Youngblade69
Cadet 4th Year
Hallo miteinander,
ich habe 2 PC wobei der eine schon etwas älter ist, aber richtig schön leise läuft. Alles läuft
in der Kiste leise, - sogar das DVD Laufwerk und auch die Festplatte und alle Lüfter.
Dann habe ich eben noch den anderen PC, der ist neuer (gerade mal einige Monate erst im
Betrieb) und der brummt und surrt, dass ich so langsam am verzweifeln bin. (!) Es ist nicht
mehr auszuhalten. Dieser neuere PC hat folgende Ausstattung:
Mein Mainboard
Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
Mit AMD Ryzen 3 2200G mit Radeon Vega Graphics (war in so einem Komplettpaket mit dem Kühlerlüfter)
Ich habe Windows 10 prof. 64, installiert.
Bios ist auf F22 Version, von etwa 15/03/2018
Sound und Grafik onboard
Festplatte ist auch recht neu, aber keine SSD
Netzteil ist ein "be quiet" etwa 450W oder 500W für circa 48,00 EUR
Gehäuselüfter habe ich nicht
Den CPU Kühlerlüfter habe ich im Verdacht als Lärmquelle
Im BIOS habe ich schon verschiedene Modi für den CPU Kühlerlüfter getestet und auch verschiedene
Zieltemperaturen (die er einhalten soll). Man hat auch eine Änderung hören können aber letztlich ist
er mir selbst im Silentmodus zu sehr brummend und zu laut.
Wer kann mir einen passenden, guten und leisen CPU Kühlerlüfter empfehlen?
Ich kenne mich nicht aus.
Er sollte auf das Board passen und natürlich zu der verbauten CPU
Er sollte für das System nicht überdimensioniert sein
Er sollte auf die Aufnahmepunkte des Boards passen (zur einfachen Montage) und zudem sollte er
von oben einfach zu montieren sein. Ich möchte nicht d. Board aus dem PC Gehäuse ausbauen müs-
sen.
Danke und viele Grüße,
Torben
ich habe 2 PC wobei der eine schon etwas älter ist, aber richtig schön leise läuft. Alles läuft
in der Kiste leise, - sogar das DVD Laufwerk und auch die Festplatte und alle Lüfter.
Dann habe ich eben noch den anderen PC, der ist neuer (gerade mal einige Monate erst im
Betrieb) und der brummt und surrt, dass ich so langsam am verzweifeln bin. (!) Es ist nicht
mehr auszuhalten. Dieser neuere PC hat folgende Ausstattung:
Mein Mainboard
Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
Mit AMD Ryzen 3 2200G mit Radeon Vega Graphics (war in so einem Komplettpaket mit dem Kühlerlüfter)
Ich habe Windows 10 prof. 64, installiert.
Bios ist auf F22 Version, von etwa 15/03/2018
Sound und Grafik onboard
Festplatte ist auch recht neu, aber keine SSD
Netzteil ist ein "be quiet" etwa 450W oder 500W für circa 48,00 EUR
Gehäuselüfter habe ich nicht
Den CPU Kühlerlüfter habe ich im Verdacht als Lärmquelle
Im BIOS habe ich schon verschiedene Modi für den CPU Kühlerlüfter getestet und auch verschiedene
Zieltemperaturen (die er einhalten soll). Man hat auch eine Änderung hören können aber letztlich ist
er mir selbst im Silentmodus zu sehr brummend und zu laut.
Wer kann mir einen passenden, guten und leisen CPU Kühlerlüfter empfehlen?
Ich kenne mich nicht aus.
Er sollte auf das Board passen und natürlich zu der verbauten CPU
Er sollte für das System nicht überdimensioniert sein
Er sollte auf die Aufnahmepunkte des Boards passen (zur einfachen Montage) und zudem sollte er
von oben einfach zu montieren sein. Ich möchte nicht d. Board aus dem PC Gehäuse ausbauen müs-
sen.
Danke und viele Grüße,
Torben
Zuletzt bearbeitet: