Wer kann mir sagen, welche Platinen das sind?

eva cyber

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
7
Hallo! Wer kann mir sagen, was ich hier gefunden habe? Scheint aus dem Anfang der 80er zu stammen... Es sind drei Platinen (1: Fotos 30-32, 2: Fotos 33-35, 3: Fotos 36-39). Und im Falle, dass es jemand kennt, sind diese Platinen noch gefragt? Ich selbst kenne mich damit nicht aus, aber, sollten sie was wert sein, würde ich sie gerne verkaufen. Danke an jede/n Behilfliche/n!
 

Anhänge

  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 602
  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 622
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 615
  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 659
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 607
  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 594
  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 600
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 591
  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 578
  • IMG_0039.JPG
    IMG_0039.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 563
Speicher module aus einem Industrierechner.
Was steht denn auf den einzelnen ICs drauf?
 
Vom Aufbau her serielle Logik. Nähres bekommt man mit den Chipnummern raus. Wenn es 74xx Nummern sind ist es alles Logik.
 
Danke für Eure schnellen Antworten! Ich hab nun ein paar Fotos aus der Nähe gemacht, jeweils zwei gehören zu einer Platine
 

Anhänge

  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    1 MB · Aufrufe: 524
  • IMG_0041.JPG
    IMG_0041.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 543
  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 512
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 517
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 512
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 488
Teile eines alten 8-Bit Computers.
31 scheint eine RAM-Karte zu sein, 34 eine serielle Schnittstellenkarte und 37 ist ebenfalls eine Asynchrone Schnittstellenkarte mit Registern.

Obwohl, nach dem 2. Blick ist zu viel unterschiedliche 74XX Logik auf der 31, das könnte auch eine TTL-CPU Karte sein.
 
Mann, Ihr Leute habt echt was drauf :schluck: interessiert sowas denn noch jemanden oder kann ich sie in den Müll schmeißen?
Ergänzung ()

Hab noch ein Handbuch in der Nähe gefunden... Es ist möglich, dass diese Dinge zusammen gehören...
 

Anhänge

  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 554
:O nicht wegwerfen!
Bilder einfach im Retro Hardware Bilderthread posten, da sitzen noch mehr Experten. Die können dir evtl sagen, woher die kommen. Und vllt findet sich auch ein Abnehmer.
Das Handbuch könnte tatsächlich passen. Woher hast du das Zeug denn? Und hast du noch mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Cool, danke :) Ja, das tut einem computeraffinen Herzen vielleicht weh, aber ich bin einfach nur froh, wenn die Dinger funktionieren :hammer_alt: 😄
 
Damit hast Du sicher eines der ältesten AMD Systeme im Form :). (edit: Oder zumindest einen Teil davon)

Das letzte Bild könnte zur Ausgabe auf 7Segment dienen, 7446 ist ein BCD 7Seg Dekoder und der 74154 ein Multiplexer.

Das Handbuch gehört sehr wahrscheinlich dazu, IMOS V war ein Betriebssystem aus dieser Zeit. Die Teile könnten eventuell zu einem NCR 9020 gehören.

Wer so einen Computer noch betreibt wird sich garantiert über Ersatzteile freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco und ghecko
Die Dinger braucht kein Mensch mehr. Eventuell lassen sich wertvolle Rohstoffe daraus noch gewinnen/wiederverwerten.
@eva cyber Du hast keinen Goldschatz gefunden!
 
NOTAUS schrieb:
Die Dinger braucht kein Mensch mehr.

Würde ich so nicht sagen. Insbesondere, wenn die Karten zu einer alten Maschinensteuerung gehören, kann es durchaus sein, daß die noch einen Abnehmer finden könnten. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich auch noch mit sowas gearbeitet, wenngleich noch einen Tick älter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, ghecko, K7Fan und eine weitere Person
Ich finde Eure Antworten super! Ich stehe ja auch auf alte Sachen, und weiß diese wert zu schätzen... nur eben sind meine Kenntnisse der Computertechnik eingeschränkt :) Ich werde sie also einfach mal in den genannten Bilderthread stellen und schauen, ob sich wer interessiert. Auch die Infos von hier werde ich dazu schreiben, bitte nicht böse sein, wenn ich Euch dabei nicht namentlich zitiere, vielleicht kann ich ja hierher verlinken. Es würde zu kompliziert werden :heilig: Danke!
Ergänzung ()

Sorry, übersehen:
Es war ein Familienbetrieb am Land, Elektroladen, der Mitte der 90er aufgrund neuer marktbezogener Entwicklungen zumachen musste. Seither kümmerte sich kaum jemand um die Überreste. Ich versuche mich nun darin, und es kann durchaus sein, dass hier noch mehr Platinen oder auch Geräte dazu vorhanden sind. ZB hab ich auch einen alten Commodore CBM 610 gefunden, weiß aber nicht, ob er noch geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
pedder59 schrieb:
Läuft da Windowes 10 drauf?
:evillol::mussweg:
Klar das wird der nächste Supercomputer
Alles bisher dagewesene wird in den Schatten gestellt

ghecko schrieb:
Warum verschrotten wir die ganze Bande nicht einfach und brennen alle Museen nieder?

Ich wäre dafür
Beim normalen Menschen nennt man das so in etwa Messie-Syndrom
 
eva cyber schrieb:
ZB hab ich auch einen alten Commodore CBM 610 gefunden, weiß aber nicht, ob er noch geht...

Die 600er (und noch mehr die 500er) sehen toll aus. 😀
Mal abgesehen vom historischen Aspekt sind sie aber nicht wirklich berauschende Büro-Computer. Im Prinzip um jede Spieletauglichkeit und Kompatibilität reduzierte C64/C128er. Von da her nicht unbedingt eine Katastrophe, wenn der nicht mehr laufen sollte, denn anfangen kann man damit heutzutage herzlich wenig. Ist eher was zum ins Regal stellen.

Das Rätsel um die Platinen hat sich ja schon gelöst.
Mein Tipp wäre in Richtung einer etwas moderneren 16Bit-Variante von S100 oder ähnliches gegangen. Also ein aus einzelnen Karten zusammengesetzter Computer in der Art von Altair und Co.. Sowas in der Richtung dürfte diese NEC-Kiste auch sein, nur eine ganze Nummer größer, als ich erwartet hätte.
 
Super, der NCR 8200 😄 da muss sogar ich als nicht so computer-affine person lachen...
  • Disc unit with 9.8 million bytes of storage (da wird mir schon beim rechnen schwindelig)
  • Processor with 48K bytes...🤣 ...aber bald wird es uns mit den heutigen teilen wohl genauso ergehen.
ja, im bilderthread scheint sich niemand wirklich für die platinen zu interessieren... aber den commodore werde ich einfach in etwa um den halben preis als üblich ganz bald auf shpock einstellen. der commodore ist vielleicht interessanter als die platinen :) danke euch nochmal
 
Zurück
Oben