Wer kann mir Tipps zu einem neuen Monitor geben?

Tim Wolf

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 / 28 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 60 Hz würden reichen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... wenn, dann reicht FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Display Port, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... guter Allrounder, insbesondere für Grafik und Bildbearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

... nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

... AMD CPU-Grafik (Ryzen 7 PRO 4750G)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

... verstellbar in Neigung u. Höhe, Pivot

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

... ist nicht so eilig

Hallo

Ich möchte meinen über 10 Jahre alten HP LP2475w jetzt mal durch einen neueren Monitor ersetzen.
Meine hoffentlich bezüglich meiner Preisvorstellung realistischen Wünsche stehen ja bereits oben.
Was mir sonst noch wichtig ist, ist ein farbreines homogenes Bild und eine gleichmäßige Ausleuchtung des Displays.
Mir ist natürlich klar, dass ich für gut 300€ nichts auf Profiniveau bekommen werde, aber man sollte gut damit arbeiten können, auch in Grafik und Bildbearbeitung, hobbymäßig.

Ich hab mir da auch schon ein paar Modelle ins Auge gefasst:

BenQ PD2700Q

Iiyama XUB2792QSU-B1

vielleicht auch noch

Dell P2720DC

Samsung S27H850QFU

HP Z27n G2 (aber wohl etwas teurer)

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch andere, bessere Empfehlungen, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte?

Ich würde mich sehr über reichlich Feedback freuen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich nach irgendwas gebarauchten ausschau halten bei den Anforderungen.
Da müsste man mal schauen was die letzten Jahre so in den Bereich so empfehlenswertes auf dem markt war.

Vermutlich würde ich nach irgendwas gebarauchten ausschau halten bei den Anforderungen.

Ja, da bin ich auch dran. Ist aber auch immer mit einem Risiko verbunden, wenn man kein Rückgaberecht hat.
Mit meinem jetzigen Monitor, einem HP LP2475w, hatte ich damals Glück gehabt. Den hatte ich gebraucht von einem gewerblichen Online-Händler gekauft und hätte Rückgaberecht gehabt. War aber bis auf ein paar vernachlässigbare Gebrauchsspuren am Fuß völlig in Ordnung.

Das beste was du für 350€ bekommen kannst:

1. Gigabyte M27Q
2. Viewsonic VX2758-2KP-MHD

HP X27i
Oder hier HP 27i beim Buchhandel

Den habe ich und bis super zufrieden. Der hat sogar ein richtig guten Ständer und sogar eine Pivot-Funktion. Nur das OSD ist wie aus 2001. Sonst Alles super.

Achte bitte darauf, dass du IPS, 27" und 1440p bzw. WQHD auswählst. 144Hz sind einfach toll auch zum Arbeiten. 1440p ist einfach deutlich feiner als 1080. Texte und Bilder sehen schön klar aus.

Ich kann den HP Omen 27i absolut empfehlen.
WQHD, IPS, 165Hz.
Bin sehr zufrieden damit. Sowohl für Bildbearbeitung als auch fürs Spielen.

D3xo schrieb:
Das beste was du für 350€ bekommen kannst:

1. Gigabyte M27Q

Den habe ich mir gestern auch gekauft und bin entsetzt wie abartig das Backlightbleeding und vor allem der IPS Glow ist.
Unten Links hab ich einen großen gelben Fleck, rechts oberhalb des Status-Lämpchens ebenfalls. Das ganze ist so schlimm das es selbst auf niedrigster Helligkeit noch weh tut sobald man einen Film mit Balken oder dunklen Szenen anschaut und damit bin ich nicht der einzige, viele mit diesem Monitor haben IPS Glow unten Links und Rechts, scheint entweder ein Konstruktionsfehler zu sein oder es liegt an schlechter Qualitätskontrolle, jedenfalls kann ich das Teil nicht empfehlen.

@Xero261286
Das kann dir auch bei 1000€ Monitor passieren. Mach bitte ein Bild und zeig es mir, das interessiert mich jetzt.

crustenscharbap schrieb:
HP X27i
Oder hier HP 27i beim Buchhandel

Den habe ich und bis super zufrieden. Der hat sogar ein richtig guten Ständer und sogar eine Pivot-Funktion. Nur das OSD ist wie aus 2001. Sonst Alles super.
LordHW schrieb:
Ich kann den HP Omen 27i absolut empfehlen.
WQHD, IPS, 165Hz.
Bin sehr zufrieden damit. Sowohl für Bildbearbeitung als auch fürs Spielen.
quHu schrieb:
Hallo,
ich habe 2 Stk. ASUS ProArt PA278QV im Einsatz.
https://geizhals.de/asus-proart-pa278qv-90lm05l1-b01370-a2305781.html
Arbeiten tue ich hauptsächlich mit CAD Programmen, Bildbearbeitung mache ich keine.

Die haben jetzt aber nur 8 Bit statt 10 Bit Farbtiefe.
Da jetzt meine Frage: Bieten 10 Bit überhaupt wahrnehmbare Vorteile gegenüber 8 Bit?

@TE
Überarbeite bitte deine Anforderungen. Guter Allrounder, 60 Hz, Grafik und Bildbearbeitung und das alles für 300-400€. Das passt einfach nicht zusammen !

Geringe, aber wenn du professionelle Bildbearbeitung machen willst kanan das relevant sein. Mit welchem Farbraum arbeitest du denn? Von Monitoren die nach Gaming aussehen würde ich mich erstmal fern halten und eher nach professionellen serien schauen. Bei Dell wären das die P und insbesondere die U serie, bei Asus ProArt und bei benQ PD

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Geringe, aber wenn du professionelle Bildbearbeitung machen willst kanan das relevant sein. Mit welchem Farbraum arbeitest du denn? Von Monitoren die nach Gaming aussehen würde ich mich erstmal fern halten und eher nach professionellen serien schauen. Bei Dell wären das die P und insbesondere die U serie, bei Asus ProArt und bei benQ PD

Bildbearbeitung betreibe ich nur auf Hobbyebene, da dürfte sRGB ausreichen, meine ich.

Der BenQ PD2700Q macht in meinen Augen einen recht guten Eindruck, er deckt den sRGB-Farbraum zu 100% ab und soll ein für ein IPS-Display hohes Kontrastverhältnis von 1389:1 haben.
Prad bemängelt nur eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung. Ich weiß jetzt nicht, ob sie da ein "Montagsgerät" getestet haben oder ob es sich um ein allgemeines Problem handelt.

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-benq-pd2700q/7/#Fazit

https://www.pc-magazin.de/vergleich/27-zoll-monitor-test-wqhd-2k-guenstig-3197697-15703.html
Ergänzung ()

cypher27 schrieb:
Insbesondere wenn dir Pivot, Drehung, Neigung und Höhenverstellung wichtig sind, könntest Du Dir den Dell S2721DS mal näher anschauen.

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-monitor-s2721ds/apd/210-axkw/monitore-und-monitorzubehör

Auch sonst erfüllt er alle Deine Kriterien:

27 Zoll, 1440p, 75Hz, IPS, FreeSync, Displayport, HDMI, € 280+

Dell gefällt mir auch recht gut. Man liest nur schonmal, dass deren Displays oft Probleme mit der Helligkeitsverteilung haben sollen. Ich weiß jetzt nicht, was man darauf geben kann.
Es soll ja sowieso eine Art Lotterie sein, ob man einen Monitor mit "sauberem" Display bekommt oder nicht.
Vielleicht ist das auch ein Grund für die vielen Warenrückläufer, die im Netz günstiger angeboten werden?

Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Mach bitte ein Bild und zeig es mir, das interessiert mich jetzt.

Der helle weiße Fleck auf dem 2. Bild oben Links kommt vom Fenster.

EDIT: Hier noch ein 3. Bild.
Ich schick das Teil an Amazon zurück.

Anhänge

• 1625503942795.jpg
    1625503942795.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 303
  • 1625503942800.jpg
    1625503942800.jpg
    984,5 KB · Aufrufe: 311
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Nur das OSD ist wie aus 2001.
HP bietet auch das "Display Center" im Store an, falls man keine Lust auf Tasten drücken hat.

Hp Display.png

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Danke erstmal für eure Hilfe. :daumen:
Ich glaube, ich werde dann mal ein Auge auf den BenQ haben, vielleicht auch auf den Dell, mal nach guten Angeboten Ausschau halten.

Zurück
Oben