mgutt
Commander
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 2.059
Ich habe seit April Supervectoring im Magenta XL. Es war schon bei der Bestellung bekannt, dass ich auf Grund der Entfernung zum Kasten keine 250 MBit/s erhalte, sondern "nur" den 175 Mbit/s Tarif und der garantiert laut AGB ein Minimum von 105 MBit/s. Doch leider erhalte ich nur 72 Mbit/s. Daraus folgten dann diverse Störungsmeldungen (3 meinerseits) und anschließende Messungen der Leitungstechniker wie folgt:
Besuch #1, Telekom-Techniker 1, 04.05.2020
Der erste Telekom-Techniker fand zwei Dosen vor: Dose A = Privat (Magenta XL) und Dose B = Büro (aktuell kein Vertrag). Da Dose B ihm optisch besser gefiel (?!), hat er ohne zu fragen Dose A entfernt und Dose B im Anschlusskasten 1 auf den Magenta XL umgeklemmt. Ergebnis unverändert. Dann hat er die Leitung zwischen Kasten 1 und Haus gemessen und ist zu dem Schluss gekommen, dass diese gestört ist. Dies müsse sich die Leitungstechnik anschauen.
Besuch #2, Leitungstechniker 1, 05.05.2020
Die Leitungstechnik stellt nach 2 Stunden fest, dass nicht die Leitung zwischen Kasten 1 und Haus das Problem ist, sondern zwischen Kasten 2 und Kasten 1. Es kommt einfach nicht genug Bandbreite in Kasten 1 an. Der Telekom-Techniker hätte Unrecht. Das müsse sich ein Telekom-Ingenieur anschauen.
Besuch #3, Telekom-Techniker 2 07.05.2020
Nachdem die Störung einfach geschlossen wurde, habe ich eine neue gemeldet und erneut kam ein Telekom-Techniker. Mangels Dokumentation, fing der auch wieder bei Null an. Er kam zum gleichen Schluss wie der 1. Telekom-Techniker. Die Leitungstechniker hätten Unrecht und müssten noch mal messen. Er würde das weiterleiten. Außerdem stellt er fest, dass im Kasten die Leitung zu meiner früheren "Dose A" nun als "defekt" gekennzeichnet wurde (was gar nicht sein kann, weil da ja vorher die Leitung genauso gut/schlecht drüber funktionierte). Jede Wette, dass ich nun keinen zweiten Anschluss mehr buchen kann, weil da im System "defekt" steht. Nachdem jedenfalls dieser 2. Telekom-Techniker weg war, hatte ich sogar nur noch 26 Mbit/s (😭) und die Störungsmeldung wurde ohne einen weiteren Besuch der Leitungstechniker geschlossen.
Besuch #4, Telekom-Techniker 3, 13.05.2020
Ich versuchte erneut mein Glück mit einer Störungsmeldung und Telekom-Techniker Nr. 3 kam und fing ebenfalls bei Null an, korrigierte aber wenigstens den Fehler von Techniker 2 und ich hatte wieder 72 Mbit/s. Er kam aber auch wie Techniker 1 und 2 zu dem Schluss, das die Leitung zwischen Kasten 1 und Haus mangelhaft sei. Auch er leitete das an die Leitungstechnik weiter.
Besuch #5, Leitungstechnikerin 2, 14.05.2020
Die Technikerin stellte schnell fest, dass ihre Kollegen dieses Objekt schon durchgemessen hatte. Sie wiederholte die Messung und kam wie Leitungstechniker 1 zu dem Ergebnis, dass Kasten 2 nicht genug an Kasten 1 liefert. Kasten 2 sei der "MFG" und die Verlängerung zu Kasten 1 hat wohl eine Störung. Die Empfehlung der Technikerin war eine direkte Verbindung zwischen Kasten 2 und meinem Haus. Aber das könne nur... Überraschung, der Telekom-Ingenieur. Sie bat mich diesmal eine Weile zu warten, bevor ich erneut eine Störungsmeldung abgebe. Sie würde das genau wie ihre Kollegen zurück an die Telekom melden, aber auch seitdem - wir haben jetzt den 21.05. - ist leider nichts passiert.
Ok stimmt nicht ganz. Ich habe jetzt einen 20% Rabatt-Coupon erhalten und werde quasi indirekt aufgefordert noch mal eine Störung mit dem Wort "Entschuldigungsschreiben" zu melden, aber wird das zum Erfolg führen?
Kann ich nicht irgendwie direkt den Besuch des Telekom-Ingenieurs auslösen? Es macht doch echt keinen Sinn, dass die Telekom immer wieder Subunternehmer für den selben Job beauftragt.
Besuch #1, Telekom-Techniker 1, 04.05.2020
Der erste Telekom-Techniker fand zwei Dosen vor: Dose A = Privat (Magenta XL) und Dose B = Büro (aktuell kein Vertrag). Da Dose B ihm optisch besser gefiel (?!), hat er ohne zu fragen Dose A entfernt und Dose B im Anschlusskasten 1 auf den Magenta XL umgeklemmt. Ergebnis unverändert. Dann hat er die Leitung zwischen Kasten 1 und Haus gemessen und ist zu dem Schluss gekommen, dass diese gestört ist. Dies müsse sich die Leitungstechnik anschauen.
Besuch #2, Leitungstechniker 1, 05.05.2020
Die Leitungstechnik stellt nach 2 Stunden fest, dass nicht die Leitung zwischen Kasten 1 und Haus das Problem ist, sondern zwischen Kasten 2 und Kasten 1. Es kommt einfach nicht genug Bandbreite in Kasten 1 an. Der Telekom-Techniker hätte Unrecht. Das müsse sich ein Telekom-Ingenieur anschauen.
Besuch #3, Telekom-Techniker 2 07.05.2020
Nachdem die Störung einfach geschlossen wurde, habe ich eine neue gemeldet und erneut kam ein Telekom-Techniker. Mangels Dokumentation, fing der auch wieder bei Null an. Er kam zum gleichen Schluss wie der 1. Telekom-Techniker. Die Leitungstechniker hätten Unrecht und müssten noch mal messen. Er würde das weiterleiten. Außerdem stellt er fest, dass im Kasten die Leitung zu meiner früheren "Dose A" nun als "defekt" gekennzeichnet wurde (was gar nicht sein kann, weil da ja vorher die Leitung genauso gut/schlecht drüber funktionierte). Jede Wette, dass ich nun keinen zweiten Anschluss mehr buchen kann, weil da im System "defekt" steht. Nachdem jedenfalls dieser 2. Telekom-Techniker weg war, hatte ich sogar nur noch 26 Mbit/s (😭) und die Störungsmeldung wurde ohne einen weiteren Besuch der Leitungstechniker geschlossen.
Besuch #4, Telekom-Techniker 3, 13.05.2020
Ich versuchte erneut mein Glück mit einer Störungsmeldung und Telekom-Techniker Nr. 3 kam und fing ebenfalls bei Null an, korrigierte aber wenigstens den Fehler von Techniker 2 und ich hatte wieder 72 Mbit/s. Er kam aber auch wie Techniker 1 und 2 zu dem Schluss, das die Leitung zwischen Kasten 1 und Haus mangelhaft sei. Auch er leitete das an die Leitungstechnik weiter.
Besuch #5, Leitungstechnikerin 2, 14.05.2020
Die Technikerin stellte schnell fest, dass ihre Kollegen dieses Objekt schon durchgemessen hatte. Sie wiederholte die Messung und kam wie Leitungstechniker 1 zu dem Ergebnis, dass Kasten 2 nicht genug an Kasten 1 liefert. Kasten 2 sei der "MFG" und die Verlängerung zu Kasten 1 hat wohl eine Störung. Die Empfehlung der Technikerin war eine direkte Verbindung zwischen Kasten 2 und meinem Haus. Aber das könne nur... Überraschung, der Telekom-Ingenieur. Sie bat mich diesmal eine Weile zu warten, bevor ich erneut eine Störungsmeldung abgebe. Sie würde das genau wie ihre Kollegen zurück an die Telekom melden, aber auch seitdem - wir haben jetzt den 21.05. - ist leider nichts passiert.
Ok stimmt nicht ganz. Ich habe jetzt einen 20% Rabatt-Coupon erhalten und werde quasi indirekt aufgefordert noch mal eine Störung mit dem Wort "Entschuldigungsschreiben" zu melden, aber wird das zum Erfolg führen?
Kann ich nicht irgendwie direkt den Besuch des Telekom-Ingenieurs auslösen? Es macht doch echt keinen Sinn, dass die Telekom immer wieder Subunternehmer für den selben Job beauftragt.
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