Wer kann mir die Funktion GPU Aufskalierung im Omega Treiber kurz erklären?

-Nobody-

Ensign
Hallo Leute,

Könnte mir bitte mal jemand die Funktion (GPU Aufskalierung) im aktuellen ATI Omega Treiber erklären!

siehe Bild:

Herunterskalieren ist mir klar, nur was wird aktiviert wenn ich den linken Haken setze?

LG&Thx Nobody

zB. wenn du 720p im Spiel wählst und auf einem 1080er Monitor abspielen willst, nicht jeder Monitor kann das Bild von sich aus hochskalieren.

jo genau. die grafikkarte berechnet das spiel intern mit einer niedrigeren auflösung, übernimmt dann die aufskalierung und gibt das bild mit der aufskalierten auflösung wieder aus. technisch gesehen hast du dann im beispiel von john.veil zwar ein 1080p signal, die optische qualität sieht aber aus 720p.

warum das ganze? wie gesagt, manche monitore können selbst nicht aufskalieren, so dass immer ein schwarzer rahmen bleibt, wenn sie ein signal mit einer zu geringen auflösung erhalten und manche monitore können zwar aufskalieren, allerdings nicht besonders schön. dann lässt man die GPU das machen ;)

anzumerken bleibt allerdings, dass die option wohl nur ein dummy ist. ich bin seit knapp 10 jahren mit diversen ati/amd-karten unterwegs, und faktisch hat es noch nie eine anwendung interessiert, ob ich die option aktiviert habe oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Upscaler einer Grafikkarte aber besser sein sollte als der vom Monitor könnte man durchaus eine bessere Qualität bekommen. Gute Upscaler bekommen auch ein gestochen scharfes 1080p-Bild hin während es bei schlechten sehr verwaschen ist.

es kommt auch oft genug vor, das ein Monitor bei empfohlener Auflösung und gewünschter Frequenz unscharf ist, dann kann man durch die Aufskallierung das Bild quasi scharf stellen und unter umständen stimmen dann auch die Bildränder wenn es vorher nicht der fall war.

Beispiel: der ViewSonic VG2401mh braucht diese Einstellung bei 120Hz.

ronny_kruse schrieb:
anzumerken bleibt allerdings, dass die option wohl nur ein dummy ist. ich bin seit knapp 10 jahren mit diversen ati/amd-karten unterwegs, und faktisch hat es noch nie eine anwendung interessiert, ob ich die option aktiviert habe oder nicht.

Naja das ist natürlich nicht richtig, es kommt eben auf das Ausgabegerät an. Wenn ich bspw. auf meinem FullHD TV zocken will, und es ist 1600x900 im Spiel eingestellt, fällt der Fernseher ohne GPU Skalierung in einen 1600x1200 Modus, der ziemlich kagge aussieht. Mit GPU Skalierung bekommt der TV ein 1920x1080 Signal und alles sieht entsprechend gut aus. Selbes auch bei Old school Spielen wie NfS Porsche, wo ich 1152x864 einstelle, die GPU Skalierung macht daraus ein gestochen scharfes Signal. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zurück
Oben