Hallo Lumia,
Nun melde ich mich als Besitzer eines Explore mal zu Wort.
Bin bisher äußerst zufrieden. Hatte vorher Xperia Z3, HTC, Nokia, alle innerhalb der Garantie hinüber und beim Xperia mehrere Displayschäden, im Freundeskreis mehrere z3, z5, alle immer wieder hinüber. Und seit sie den Dockingstation Anschluss gestrichen haben, nie wieder Sony. Daher sollte ein rugged Phone her.
Hatte dann cat s41 und Land Rover zur Auswahl. S61 würde ja leider übertrieben teuer.
Aber nun zum Explore. Größe ist ähnlich dem S41, also auf jeden Fall klobig und schwer ist es ebenfalls.
Dafür aber wunderbar griffig, mit vielen Mulden wo die Finger halt finden. Sehr gute Haptik und Verarbeitung.
Schneller als das Z5 meiner Freundin und schneller als das s41. Alles weitere würde ich aber vermutlich eh nicht merken.
Akku ist ausreichend für regelmäßige Nutzung bei knapp zwei Tagen. Adventure Pack gibt danach nochmal ca. 80 Prozent Ladung, bin damit auf knapp drei Tage gekommen. Wenig telefoniert, tagsüber üblich viel benutzt, abends ein bisschen zum surfen.
Mit Adventure Pack wird es echt massiv und gerade noch ausreichend für Hosentasche.
Speicher mit 64GB ausreichend, bei sd Karte kann man das zusammenfügen, daher bin ich jetzt bei 128GB interner Speicher.
Rotlichfilter zwar ausprobiert, aber für mich nicht wirklich nützlich.
Mit externer GPS Antenne im Adventure pack gut im Wald zum geocachen nutzbar, hab daher mittlerweile mein GPS Gerät aussortiert.
Viewranger bis jetzt nicht wirklich genutzt.
Bildschirm bei direktem Sonnenlicht noch gut ablesbar, mit fettigem Display ist aber auch dann Schluss.
Aber für mich der beste Punkt, das Handy hat einen richtig starken Magneten. Mal eben beim schrauben ein Video schauen, einfach ans Auto Pappen. Oder, uhh, da ist ein stahlrahmen, einfach mal Handy dran. Sehr zur Belustigung des Umfeldes.
Daher, bin sehr zufrieden und würde es wieder kaufen, und an alle die sagen zu teuer, Blödsinn. Man bekommt ein magnetisches Smartphone mit viel Speicher und dual Sim Fähigkeit, dazu ein Akku der in einer Sekunde dran ist, ein gutes GPS Gerät und eine hülle mir Karabiner.
Gruß, Marc