Wer kennt den echten Hersteller dieses Mini-Netbooks

robur67

Cadet 4th Year
Hallo,
wer von Euch könnte mir schreiben, wer der "echte" Hersteller dieses Mini-Netbooks wäre ?
Die Geräte werden haufenweise von diversen Händlern bei Ebay, Amazon und Co. angeboten. Alle kommen im gleicher Box, auf der nur die Händleraufkleber unterschiedlich sind (siehe mininetbook1.jpg, mininetbook2.jpg), Keiner von den Händlern hat die geringste Ahnung, wie die Geräte funktionieren. Das mitgelieferte, kopierte Blatt erklärt fast gar nichts, enthält keine gerätespezifische Funktionsbeschreibung, wie z.B. Tastenfunktion. Auch die angeblichen chinesischen Hersteller haben keine Ahnung, wie ihre Geräte funktionieren. Entweder sind das auch nur Zwischenhändler, oder "Kopierer", die diese Netbooks einer vom anderen 1 zu 1 kopieren, ohne geringste Ahnung zu haben, wie diese funktionieren.
Die sich auf der Unterseite befindlichen Aufkleber (siehe aufkleber.jpg) geben auch keinen Hinweis darauf, wer der echte Hersteller des Gerätes wäre.
Auch die in den Einstellungen angegebene Gerätenummer (siehe gerätedaten.jpg) "WM-8880-MID" stimmt nicht, weil das nur die Bezeichnung des eingesetzten Wonder Media SoC-Chips, nicht des Gerätes ist, wie mich die taiwanische Firma Wonder Media informiert hat.

Hätte jemand von Euch die Ahnung, wer der "echte" Hersteller dieses Mini-Netbooks wäre und mir beantworten könnte, mit welcher Tastenkombination ich das Gerät im Recovery Mode starten könnte ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise !
Grüße-robur67

mininetbook1.JPG

mininetbook2.jpg

aufkleber.jpg

gerätedaten.jpg

Hat es ein CE Zeichen, FCC ID, etc?

Gern!

Ist von WonderMedia

In diesem Sinne

Smartcom

so wie ich das jetzt rausgetüftelt hab ist das ein VIA WM 8880 MID.
Gibts einmal als Netbook und als Tablet Variante.

edit: Smartcom5 hat recht.

Es gibt bei diesen Netbooks eine Taste (oft #), die man in deinem letzten Screen wiederholt drücken muss, um die echte Modellnummer angezeigt zu bekommen. Vielleicht hilft die was.

Ansonsten, was ist mit dem Reset-Schalter auf der Unterseite? Er macht nicht zufällig das, was du willst?

Hallo, nex86 und Smartcom5,

WonderMedia hat mir schriftlich beantwortet, dass diese Firma nur die SoC (System on Chips) WM-8880-MID produziert, aber keine Geräte.
Smartcom habe ich vor ung. drei Wochen angeschrieben, sie antworten nicht. Sowieso findet man auf der Smarcom-Seite keine WonderMedia Produkte. Es sieht so aus,dass Smartcom nur ein von verschiedenen Händlern ist,aber kein Hersteller.
Wenn ich im Google "VIA 8880 MID" angebe, kommen nur verschiedene Händlerangebote,die ich schon seit langem kenne.
Grüße-robur67
Ergänzung ()

Hallo,powerfx,
leider kann ich keine Android-Tasten benutzen,weil bei mir das Systemstart immer an einer Stelle stoppt und nicht weiter geht. Wenn ich in diesem Zustand den Reset-Schalter betätige, startet das System erneut und stoppt an der gleicher Stelle wieder. Die einzige Lösung ist das Netbook im Recovery Mode zu starten. Dies wäre bei einem Android-Telefon kein Problem, weil man im Internet für jeden Typ die geeignete Tastenkombination finden kann. Das Mini-Netbook hat aber diese Tasten nicht. Ich habe alle dafür bei PCs bekannte Kombinationen ausprobiert, z.B. "Power-F4","Power-F8","Power-F11" usw.,die funktionieren aber nicht. Es muss eine andere Tastenkombination geben,die der Hersteller kennen muss.
Übrigens:Eine Neuinstallation der Firmware wäre auch nicht möglich, weil in diesem Zustand, zu dem das System kommt,ist das Netbook für den PC von der USB-Seite nicht sichtbar.
Grüße-robur67

Zuletzt bearbeitet:
also du bist nichtmehr in der Lage ins System zu kommen weil das Gerät sich in einem Bootloop verfängt?

Normalerweise lässt sich das problem mit einem factory reset im Recovery beheben, schau im Internet mal nach der Tastenkombination, irgendwie muss es ja möglich sein.

@nex86
genau das muss ich tun, ich habe dies ganz am Anfang geschrieben !
Im Internet gibt's jede Menge Tastenkombinationen dafür,aber nur für die Telefone,nicht für Netbooks mit Laptop-Tastatur.
Diese Kombination muss doch der Hersteller kennen, wer aber produziert diese Geräte ? Das Wonder Media kein Tablets/Netbooks Hersteller ist, habe ich direkt von WonderMedia erfahren, bei Wikipedia unter http://en.wikipedia.org/wiki/WonderMedia steht auch eindeutig, dass die nur die SoC-Chips für solche Geräte produzieren, die Geräte aber nicht. Somit sind alle Händler-Angaben einfach falsch!
Wer konfiguriert diese Geräte (die sind z.B. vom Werk aus gerootet!) und macht das "End-Assembling",falls die Komponenten von verschiedenen Teil-Herstellern kommen ? Es muss doch einen geben!
Grüße-robur67

Ich hab schon nach der FCC ID, CE Zeichen, etc gefragt. Also gibt es welche oder nicht?

@HominilLupus
außer dem von mir bereits gepostetem Aufkleber gibt's bei diesem Gerät - sowohl von außen,als auch irgendwo von innen-keine andere Kennzeichnung.
Grüße-robur67

Zurück
Oben