wer ist wer auf dem cover von "warte nicht auf beßre zeiten" von wolf biermann?

ach was!? da wäre ich ja nie drauf gekommen! aber da sind noch 6 weitere personen ...

es sind (mit biermann) SIEBEN. mal abgesehen von solchen, von denen GAR nichts zu sehen ist (hinterm harmonium zb) oder die nur als abbildung auftauchen ...

Ja, jetzt hab ich alle gefunden 😆
Ergänzung ()

Ist dir denn schon jemand bekannt, oder tappst du noch voll im Dunkeln?

eva-maria hagen (mama von nina) ist sicher die blondine, alles andere ist mir wie chatGPT unklar. ich habe die frage an biermanns büro gesandt. werde ggf. berichten ;-)
Ergänzung ()

solange musik hören!
Ergänzung ()

nicht ohne grund gerade heute ...

„Es senkt das deutsche Dunkel
Sich über mein Gemüt
Es dunkelt übermächtig
In meinem Lied
Das kommt, weil ich mein Deutschland
So tief zerrissen seh“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und verlierer
@verlierer @ed_lumen

Hat bei mir auch ne Weile gedauert bis ich die siebte Person gefunden habe (Fuß/Schuh auf dem Boden)
Wer das alles ist kann ich nur spekulieren wie z.B. 1972/73 sein familiäres Umfeld war. Also Mutter und Tochter Hagen ziemlich wahrscheinlich. Söhne aus erster Ehe, Musiker......!?

Der Gute bringt es ja auf 10 Kinder.

Edith:
In diesem Artikel der FAZ
https://www.faz.net/aktuell/feuille...maria-hagen-rebellin-in-der-ddr-18256174.html
wird beschrieben, dass nur die Knie von Eva Maria Hagen zu sehen sind. Also die Frau im Hintergrund. Ich hätte eher gedacht, dass das Nina ist und Eva-Maria die langen rotblonden Haare.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte das mit den knieen im bild für'n gerücht. eva-marie färbte sich, wie der text selbst sagt, die haare blond und trug sie lang. ob nina mit 17 so aussah wie die dame mit buch? selbst dann blieben noch immer 4 ...

@ed_lumen

Vielleicht mal im Liedermacher Forum nachfragen:
https://liedermacher-forum.de/viewforum.php?f=108-biermann-wolf

Bin ansonsten bei dir, was die Mädels anbetrifft. Die anderen sind halt komplett verdeckt. Wenn man es nicht weiß, hilft da alles raten nichts.
Ist halt auch typisch Biermann, er inszeniert sich selbst als Mittelpunkt und degradiert alles andere bis zur Unkenntlichkeit. Che Guevara darf immerhin sichtbar bleiben. Nichts gegen sein künstlerisches Oeuvre, aber er war halt schon ein Egozentriker.

naja, es war aber damals auch nicht so ganz ohne, sich so offiziell an biermanns seite zu zeigen. und führte andererseits die funktionäre an der nase herum, weil die eingeweihten sicher alle identifizieren konnten. und die stasi hat sich andererseits ähnlich zu verstecken versucht, wie die 4 dunkelmänner hier.
Ergänzung ()

wie empfohlen geht die suche nun hier weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, abcddcba und @mo
Wozu willst Du dass denn wissen?
Die Platte hat er ja 1973 bei einer genehmigten Reise in den Westen aufgenommen, das Farb-Foto wird er mitgebarcht haben oder zuvor verschickt haben.
Keine Ahnung, ob das zuvor mit der Platten-Firma abgesprochen war.
Besserer Scan von Cover-Foto
https://www.amazon.de/Warte-nicht-Zeiten-record-Vinyl-LP/dp/B004091IBW

Kannst ja auch noch Nina Hagen geb. 1955 fragen, vielleicht weiß die das.

die stasi wollte auch immer wissen, wozu jemand was wissen wolle.

die tonaufnahmen wurden in biermanns wohnung in der chausseestraße 131 aufgenommen, das bild stammt von roger melis.

vielleicht sind die 4 anderen herren die 4 mitmusiker der platte.

Ganz schön frech.
und die Stasi wollte auch immer wissen. wer die Leute sind, so sie es nicht wussten.; )
Viel Glück bei deinen wichtigen Recherchen.

Mensch die Nina hab ich vor 2 Wochen erst gesehen (ernsthaft), da hätt ich ja mal fragen können😆

Aber sie hat mich glaub ich nicht erkannt.😩

Ich will jetzt aber auch wissen wer das ist. Für die Stasi: nur aus Neugier.

antwort vom büro:

Im Herbst erscheint eine Nachauflage der LP, dann wird vermerkt und erklärt sein, wer dort nicht zu sehen ist. Leider müssen wir bis dahin mit der Antwort warten.

scheint top secret zu sein. ob ich ohne neukauf dann antwort erhalte, werde ich berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: verlierer, Col. Jessep und @mo
Zurück
Oben