufwand, besonders auf so engem Raum Schrauben anzudrehen (muss ja im PC geschehen, damit die Schlauchlänge stimmt), aber nach einem Tag Mühe geht es dann :)
Die "Überziehschrauben" müssen auch nicht 100% an der Mutter sein, hauptsache gut fest. Auch der Schlauch auf dem GPU Kühler ist nicht 100% über der Noppe. Aber das hält schon. Du hast ja da so spezielle Halterungen, die du dann über die Noppe ziehst. Diese zurren den Schlauch so fest an die Noppe, dass auch dort nix passieren kann.

Trotzdem eines gewisses Unsicherheitsgefühl bleibt, immer mit dem Hintergedanken: "Hm, Wasser durch meinen Highend PC?" - naja, man gewöhnt sich dran. Und nach paar Tagen schaltest du auch bedenkenlos deine Wakü an, ohne dannach erstmal ne halbe Stunde überall zu kontrollieren ;)

ich hab die cool river und habe bis jetzt keine probleme... hab noch nicht mal wasser nachfüllen müssen :freak: kann ich für den preis nur empfehlen :daumen:

ich hab seit einem Jahr eine Innovatek Wasserkühlung und hab bis jetzt absolut keine Probleme gehabt. Man gewöhnt sich an den Gedanken, dass etwas passieren könnte und wenn man die Installation ordentlich macht, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Ich hab sogar beim Transport in eine andere Wohnung vergessen das Wasser auszulassen, und es ist nichts passiert.

PS: Die Schrauben erstmal leicht anziehen bis es nicht mehr geht und dann eine Viertelumdrehung dazu. So schreibt es die Norm vor...

mfg HerrVorragend

Um meine "Brutalitat" zu Plastik zu dokumentieren:
Ich habe gerade ein 6er Pack Selters aufmachen wollen. Also mein Schweizer Taschenmesser genommen und die Folie aufschneiden. Ratsch Flasche mit erwischt und Wasser im Schrank. Schöne Sauerei.

Um der Vorgeschichte Sinn zum Thema zu geben: Wie groß ist die Gafahr bei nachträglichen Installationen, zum Beispiel Festplattenkühler, oder Unachtsamkeit beim Türenschliessen das Wasser schaden anrichtet?

Soviel ich weiß gibt es da Schraubklemmen die den Schlauch abdrücken. Da bleiben doch Rückstände?

oh das echt peinlich aber naja :rolleyes: hab mir ein radi bestellt und hab ihn auch glei eingebaut, hatte aber keine erfahrung mit den anschlüßen. naja ich steck die schläuche dran und mach den pc an, dann auf einmal merk ich das ne pfütze auf meiner graka is. :rolleyes: naja da war die 9800pro hin. aber jetz is die wakü ja dicht. hab den radi jetz daneben stehen.

PS:Siehe Foto das eine foto is mein desktop so sieht er nach denwasser schaden aus. hätte woll ma mund zu karten beatmung machen sollen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon mal ein Leck, aber zum Glück nur beim Testlauf, also bei ausgeschaltetem Rechner. Habe danach alles trocken gefönt :D

Ich hat noch nie ein Leck in meiner WaKü und hab sie schon ne weile, also wenn du alles richtig anschließt, wirst du keine probleme haben :)

hatte auch mal was aber das war kein leck das war ne überschwemmung und das ist mir schon mehrmals passiert aber zum glück ist nichts kaput gegangen nur einmal war es so extrem das meine graka 4 tage lang extreme pixelfehler hatte. Irgendwo hat sich warscheinlich wasser gebildet obwohl ich mitn föhn versucht habe es weg zu machen ging es nicht naja hauptsache es funktioniert alles wie es soll :D :D :D

MFG

wenn du alles richtig anschließt,

das garantiert, sofern ich nicht die Gewinde zerstöre.

Keiner in meinen Umfeld hat eine WaKü wo ich mir die Sache näher anschauen könnte und eventuelle Schwachstellen erkenne.

Kommen in einer WaKü Dichtungen vor? Oder ist der Schlauch selbe rdie Dichtung?
Dichtungen werden irgendwann doch undicht.

EDIT: Wie hoch ist der Druck im Wasserkühlkreislauf?

Also mit Schraubanschlüssen ist es sehr unwahrscheinlich, dass du ein Leck kriegst, während es bei Plug&Cool Anschlüssen, die eigentlich für Hochdrucksysteme ausgelegt sind, öfters zu Problemen kommt. Der Druck im Wakü-Kreislauf reicht nicht aus, um den Schlauch gegen die Wand des Anschlusses zu pressen, sodass die Verbindung, sobald man den Schlauch zusammendrückt oder daran zieht, undicht werden kann. Schraubanschlüsse dagegen sind total dicht und da kann man noch so dran ziehen, man kriegt sich nicht undicht. Der Grund für mein Leck waren die P&C Anschlüsse, viele Shops wie z.B. 1A raten auch ausdrücklich davon ab, diese zu verwenden, da sie für Niederdrucksysteme wie eine Wasserkühlung einfach nicht geeignet sind.

Ich hatte noch nie ein Leck in meiner Wasserkühlung. Ich benutze ein System von Koolance.

Allerdings hab ich (wenn man's so sehen mag) so meine Probleme mit Algen und Luftblasen im System. :D

Aber das juckt mich nicht weiter weil dadurch die Leistung nicht wirklich beeinträchtigt wird. :cool_alt:

Öm

Sind das beim Zalman Schraubanschlüsse?
fotostory.php

Sehen aus wie Plastikschraubanschlüsse, wobei ich die persönlich gegen Metall-Schraubanschlüsse austauschen würde, wenn es ein genormtes G1/4" / G1/8" Gewinde ist.

Das System besteht aus G1/4 Gewinden und verwendet wird ein 12/8 Schlauch! Die Plastikschraubanschlüsse sind nur am Reserator selbst, sowie am GPU Kühlblock. CPU Kühler, Flow Indicator und die Anschlüsse um ins Gehäuse zu kommen sind natürlich aus Metall.

[x] noch nie, eher fällt dir ein Lüfter aus.

warum sollte die auch leckschlagen bei sachgemäßer installation ?

XTR³M³ schrieb:
[x] noch nie, eher fällt dir ein Lüfter aus.

warum sollte die auch leckschlagen bei sachgemäßer installation ?

Weil wie hies es so schön beim Bund: Jede Sicherung kann versagen. Also auch eine Dichtung.

hi,
habe auch den reserator, keinerlei probleme.
die plastik-verschraubungen sind nur am reserator selbst ( die wirst du nicht zerstören ).
mal im allgemeinen mir wurde schon in der lehre gesagt ( das soll dichten nicht reissen ), so viel gewalt braucht man da nicht anzuwenden.
die gewinde sind 1/4, du könntest also komplett auf metall verschraubungen umrüsten .

der gpu kühler ist komplett aus aluminium mit 2 anschluss-röhrchen, wo der schlauch drüber geschoben wird und mit 2 klemmschellen fest gehalten " bombensicher", ( hält auch beim auto so im kühlwasserkreislauf ).
der cpu kühler wird mit metallverschraubungen geliefert, auch das ist 100% dicht.
der flow indikator wurde in der ersten revision mit plastik-verbindungen ausgeliefert, aber mittlerweile seiten´s zalman ausgetauscht ( also bei neueren reseratoren schon aus metal ).

wer noch die ersten flow indikatoren hat, kann kostenlos einen neuen ordern über diesen link :
http://www.zalman.co.kr/magic/mboar...nity&idx_num=17&order_c=idx_num&order_da=desc

die lieferung erfolgt über alternate und kostet euch keinen cent. ( hat bei mir ca. 2 wochen gedauert ) .
;)

Hatte auch schon Wasser auf Graka und Soundkarte. Beide gehen aber noch.
Das waren Plug&Cool Anschlüsse (Billigteile). Habe jetzt auf Verschraubung umgestellt, ist einfach sicherer.
Bei Plug&Cool kommt es immer mal wieder zu Problemen, gerade bei No Name Anschschlüssen.

Wenn Plug&Cool sollte man orignal Legris verwenden (nicht zu verwechseln mit Legriskompatibel)

gruß, Casey

Zurück
Oben