Wer kennt ein kleines Programm zum MP3 schneiden?

-eraz-

Commodore
hiho,

Ich such ein kleines Tool mit dem ich Mp3's schneiden kann und eventuell die Bitrate verändern kann. Ich brauch nur was ganz kleines, ich will nur ein paar klingeltöne für mein Handy machen, soll also nix aufgeblasenes sein. :)

Mit Audacity kannst du auch schneiden und Bitrate aendern (wobei das glaub ich nur in 128kbit/s geht).

ich schneide alle musikdateien fuer unseren cs server mit dem brennprogramm nero ....
da gibt es den wave editor und damit gehts wunderbar

GoldWave ist sehr gut. allerdings muss man sich da erst reinfuchsen, ist aber schon sehr gut.

Huii, danke für die vielen Antworten. mp3directcut scheint mir ja recht geeignet zu sein...

@Der Turl
Kann ich damit auch die Bitrate verändern? Auf den ersten Blick hab ich nix gefunden...

Wenn Du eine Creative Labs Soundkarte dein Eigen nennst, war die Light Version von Creative Wavestudio dabei. Das ist gut geeignet um mal schnell was wegzuschnippeln oder so.

Ansonsten benutz ich halt SoundForge und WaveLab, aber du wolltest ja was kleines ;)

ähm... Nein!
Wie ich schon gesagt habe, es soll nur was kleines sein. Was soll ich mit einem Riesengroßen Programm wenn ich sowieso nur 2 Funktionen brauche? Ausserdem würd ich auch nicht dafür zahlen, solche Sachen gibt's eh als Freeware wie Sand am Meer, nur die guten rauszufischen is halt schwierig. Trotzdem Danke.

mhhhh ok.

protools ist auch n gutes prog muste mal bei google suchen. gibt verschiedene versionen davon aber auf jeden fall ist eine davon eine freeware-version

außer mp3directcut kann doch kein Programm hier die mp3s direkt schneiden, oder ? Das resultiert dann in einem Qualitätsverlust durch erneutes Komprimieren. Bitrate verändern geht mit z.B. foobar2000:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=13

-eraz- schrieb:
Huii, danke für die vielen Antworten. mp3directcut scheint mir ja recht geeignet zu sein...

@Der Turl
Kann ich damit auch die Bitrate verändern? Auf den ersten Blick hab ich nix gefunden...

hmm leider, mp3directcut kann keine bitraten ändern, aber das war bei meinem handy (nokia 6230) auch nicht notwendig. viele der mp3 files lagen mit 128kbit/s vor und das läuft einwandfrei !

wenn du nero schon installiert hast dann ist vielleicht auch der nero waveditor heimlich mitinstalliert worden. schau dir mal das start > programme > nero menü genauer an.

gut, wenn du editieren und *gleichzeitig* die Bitrate runterschrauben willst, dann kannst du auch Nero oder sonstige Tools nehmen. Aber zum reinen Edieiten dann eben mp3directcut, da verlustfrei.