Wer hilft mir beim Sortieren meiner Gedanken? (Stichworte: Handyvertrag, Internetvertrag (ggf. Kabelinternet), Fire TV Stick, waipu.tv)

Sandra1991

Ensign
Letztes Jahr hatte ich einen Unfall und ich kann mich an viele Dinge nicht mehr erinnern. Wollte grundsätzlich etwas mit meinem Heiminternet, meinem Handyvertrag, waipu.tv regeln. Blöd nur, wenn man sich nicht mehr die Zusammenhänge herleiten kann.
Es steht jetzt aber unmittelbar eine Vertragsverlängerung oder ein neuer Handyvertrag an (auslaufender Vertrag) und ich muss das endlich mal angehen.

aktuelle Situation:
  • auslaufender Handyvertrag
  • monatlich kündbarer (Kabel-) Internetvertrag (ich bin aber nicht verpflichtet den Kabelanschluss zu nutzen)
  • Fire-TV-Stick gekauft und schwache Erinnerungen sich waipu.tv zu holen
  • momentan kein TV vorhanden, ein TV oder ein großer Bildschirm soll aber demnächst angeschafft werden
  • zwei verschiedene Echo dots sind vorhanden

Kann sich jemand daraus einen Reim machen? Ich wollte irgendwie alles auf einmal abwickeln, weiß aber beim besten Willen nicht mehr was ich mir dabei gedacht habe. Könnt ihr euch denken, was ich mir dabei gedacht haben könnte?

(Entschuldigung vorweg: Bin jetzt öfters mal offline, aber antworte später definitiv)

ok, ich fasse mal zusammen:

wenn das Netz vor Ort gut ist ein gutes Neukundenangebot O2 DSL, dazu dann x Monate O2 TV = WaipuTV umsonst und danach O2 TV M für 5 Euro?

Kombivorteil O2 Handyvertrag zum O2 DSL nach Wunsch

vorhandenen FireStick an den TV der kommt und alles tutti

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandra1991
Waipu.tv gibt es als kostenlose App für den Amazon-Stick. Mit einer beliebigen E-Mail kann man das 4 Wochen kostenlos ausprobieren. (Theoretisch und praktisch auch beliebig oft wiederholbar), per Werbung bei GMX und Web.de momentan 2 Monate kostenloser Account (natürlich muss man rechtzeitig kündigen, geht aber einfach in der App)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandra1991
Vodafone Gigakombi wäre da eine Option um alles unter ein Dach zu bekommen und auch ein paar Vorteile zu genießen.

Kannst du dann natürlich auch mit TV buchen oder eine freie Fritzbox nutzen, die sind dann in der Lage das TV Signal zu streamen um sie so bspw. mit dem FireTV Stick abzuspielen ohne dort ein Extrakabel hinzulegen. Im Falle des TV-Paketes gäbe es mwn. auch eine App oder den passenden Receiver für's TV.

Alles in allem fehlen aber noch die Angaben zum Wunschszenario:

Brauchst du ein neues Smartphone?
Brauchst du schnelles Kabelinternet oder langt dir das verfügbare DSL?
Möchtest du so günstig wie möglich, oder so komfortabel wie möglich an die Sache rangehen?
Bei welchem Provider bist du mit deinem Handyvertrag, wäre kündigen/wechseln auch eine Option?

Nun, Du hast die Möglichkeit, hier im Forum Deine bisherigen Beiträge/Themen anzeigen lassen, da kommen ein paar Deiner Themen vor. Hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/search/1672181/

Ich äußere mich mal zum Thema Handyvertrag. Hier solltest du folgende Schritte nacheinander für Dich aufarbeiten:

1.) Ist der alte Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt oder noch nicht? Wenn noch nicht gekündigt, wie verlängert sich der Vertrag? Um jeweils nur einen Monat (neuere Regelung) oder um ein ganzes Jahr (könnte bei Uraltverträgen durchaus noch drin sein).

2.) Brauche ich ein neues Handy/Smartphone, oder nur einen neuen Vertrag?

3.) Eine Allnet- und SMS-Flat ist heute fast üblich. Wieviel GB Daten brauche ich monatlich? Reichen 5GB oder eher 15 GB?

4.) Gibt es Netze, die in Deiner bevorzugten Region nicht oder miserabel funktionieren? Welches Netz scheidet aus? Was ist das bevorzugte Netz?

5.) Für wie lange möchte ich mich vertraglich binden? 24 Monate, oder doch lieber monatlich kündbar? Hintergrund: für 24-Monatsverträge gibt es die höchsten Subventionen, sprich es ist deutlich billiger. Aber nicht so flexibel.

Monatlich kündbare Verträge nimmt man meistens dann, wenn man z.B. weiß, dass in ein paar Monaten größere Veränderungen anstehen, oder wenn man (s)ein neues Smartphone erst in ein paar Monaten braucht/möchte. Dann kann man aber auch überlegen, ob man nicht noch die paar Monate im bestehenden Vertrag bleibt (wenn dieser omnatlich kündbar ist).

6.) Man schaut auf einer "Aktionsseite" (wie z.B. Handyhase.de) was es aktuell für gute Angebote gibt. Handyhase gibt bei den Angeboten immer den "monatlichen Effektivpreis" und eine Bewerung des Angebots ab. Negative Effektivpreise oder bis ca. 3,- € sind gute Angebote, ebenso Angebote mit einer Bewertung von 8,5...9,0 oder höher.

Natürlich müssen die monatlichen Kosten im Rahmen liegen. Wenn ich eigentlich "nur" 15€ im Monat bezahlen kann, nützen mir toll aussehende, hoch subventionierte Verträge mit 49,99 € Grundgebühr natürlich nichts...

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Und warum machst du nicht einfach das, was du jetzt willst? Im hier und jetzt?

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
UNDERESTIMATED schrieb:
Alles in allem fehlen aber noch die Angaben zum Wunschszenario:
Brauchst du ein neues Smartphone?
Brauchst du schnelles Kabelinternet oder langt dir das verfügbare DSL?
Möchtest du so günstig wie möglich, oder so komfortabel wie möglich an die Sache rangehen?
Bei welchem Provider bist du mit deinem Handyvertrag, wäre kündigen/wechseln auch eine Option?
neues Smartphone? aktuell brauch ich keins

verfügbare Internetgeschwindigkeit dürfte reichen, also theoretisch kein Kabelinternet

günstig oder komfortabel? es muss nicht das günstigste sein

Provider: mobilcom debitel mit Telekom-Netz, gekündigt, läuft Mitte April aus
jof schrieb:
Nun, Du hast die Möglichkeit, hier im Forum Deine bisherigen Beiträge/Themen anzeigen lassen, da kommen ein paar Deiner Themen vor. Hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/search/1672181/

Ich äußere mich mal zum Thema Handyvertrag. Hier solltest du folgende Schritte nacheinander für Dich aufarbeiten:

1.) Ist der alte Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt oder noch nicht? Wenn noch nicht gekündigt, wie verlängert sich der Vertrag? Um jeweils nur einen Monat (neuere Regelung) oder um ein ganzes Jahr (könnte bei Uraltverträgen durchaus noch drin sein).

2.) Brauche ich ein neues Handy/Smartphone, oder nur einen neuen Vertrag?

3.) Eine Allnet- und SMS-Flat ist heute fast üblich. Wieviel GB Daten brauche ich monatlich? Reichen 5GB oder eher 15 GB?

4.) Gibt es Netze, die in Deiner bevorzugten Region nicht oder miserabel funktionieren? Welches Netz scheidet aus? Was ist das bevorzugte Netz?

5.) Für wie lange möchte ich mich vertraglich binden? 24 Monate, oder doch lieber monatlich kündbar? Hintergrund: für 24-Monatsverträge gibt es die höchsten Subventionen, sprich es ist deutlich billiger. Aber nicht so flexibel.

1) Vertrag ist gekündigt
2) neuer Handyvertrag, kein Handy
3) mind. 6 GB Daten
4) soll ein Telekom-Netz-Tarif sein
5) 24 Monate sind okay

Ich würde in so einer Situation erst mal den Handyvertrag kündigen und die Nummer auf einen Prepaidanbieter mit monatlicher Kündigungsfrist portieren. Dann müssen jetzt keine vorschnellen Entscheidungen getroffen werden. Die Discounter bieten ganz gute Konditionen, da kann man sich das Netz und das Datenpaket nach Bedarf auswählen.

Den Firestick kann man an einem TV oder auch an einem Monitor betreiben. Wenn der Monitor keine Lautsprecher haben sollte, kann man den Ton über die Echos per BT ausgeben. Ob das mit zwei verschiedenen Geräten funktioniert? Einfach mal ausprobieren, wenn beides schon vorhanden ist. Mit zwei identischen Echos sollte ein akzeptables Stereosetup eigentlich möglich sein.

Ob ein Anbieter wie Zatoo, waipu.tv notwendig ist, würde ich ein bisschen von der Gewohnheit abhängig machen. Die Öffentlich-Rechtlichen Sender und die Sender von P7Sat1 (per joyn) kann man kostenlos mit dem Fire-TV streamen. Im Zweifelsfall halt mal einen Monat waipu/zatoo buchen.

Nachdem ich einfach mal einen Anbieter nach einem Komplettpaket mit Heiminternet und Handyvertrag gefragt habe, hat er mir einmalig sage und schreibe 30 Euro Rabatt gewährt (okay und die 40 Euro Anschlussgebühr wurde auch erlassen, die wird aber dank Rabatte kaum einer mehr bezahlen müssen).

Fazit: ich suche mir jetzt erstmal "nur" einen Handyvertrag und kümmere mich um den Rest wann anders.

Zurück
Oben