Viddastand
Newbie
Hi,
ich habe seit gestern ein für mich mysteriöses Problem und zwar werden einige Websites garnichts oder nur halb angezeigt(keine Bilder z.B). Ich konnte das Problem eingrenzen, dass es irgendwas mit IPv4/IPv6 zu tun hat:
ping -4 heise.de funktioniert nicht, ping -6 heise.de funktioniert.
Wenn ich mich mit unserem Repeater ( TL WA860) verbinde, dann kann ich allerdings ganz normal surfen und
ping -4 heise.de und ping -6 heise.de funktionieren beide.
Es muss also irgendwie am Router(Fritzbox7490) liegen. Da Problem betrifft nämlich auch alle Endgeräte. Komisch ist, dass alles einwandfrei funktioniert hat bis gestern und keine Konfigurationen geändert wurde. Das gleiche Problem hatten wir vor einiger Zeit schonmal, darauf hin habe ich den alten Router (SpeedPort) gewechselt gegen die Fritzbox, die ich noch übrig hatte und das Problem war damals damit sofort weg. Seit dem wurde wie gesagt nichts an der Fritzbox geändert. Das einzige was mit dem Problem korreliert ist, dass wir jeweils am Vortag unseren Drucker per Wlan ins Netzwerk gebracht haben. Beim ersten mal hatten wir mit dem Speedport Router am nächsten Tag Probleme und jetzt mit der Fritzsbox. Also die Korrelation ist schon sehr auffällig, aber ich kann mir nicht erklären wie der Drucker zu einer Umkonfiguration des Routers geführt haben soll.
Was ich schon gemacht habe:
ich habe seit gestern ein für mich mysteriöses Problem und zwar werden einige Websites garnichts oder nur halb angezeigt(keine Bilder z.B). Ich konnte das Problem eingrenzen, dass es irgendwas mit IPv4/IPv6 zu tun hat:
ping -4 heise.de funktioniert nicht, ping -6 heise.de funktioniert.
Wenn ich mich mit unserem Repeater ( TL WA860) verbinde, dann kann ich allerdings ganz normal surfen und
ping -4 heise.de und ping -6 heise.de funktionieren beide.
Es muss also irgendwie am Router(Fritzbox7490) liegen. Da Problem betrifft nämlich auch alle Endgeräte. Komisch ist, dass alles einwandfrei funktioniert hat bis gestern und keine Konfigurationen geändert wurde. Das gleiche Problem hatten wir vor einiger Zeit schonmal, darauf hin habe ich den alten Router (SpeedPort) gewechselt gegen die Fritzbox, die ich noch übrig hatte und das Problem war damals damit sofort weg. Seit dem wurde wie gesagt nichts an der Fritzbox geändert. Das einzige was mit dem Problem korreliert ist, dass wir jeweils am Vortag unseren Drucker per Wlan ins Netzwerk gebracht haben. Beim ersten mal hatten wir mit dem Speedport Router am nächsten Tag Probleme und jetzt mit der Fritzsbox. Also die Korrelation ist schon sehr auffällig, aber ich kann mir nicht erklären wie der Drucker zu einer Umkonfiguration des Routers geführt haben soll.
Was ich schon gemacht habe:
- Drucker ausgeschaltet und komplett Netzstecker gezogen und auch garnicht mehr angeschaltet-> Keine Veränderung
- Fritzbox Factory reset. Ich dachte vielleicht wurde durch den Drucker da irgendwas umkonfiguriert wie auch immer das passiert sein soll -> Keine Veränderung
- Verschiedene IPv6 Settings bei der Fritzbox ausprobiert -> Keine Veränderung, aber da bin ich auch nicht der Experte.
- DHCP ausgeschaltet und dem Rechner manuell eine IPv4 zugewiesen. -> Keine Veränderung, aber vielleicht habe ich auch was nicht richtig gemacht, denn was auf jeden Fall auffällig ist: Wenn ich ipconfig eingebe, dann kriege ich bei der Verbindung über den Repeater eine interne IPv4 Adresse, beim Router nicht. Allerdings wir im Menü der Fritzbox bei jedem Gerät eine IPv4 angezeigt. Daher dachte ich, dass das irgendwie mit einer manuellen IP zu lösen sein sollte.