Wer kann sein Amazon Guthaben seit etwa 1 Woche auch nicht mehr nutzen bei Market Place Verkäufern ohne weitere SchnüffelIdentifizierungs Geschichten

Aragonion

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Servus hier der Text

Verfügbares Guthaben​


Verrechnen des EUR 61,65 Gutscheinguthabens
Verwende EUR 27,90 deines Geschenkkartenguthabens in Höhe von EUR 61,65.
Das Geschenkkartenguthaben kann für diese Bestellung nicht verwendet werden.

Gemäß den Gesetzen über Zahlungsdienste müssen wir bei bestimmten Transaktionen mit unseren Geschenkkarten bestimmte personenbezogene Daten wie deinen gesetzlichen Namen, deine Wohnanschrift, dein Geburtsdatum und deine Nationalität erfassen und überprüfen.

Wer hat die selbe Probleme seit neustem und was ist der Hintergrund (EU Überwachung sicherlich) der genau dahinter steckt ?

Da meine normale Anschrift dort hinterlegt ist (wo sollen die Sachen sonst auch hin) samt Name und Gebursdatum bin Ich grundsätzlich nicht bereit noch irgendwelche weiteren Spiele zu treiben damit noch mehr 3 irgendwelche Daten ausschnüffeln und würde Mir überlegen den Account dicht zu machen was natürlich ein Problem währe da man nirgends "dank" Rarität Nachname im Kern so schön Bar Online zahlen kann für jeden Pups ...........
 
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Wenn du der Meinung bist, dass es an der EU Überwachung liegt, dann sieh bloß zu, dass du in ein Land deiner Wahl außerhalb der EU auswanderst und dort glücklich wirst!
 
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Ich kann dir nichts zu den Hintergründen sagen, aber ich lese das nicht zum ersten mal.
Ich denke allerdings dass dahinter eher irgendwelche Geldwäschesachen stecken werden. Im Zweifel mal den Amazon Support fragen.

Ich denke aber auch nicht, dass da eine EU Regelung dahinter steckt, geschweige denn irgendeine "Überwachung". In den letzten Monaten haben sich da meines Wissens nach keine Gesetze/Richtlinien geändert.
 
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Ich würde mich einfach mal von Amazon anrufen lassen und nachfragen?
 
Da tritt wohl nicht bei Waren auf die Verkauf und Versand von Amazon sind. Denn Amazon hat über die Schufa bereits alle deine Daten.

Und Amazon die Daten mit dritten Händlern nicht teilt? 🤷‍♂️

Ich könnte mir aber auch Dinge wie Geldwäsche etc vorstellen.

Dir bleibt bei der Paranoia nichts anderes übrig bei Amazon direkt zu bestellen oder den Account zu löschen. Das Guthaben ist dann natürlich verloren.
 
Das ist eine Massnahme im Zuge des Anti-Geldwäsche Gesetzes.
Gutscheine jeglicher Art wurden früher gerne genutzt um Geld zu waschen und Kanäle aus welchen dieses kommt zu verschleiern. Dem wurde vor einer Weile schon ein Riegel vorgeschoben und Amazon, aber auch andere Anbieter von Gutscheinen (Paysafe z.B. bei bestimmten Varianten) etc. sind ggf. dazu verpflichtet Identitätsüberprüfungen vorzunehmen.
 
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Gestern 30 Minuten im Support Chat gehängt.

Ich bestand drauf das es "einfach" für Alle Verkäufer freigegeben wird also der alte Satus Q wieder hergestellt wird.

Ergebnis 24h warten (müsten gleich um sein in etwa 24s lol) und es sollte so gehen.

Ein weiterer Bezug fand in keinem Wort seitens des Chatpartners taat das man dies doch "infach" machen sollte.

Merke Wer sich nicht wehrt der lebt verkehrt !
 
Dann kannst du ja berichten wie das Ergebnis ist.
 
Das selbe Bild (also Negativ) wie vorher :(

Einfach nur Unverschämt !
unbrauchbar.jpg
 
Ich würde einfach mal auf "Identitätsdetails zur Verifizierung hinzufügen" drücken. Wahrscheinlich wollen die dort einfach nur den Namen und die Adresse haben.
 
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Was willst du denn überhaupt kaufen?

Bei zum Beispiel SIM Karten wäre das üblich.
 
JimmyTheApe schrieb:
Bei zum Beispiel SIM Karten wäre das üblich.
Hm, also könnte sein, aber da würde ich denken, dass die Daten erst bei der Registrierung beim Anbieter angegeben werden müssen. Beim Aldi o.ä. musst du an der Kasse ja auch nichts bestätigen, das kommt erst, wenn du Zuhause die SIM aktivieren willst
 
Snowi schrieb:
Beim Aldi o.ä. musst du an der Kasse ja auch nichts bestätigen,
Bei uns beim Aldi musste man bis vor kurzem noch an der Kasse ein Formular ausfüllen mit den Daten 🤷‍♂️
Das kann natürlich der Grund gewesen sein, dass es ein Aufenthaltstitel war, aber ich weiß es nicht.
 
Dürfte eigentlich nicht der Grund gewesen sein. Ich kenne das von Freundin die bei Aldi (Süd) arbeitet. Die haben dafür an der Kasse keine Zeit, weil das schnell mal 10-15 Minuten dauern kann, je nachdem wen man da vor sich hat. Dafür haben die kein Personal. Die einzige Ausnahme ist, wenn wenig los ist, und jemand kommt, der damit sowieso überfordert ist, was meistens Rentner sind. Die kennen das nicht, haben kein Notebook o.ä. wo die das machen könnten, also macht die das dann mit denen schnell, auch wenn sie es explizit nicht sollen.
Ich kenne es auch nur so, dass man das Starterset im Supermarkt kauft, und dann Zuhause z.B. über Postident oder via Videocall seine Identität nachweist, im Laden wird das nicht gemacht. Mache ich jetzt aber auch nicht so oft, letztes mal vor ca. einem Jahr, als ich mir eine Spam-Simkarte gekauft habe, weil zunehmend Onlinedienste darauf beharren, deine Handynummer haben zu wollen...
 
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JimmyTheApe schrieb:
Bei uns beim Aldi musste man bis vor kurzem noch an der Kasse ein Formular ausfüllen mit den Daten 🤷‍♂️
Das kann natürlich der Grund gewesen sein, dass es ein Aufenthaltstitel war, aber ich weiß es nicht.
Nein, das hatte damit nichts zutun.
Hat den Grund, Betrug/Verbrechen vorzubeugen.
Ist natürlich trotzdem möglich im Ausland sowas zu umgehen.
 
Also Amazon hat momentan Technische Probleme beim Einlösen von Guthaben für Ware das ist bereits bekannt sagte Pratibha aus dem Chat! Ich musste auch meine Details angeben und es ging trotzdem nicht an dem Problem wird gearbeitet und ich solls in 12-24 H nochmal versuchen hoffe das klappt dann bin nämlich schon amgepissst weil Paypal sich nicht mehr mit Giropay aufladen lässt 😤
 
Ich bin gerade beim Googeln auf den Thread gestoßen, weil ich dasselbe Problem wie der Threadersteller hatte. Als ich vor einigen Wochen (auch vom Gutscheinguthaben) bestellt hatte, gab es die Meldung noch nicht. Hab ich vorher auch noch nie gesehen.

Dasun schrieb:
Ich würde einfach mal auf "Identitätsdetails zur Verifizierung hinzufügen" drücken. Wahrscheinlich wollen die dort einfach nur den Namen und die Adresse haben.

Das war die Lösung. Sobald man Name + Nachname, Nationalität, Geburtsdatum und Anschrift bestätigt, erscheint ein Kästchen mit „Gutscheinguthaben aktiviert“ (oder so ähnlich) und man kann wieder damit bezahlen.
 
user3402 schrieb:
Sobald man Name + Nachname, Nationalität, Geburtsdatum und Anschrift bestätigt, erscheint ein Kästchen mit „Gutscheinguthaben aktiviert“ (oder so ähnlich) und man kann wieder damit bezahlen.
Aber das ist gerade das was der TE nicht will, wenn ich ihn recht verstehe.
 
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