Wer kennt sich aus: Dateien (Windows) auf ext. WLAN Festplatte automatisch speichern

enka

Newbie
Hallo liebes Experten Forum,

folgender Fall: wie sind ein kleines Familienunternehmen im Onlineversandhandel und professionalisieren gerade unsere EDV. Frage: Wenn ich einen Dateieordner von Windows Professional auf externer WLAN-Festplatte automatisch speichern will mithilfe Windows Sicherungeinstellungen:

1. Läuft das backup auch, wenn der Computer aus ist, z.B. Einstellung täglich 00.00 Uhr?
2. Erkennt das Sicherungssystem die Festplatte über WLAN an?
3. Die zu speichernde Datei mit mehreren Unterordnern ist 40 Gigabyte groß. Wie groß muss die Festplatte sein für Speicherung 2 Jahre?
4. Wird immer nur die Version der letzten Version gespeichert, oder speichert Windows jede Datei ab, so dass nach 40 Tagen Laufzeit, 40 Dateien in Größe 40 GB auf der Festplatte sind und ich quasi jeden beliebigen Tag abrufen kann?

Sicherlich Anfänger Fragen, aber wenn jemand Lust hat zu antworten und Wissen dazu hat, freue ich mich über Rückmeldung. Vielen Dank vorab!

enka

Zu
1) Nein. Dafür gibt es Server. Und sie sollten eigentlich immer an sein.
2) Je nach Sicherungssystem und Einrichtung, ja
3) je nachdem wie du es nutzen willst. Windows Backup überschreibt automatisch alte Daten, wenn die Platte voll ist. Wenn du Wöchentlich eine Vollsicherung fahren willst, dürfen es (Wachstum des Ordners eingerechnet) gerne 8TB sein.
4) Siehe 3.
Windows jede Datei ab, so dass nach 40 Tagen Laufzeit, 40 Dateien in Größe 40 GB auf der Festplatte sind und ich quasi jeden beliebigen Tag abrufen kann?
Du kannst so weit zurück, wie deine Platte Backups enthält.

5)
Du solltest dir, da du scheinbar etwas Neu in der Materie bist, definitiv Hilfe bei einem Systemhaus holen. Backups sind absolut geschäftskritisch. Wenn du das einrichtest, und im Katastrophenfall kannst du es nicht wiederherstellen, rollt DEIN Kopf. Und es kostet die Firma vermutlich wesentlich mehr als die einmalige Beauftragung eines Fachmanns.

6) WLAN ist nicht zu empfehlen. Datendurchsatz zu gering, Verbindungsabbrüche etc pp.

Professionalisieren und dann diese Anforderungen und Fragen?

Ehrlich, wenn du ein funktionierendes Backup haben willst, such einen Spezialisten auf. WLAN Festplatten zur Sicherung? Bitte nicht.

Zu deinen Fragen:
1.) Nein, wenn die Festplatten die gesichert werden sollen im Computer eingebaut sind, muss der auch Strom haben und Betriebsbereit sein.
2.) Kommt auf die Festplatte bzw. die verwendete Software drauf an.
3.) Kommt auf die verwendete Backupsoftware an ob diese Incremental Backups unterstützt oder nicht. Wenn es nur komplette Abbilder gibt, brauchst du bei 40GB/täglicher Sicherung mit dauerhafter Verfügbarkeit über 2 Jahre --> 40x365x2=29200GB HDD (also ca. 30TB). Wenn Inkrementelles Backup unterstützt wird hängt der benötigte Speicherplatz vor allem von den Änderungen ab. Das ist etwas schwerer auszurechnen.
4.) Siehe oberhalb, wenn die Software entsprechend ist, kannst du auch bei Inkrementellem Backup die Dateien zu beliebigem Datum wiederherstellen.

Nichts gegen den Enthusiasmus sich Wissen in dem Feld anzueignen, aber wenn du schreibst "EDV professionalisieren" dann solltest du auch einen Dienstleister genau damit beauftragen.

...und da war doch noch was...

ach, ja revisionssichere Archivierung. Das heißt nichts anderes, als das Dokumente 10 Jahre in der Form gesichert werden müssen in der Sie vorliegen (Papier also in Papierform und elektronisch halt in elektronischer Form).

Für Backups gehört ein Backupserver hingestellt, alles andere ist Datenharakieri.

Gruß

nicknackman1

Hallo liebes Profi-Forum, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Informationen. Habe schon verstanden, Dienstleister an Land holen und Backupserver einrichten. Besten Dank!
Ergänzung ()

Danke für die nützlichen Hinweise, habe dazu gelernt. Wird wohl Service kommen und das professionell einrichten. Vielen Dank aber nochmals für die Antwort, auch wenn meine Rückmeldung spät kommt. Grüße
Ergänzung ()

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ok, WLAN Festplatte ist vom Tisch. Profi wird kommen. Danke nochmals. Gruß
Ergänzung ()

Danke für die Antwort, ein Profi wird kommen. Gruß.
Ergänzung ()

Ok, das ist auch schon mal gut zu wissen. Besten Dank!

Zurück
Oben