Wer kann mir einen leisen Lüfter empfehlen?

Youngblade69

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich habe 2 PC wobei der eine schon etwas älter ist, aber richtig schön leise läuft. Alles läuft
in der Kiste leise, - sogar das DVD Laufwerk und auch die Festplatte und alle Lüfter. :)

Dann habe ich eben noch den anderen PC, der ist neuer (gerade mal einige Monate erst im
Betrieb) und der brummt und surrt, dass ich so langsam am verzweifeln bin. (!) Es ist nicht
mehr auszuhalten. Dieser neuere PC hat folgende Ausstattung:

Mein Mainboard
Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail

Mit AMD Ryzen 3 2200G mit Radeon Vega Graphics (war in so einem Komplettpaket mit dem Kühlerlüfter)

Ich habe Windows 10 prof. 64, installiert.
Bios ist auf F22 Version, von etwa 15/03/2018

Sound und Grafik onboard
Festplatte ist auch recht neu, aber keine SSD
Netzteil ist ein "be quiet" etwa 450W oder 500W für circa 48,00 EUR
Gehäuselüfter habe ich nicht
Den CPU Kühlerlüfter habe ich im Verdacht als Lärmquelle

Im BIOS habe ich schon verschiedene Modi für den CPU Kühlerlüfter getestet und auch verschiedene
Zieltemperaturen (die er einhalten soll). Man hat auch eine Änderung hören können aber letztlich ist
er mir selbst im Silentmodus zu sehr brummend und zu laut.

Wer kann mir einen passenden, guten und leisen CPU Kühlerlüfter empfehlen?
Ich kenne mich nicht aus. :(
Er sollte auf das Board passen und natürlich zu der verbauten CPU
Er sollte für das System nicht überdimensioniert sein
Er sollte auf die Aufnahmepunkte des Boards passen (zur einfachen Montage) und zudem sollte er
von oben einfach zu montieren sein. Ich möchte nicht d. Board aus dem PC Gehäuse ausbauen müs-
sen.

Danke und viele Grüße,
Torben

Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst, ist ein CPU-Kühler. Und als allererstes würde ich eine SSD anschaffen, ohne geht gar nichts! Weder in Sachen "erträgliche Geschwindigkeit", noch in Sachen Lautstärke.
Ich habe nur noch SSDs verbaut, die einzige Platte im System ist meistens aus und wird nur bei Bedarf per Hardware-Taste eingeschaltet, damit sie keinen Lärm macht.
https://geizhals.de/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html

Der mitgelieferte CPU-Kühler ist schon ziemlich leise, zumindest im idle-Betrieb. Erst bei hoher Last dreht er auf. Deshalb glaube ich nicht, dass hier dein Problem liegt.
Vielleicht hat dein BIOS eine ganz üble Lüftersteuerung? Regel die Lüfter doch mal per Software!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Du solltest erst mal herausfinden was wirklich das Brummen verursacht. Vielleicht hilft es schon den Rechner auf eine weiche Unterlage zu stellen.

• Gefällt mir
Also eine neue Festplatte nur wegen Umstellung auf SSD, da habe ich gerade
überhaupt keine Lust zu, weil ich erst vor wenigen Wochen mein Windows10
neu aufgesetzt habe (format C) und das will ich jetzt nicht schon wieder...

Der Artic Freezer sieht verlockend aus, vom Preis her.
Und der passt ohne Probleme auf mein Board und zu der CPU?

Regel den Lüfter erstmal per Software, sonst dreht der neue genauso laut auf wie der alte (wenn die Steuerung Mist ist).

Die Windows-Installation überträgst du von der alten Festplatte auf die neue SSD. Danach wirst deinen Rechner nicht wieder erkennen.

• Gefällt mir
Youngblade69 schrieb:
Und der passt ohne Probleme auf mein Board und zu der CPU?
Der Freezer 13 ist zu AM4 Boards kompatibel und einen Ryzen 3 2200G schafft der locker gekühlt.

Ich werfe mal in den Raum, dass ein Gehäuselüfter auch keine schlechte Idee wäre.
irgendwie muss die warme Luft ja raus aus dem Gehäuse.....

Davon abgesehen ist es auch nicht 100% auszuschließen, dass die Festplatte oder eine gar eine CD/DVD mit Unwucht im Laufwerk Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.

atari2k

benneque schrieb:
Du solltest erst mal herausfinden was wirklich das Brummen verursacht. Vielleicht hilft es schon den Rechner auf eine weiche Unterlage zu stellen.
_
Ja, ich bin auch deshalb am verzweifeln weil es doch nicht angehen kann dass sich Neuerungen immer
mehr verschlechtern?! Man denkt doch Fortschritt und Forschung bringen Verbesserungen. > Kann es
denn wirklich sein, dass der Artic Freezer 13 wesentlich besser und leiser ist,- als der mitgelieferte CPU
Kühler? (Komplettpaket bei mindfactory gekauft CPU + Kühlerlüfter, in einem Karton)
AMD Ryzen 3 2200G mit Radeon Vega Graphics

Boxed-Kühle waren noch nie besonders leistungsstark.
Sind eher als kostenlose Beigabe zu verstehen.
Intel liefert für ihre K-CPUs mittlerweile gar keine Boxed-Kühler mehr.
Daher finde ich die AMD-Teile eigentlich ganz in Ordnung, gerade die größeren Modelle wie auf dem 2700.
Finde nicht dass man bei ner Spar-CPU wie dem 2200G für 91€ erwarten sollte,
dass der mitgelieferte Kühler Spitzenklasse ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Unterlege mal etwas Gummi unter das Gehäuse zum entkoppeln! Ich nutze die Entkoppler von Oehlbach, vermutlich reicht aber irgendein Stück Gummi.

Ja der beiligende Kühler tut schon das, was er tun soll.
Er ist aber dabei halt nicht leise.
Wenn du einen leiseren willst, dann musst du investieren.
Es wäre auch der Rest deines Kühlsystems interessant.

Würd da nicht lange wegen den paar Euros rum tun.
Für ca 25.- gibts ja schon gute CPU Kühler.

Okay, ich kaufe mir einen anderen CPU Kühlerlüfter. Danke Euch für die gute
Beratung.

NikoNet schrieb:
Es wäre auch der Rest deines Kühlsystems interessant.

Rest meines Kühlsystems? Was meinst Du? Ich habe keine sonstige Kühlung.
Es gibt noch den Lüfter in dem Netzteil, sonst nix

Meiner Meinung nach ist ein Freezers 13 etwas klein, ich würde den Aufpreis für den Arctic Freezers 33/34 bezahlen.

Youngblade69 schrieb:
Okay, ich kaufe mir einen anderen CPU Kühlerlüfter. Danke Euch für die gute
Beratung.

Rest meines Kühlsystems? Was meinst Du? Ich habe keine sonstige Kühlung.
Es gibt noch den Lüfter in dem Netzteil, sonst nix

Dann würd ich mir noch einen Lüfter ans Heck bauen.
Und vielleicht noch an der Gehäuse Front.

• Gefällt mir
Mach mal ein Foto von deinem geöffneten PC. Und starte ihn ruhig auch mal offen, so dass du die Geräuschquelle identifizieren kannst. Wenn der PC bereits im Leerlauf so laut ist, liegt das Problem mit Sicherheit nicht beim CPU Kühler.

Ich werde mal die Tage ein wenig herumprobieren, auch mit weicher Polsterung
und ggf. Gummi Unterlage. Ich bestelle mir erstmal 1-2 andere Lüfter...

Melde mich bei Gelegenheit hier zurück.

Youngblade69 schrieb:
Man denkt doch Fortschritt und Forschung bringen Verbesserungen.
Du bist nur am falschen Ende der Kette. Die Verbesserungen betreffen ausschließlich den Hersteller und Händler, deren Marge, Aktie und so weiter ins unermeßliche steigen lässt.
Qualität geht seit Jahren bei so ziemlich allen Produkten nur noch bergab.
Wer Qualität am PC haben will baut selbst. Es gibt nicht ohne Gründe Gehäuse >200€, einzelne Lüfter >30€ und CPU Kühler >70€. Auch da steckt brachiale Marge drin, aber dann ist die Qualität eine andere Welt.
In einem FertigPC kann man mit gutem Gehäuse, sinnvoller Belüftung und hochwertigem Netzteil leider keinen "Geiz ist Geil" Kunden mehr zum kaufen motivieren.

Youngblade69 schrieb:
Man denkt doch Fortschritt und Forschung bringen Verbesserungen.

Wenn man beim Bau viel falsch macht, gilt das natürlich nicht. Wobei Du ja jetzt doch der Ursache auf den Grund gehen möchtest. Nach dem Windows-Start sollte der Stock-Lüfter unauffällig sein, nicht störend laut, sonst läuft was anderes schief. Und ganz ohne Gehäuselüfter staut sich natürlich die Wärme im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben