Wer kennt noch ein Backuptool außer ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petzi

Lt. Commander
Ich habe echt lange überlegt, ob und wie ich dieses Thema hier eröffne und gestalte.

Doch wir/ich suchen auch nach sehr langen Tests immer noch ein gutes Backupprogramm für Windows, welches wenigstens volle Dateisicherungen und darauf aufbauende Teilsicherungen in akzeptabler Zeit schafft.
Quellen sind also immer die Dateien eines Rechners, tw. AppData + das wichtigste von Datenpartitionen.
Ziele sind zuerst immer externe Festplatten mit USB 3. (weitere Ziele (Cloud, FTP, ... sind ok, aber im Test Nebensache)

Zuerst jene Favoriten, welche alles schnell und unkompliziert erledigen, aber aus einigen wenigen Gründen nicht oder nicht mehr infrage kommen.
  1. NovaBACKUP PC Backup: Perfektes Tool mit vielen, auch einzigartigen Funktionen, schnell, zuverlässig, einfach zu handhaben. Die Vorteile würden ein paar A4 Blätter füllen.
    ABER: Es wird uns ab der nächsten Lizenzverlängerung (Abo) zu teuer.
  2. Advanced Backup von Evorim: Mit enormen Abstand das schnellste Backuptool aller Zeiten. Ebenfalls viele durchdachte Funktionen und Optionen, welche selbst Laien (wie ich zB.) schnell handeln können. Und es ist sehr günstig!
    ABER: Eine Entwicklung ist seit 2022 praktisch nicht mehr vorhanden, sogar der (vmtl. letzte) Programmierer dort kann keine längere Bindung an das Tool empfehlen.

Und ab hier eine Liste aller weiteren, bisher getesteten Tools, welche (vllt. nur hier) aus vielen Gründen versagt haben.
Vorab: Bitte keine Rückfragen, warum dies oder das nicht tut, was es soll. Alle Tools wurden sehr lange, intensiv und auf etlichen Geräten bei mir privat, in einem Verein und in meiner Redaktion getestet. Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass das eine oder andere Tool eh wunschgemäß funktionieren würde und vllt. nur der Rechner, ... Zielmedium, ... schuld ist.
  1. Acronis (alle Versionen, auch die von, für WD)
  2. AOMEI Backupper
  3. Ashampoo Backup Pro xx
  4. BackUp Maker (v. Ascomp)
  5. Bvckup 2
  6. Clonezilla
  7. Easy Backup Builder (v. "CK Software")
  8. EaseUS Todo Backup
  9. FreeFileSync
  10. HardlinkBackup
  11. Hasleo Backup Suite Free
  12. IPERIUS Backup
  13. Macrium Reflect ...
  14. MiniTool ShadowMaker
  15. O&O Disk Image
  16. OO AutoBackupProfessional
  17. Paragon Festplattenmanager
  18. Personal Backup
  19. PureSync
  20. SyncBack free
  21. Traybackup
  22. Veeam Agent for Microsoft Windows FREE

Die Liste ist nur hier, damit man sieht, was alles nicht mehr genannt werden braucht. Diese Tools können überall gut funktionieren, außer bei uns. Und wir suchen Lösungen für unsere Geräte und ua. für Leute, die nichts mit gigantisch komplexen Programmen oder befehlszeilenorientierten Scripts am Hut haben.

Es bringt uns/mir nix, wenn jemand meint, dies und das davon ist Spitze und wie gut er/sie/es seit ewig damit fährt. Die sind abgehakt. Oder Nachfragen, woran es hakt, werden nicht viel bringen.
Etliches aus der Liste wurde hier, auf CBase schon oft genannt, durchdiskutiert und auch von mir selbst angefangen oder beantwortet.

Die Liste ist keine Wertung, nur deswegen nummeriert, falls doch darauf Bezug genommen werden muss.
Die Liste enthält Programme, welche nicht immer nur Backuptools sind, sondern zT. auch "höhere" Aufgaben bis zu Partition und vllt. auch Migration von OS können.
Ebenfalls sind Synchronisations-Tools dabei, mit denen man ja theoretisch auch sichern kann. Nur sicherer ist es halt mit Versionierung oder wie das eben heißt, wenn man Vollsicherungen und darauf aufbauende differentielle oder inkrementelle Teilsicherungen fährt.

Nicht in den Listen, aber bereits bekannt ist "Beyond Compare", das weltbeste Synchronisations-Programm ever. Seit ewig in Verwendung, aber so was ist, wie gesagt, kein klassisches Backuptool.
Auch außer Konkurrenz ist das uralte "Traybackup". Mega einfach, superschnell, hat aber ein paar Nachteile, weswegen wir es seit langem nicht mehr einsetzen.

Schließlich noch ein Absatz zum Preis: Abo-Modelle, welche das Tool nach Ablauf komplett unbenutzbar machen, sind nicht erwünscht (wie Favorit 1). Alljährlich ein Update zahlen ist ok.
Ansonsten ja sicher hat man eine Schmerzgrenze beim Preis, v.a. beim privaten Einsatz. Wo die ist, kann ich euch nicht sagen, dass kann man erst entscheiden, wenn man die Fähigkeiten eines Tools kennt.
Bloß: 100 netto pro Rechner und Jahr als Funktions Abo ist zu viel ...

Danke fürs Lesen, Danke im Voraus für eventuelle weitere Tipps.

Je nach dem was du genau suchst:

Rclone
Drive Snapshot 64 (hab vor 10+ Jahren eine Lizenz gekauft, immernoch im Einsatz)

Bei der Liste scheint es einfach nur, dass ihr mit garnichts zufrieden sein werdet.
Für solche Aufgaben könnte man auch eine KI befragen.

Hier ein Beispiel:
  1. Windows Backup & Restore
  2. Carbon Copy Cloner
  3. Mac Backup Guru
  4. Acronis True Image
  5. Bacula
  6. Duplicati
  7. Redo Rescue
  8. Time Machine (Mac)
  9. Backblaze
  10. SpiderOak
  11. CrashPlan
  12. Backintime
  13. SyncToy
  14. Windows File History
  15. EaseUS Todo Backup
  16. Rsync
  17. Cobian Backup
  18. BackupAssist
  19. Genie Backup Manager
  20. AOMEI Backupper Standard

Da ich selbst FreeFileSync nutze, kann ich einen sehr üblichen Fehler aller Neulinge ansprechen:
Die Performance der Synchronisation ist in der kostenlosen Version nur ein Bruchteil so hoch wie in der Spendenversion! Wenn es dir also wirklich um Zeit geht, solltest du auch die Spendenversion testen, weil diese multiple Dateien parallel synchronisiert. Also nicht nur 20% schneller, sondern hunderte %!

• Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision, Krik und Looniversity
AI-Nadja schrieb:
Also nicht nur 20% schneller, sondern hunderte %
Ist bei SyncBack das gleich, die Free ist bedeutend langsamer als die SE oder Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Wir benutzen "Active Backup for Business" für die Backups der Arbeitsrechner - was natürlich nur im Zusammenspiel mit Synology-NAS-Systemen funktioniert - aber das sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
petzi schrieb:
Vorab: Bitte keine Rückfragen, warum dies oder das nicht tut, was es soll.

Joa, und wie soll man dann etwas empfehlen, wenn man nicht weiß, warum die Tools (von denen ihr halt 90 % aller bekannten und guten getestet habt) euren Ansprüchen nicht genügen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Rickmer, BFF und eine weitere Person
AI-Nadja schrieb:
Bei der Liste scheint es einfach nur, dass ihr mit garnichts zufrieden sein werdet.
Ja, hier scheint mir das Problem im Kreis der Nutzer (wer ist eigentlich "wir"? La Familia? Die IT-Abteilung?) zu liegen. Entweder braucht die Familie bzw. die Angestellten eine Einweisung und Anweisungen (mit Drive Snapshot und Klickanleitung fast narrensicher machbar) oder die IT muss das irgendwie viel unauffälliger im Hintergrund einrichten (Veeam, rclone).

Ich hoffe, dass es bei der Nennung von USB-Platten hier nicht um eine Firma geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und Krik
petzi schrieb:
in akzeptabler Zeit schafft.
Quellen sind also immer die Dateien eines Rechners, tw. AppData + das wichtigste von Datenpartitionen.
Ziele sind zuerst immer externe Festplatten mit USB 3.
Eventuell sollte einmal klar definiert sein, welche Zeit bei welcher Datenmenge. USB3 ist keine Messgrösse.

Geld und Zeit scheinen wohl der größte Ausschlussfaktor zu sein.

Habt ihr jemals ein Systemhaus angefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
petzi schrieb:
Die Liste ist nur hier, damit man sieht, was alles nicht mehr genannt werden braucht. Diese Tools können überall gut funktionieren, außer bei uns. Und wir suchen Lösungen für unsere Geräte und ua. für Leute, die nichts mit gigantisch komplexen Programmen oder befehlszeilenorientierten Scripts am Hut haben.
Gibt es bei den ganzen Nichtskönnern wenigstens eine Person, die sich mit einem komplexeren Programm auseinandersetzen vermag?

Dann könnte man Veeam Backup & Replication als Server-Version nutzen um Backups zentral zu erstellen und abzulegen. Dafür ist natürlich entsprechend ein Backup-'Server' notwendig der durchläuft und jemand, der sich dem Thema annimmt.

Die Community Edition hat 10 Intanzen konstenlos mit dabei. Bei 3 Workstations pro Instanz reicht das für 30 Workstations insgesamt.

Dann brauchen die Clients nur ab und zu angeschaltet sein und der Server holt sich im Hintergrund die Backups, womit auch das Thema der Geschwindigkeit irrelevant wird weil der User eh nichts davon mitbekommt. Es sollte allerdings bei Laptops zumindest brauchbares Wlan vorhanden sein. Oder Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, BFF und Looniversity
Nun, wenn die "alle" sich nicht auf ein Tool einigen können, soll halt jemand ein Machtwort sprechen oder jeder seinen persönlichen Liebling verwenden.

Ey, komm, das ist doch Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und AI-Nadja
petzi schrieb:
Alle Tools wurden sehr lange, intensiv und auf etlichen Geräten bei mir privat, in einem Verein und in meiner Redaktion getestet. Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass das eine oder andere Tool eh wunschgemäß funktionieren würde und vllt. nur der Rechner, ... Zielmedium, ... schuld ist.
Warum muss es eigentlich für alles dasselbe Tool sein!?
Du druckst deine Briefe an die Rentenkasse ja auch nicht auf dem Offset.

BFF schrieb:
Habt ihr jemals ein Systemhaus angefragt?
Womöglich haben die nach dem Erstgespräch eine Null an den Preis drangehängt :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
BackupExec war mal gut bevor es Symantec gekauft hat.

AI-Nadja schrieb:
Für solche Aufgaben könnte man auch eine KI befragen.
Machen wir, die Antworten werden sicher sachlicher und freundlicher sein.

Beobachtung aus

Aber die Antworten werden nicht besser sein.

Falls du doch noch mal hier rein schaust: Das Problem liegt nicht bei den Programmen, es liegt bei den Anwendern. Du hast so viele Tools aufgezählt, die - einmal eingerichtet - im Hintergrund ihr Ding machen und den User währenddessen nicht stören. Dafür wurden sie entwickelt. Es ist mir unbegreiflich, wie die Anwender nicht damit klar kommen.

Auf meiner Arbeit wird die Arbeit auf einem Netzlaufwerk gespeichert und die Sicherung dessen ist Aufgabe der IT. Der End User hat damit nichts zu tun und es ist auch einfach nicht sein Aufgabe. Sollte man mal was aus dem Backup brauchen, hat man da halt angerufen und hat ein paar Minuten später seine Wiederherstellung bekommen - aus einer beliebigen Sicherung der letzten paar Monate, so wie man es gewünscht hat und gebraucht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, mchawk777, Evil E-Lex und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben